Mercedes 600 SEC (C140) von KK Scale


  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: KK Scale
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz 600 SEC (C140)


    Dem roten C140-Mopf von Norev folgt nun die Vor-Mopf-sealed-Interpretation von KK Scale :kichern:...


    Ich habe den vor zwei Wochen neu für 38 Euro zzgl. Versand ersteigert, UVP sind ja 69 Euro. Selbst nach der eher mauen Vorstellung, den der E38 aus demselben Hause ablieferte, dachte ich mir: Kann man ja mal versuchen. Vor allem für das Geld.


    Auf den Shop-Bildern machte das 140er Coupé auch einen recht brauchbaren Eindruck.


    Nun die Bilder:













    Gegenüberstellung mit dem Norev-Modell:






    Eindruck:
    Ein durchaus brauchbares Modell!
    In seiner Gesamtwirkung von außen kann ich so gut wie nichts negatives feststellen, die Form ist für mein Auge echt gut getroffen. Meines Erachtens bildet er das Original formal sogar minimal besser ab als das Norev-Modell.
    Die klassischen Acht-Loch-Alus haben schon so manchen Modellautobauer überfordert, auch sie sind gut wiedergegeben. Das Schriftbild der Schriftzüge passt. Der Lack sieht nach MB Blauschwarz aus, der Kontrast der Beplankung/Stoßfänger wirkt stimmig, auch ist selbige matt ausgeführt (sehr gut!).


    Verarbeitung: Passabel. Hier und da ein paar Gussunebenheiten, die Lackierung an sich ist aber gut. Die silbernen Zierleisten sind an manchen Stellen minimal unsauber aufgetragen.


    Detaillierung/"Fehler": Wie auch beim Norev-Modell wirkt der "Chrom" (hier wie da nur mattsilberner Lack) um die Seitenfenster etwas zu massiv. Das sind nur dünne Chromleisten im Original.
    Die Zierleisten auf den Stoßfängern und der Seitenbeplankung sind beim KK ebenfalls nur silbern auflackiert und wirken etwas dominant.
    Der Innenraum ist sealed-typisch eher einfach detailliert und m.E. sogar etwas einfacher ausgeführt als der des KK-E38.


    Die Frontscheinwerfer wirken etwas "klarglasig", Pluspunkt gegenüber dem Norev sind aber die als Einzelteile ausgeführten Scheinwerferwischer.


    Fazit: Das Modell ist die von mir bezahlten 38 Euro mehr als Wert. Bei der UVP von 69 Euro wird's schon etwas schwieriger. Da fehlen dann nur noch 20-30 Euro zum Norev-Modell, welches ja all-open ist.


    Mercedes- und 140er-Fans (wie ich) kaufen am besten beide. Der KK bildet die Ur-Version des großen S-Coupés schon ganz schön ab.


    Alle anderen, die nicht gerade auf die Vor-Mopf-Optik Wert legen, sollten m.M.n. zum Norev greifen.

  • Danke für die interessante Vorstellung, hatte neulich bei Rainer im Thread schon gelesen das du ihn vorstellen wirst und mich darauf gefreut ;)


    Zunächst ist es ja, wie in deinem Norev-Thread auch schon geschrieben, erstaunlich was für einen Run es plötzlich auf den C140 gibt seitens der Hersteller. Und genauso erstaunlich sind auch die Ergebnisse bzw Umsetzungen. KK-Scale und Norev haben es auf jeden Fall ganz gut hinbekommen :sehrgut:, den von Cultscale finde ich äußerst missraten, den von LS Collectibles habe ich noch auf zu wenigen aussagekräftigen Bildern gesehen.
    Dazu noch die neuen W140 Modelle von iScale, also als Mercedes Sammler könnte es echt schlechter laufen :D


    Die Leuchten vorne und hinten finde ich bei dem KK hier nicht so gut, vorne das übliche Streuscheiben-Problem, hinten scheint eine falsche Lichtkammer-Aufteilung hinter den Gläsern zu liegen. Aber der Rest ist schön geworden, gerade auch die beim Vormopf eigenartige Räder-Position (Räder wirken beim 1:1er immer etwas verloren und mit viel zu wenig Spurweite, gerade hinten) hat man überraschend gut getroffen. Hut ab!


    Toll auch, dass sogar die Park-Peilstäbe hinten zu erkennen sind und die Mercedes-Plakette auf der Haube hervorgehoben ist statt nur aufgedruckt.
    Der Innenraum ist schlicht, aber da nichts aufgeht zu verschmerzen. Dafür ist die Farbgebung und Kombination Lack/Innenausstattung gelungen :sehrgut:


    Für 38 Euro definitiv ein Volltreffer, die regulären 69 Euro finde ich sogar auch noch ok. Auch wenn du natürlich Recht hast, das da der Abstand zum All-open Norev sehr klein ist. Aber als Mercedes Sammler ist es ein ganz schöner Luxus, Mopf- UND Vormopf-Modell zu bekommen :winken:

  • Deine Vorstellung hat mir bei meiner Kaufkraft zum KK-Modell geholfen :)
    Macht auf den genauen Bildern doch einen passablen Eindruck und gibt derzeit ja genug Auktionen :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Muss auch sagen, schlecht ist der nicht! Proportionen passen absolut.
    Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, war noch Kind, aber schon Auto-Fan, und der 600SEC war das Über-Auto schlechthin. Es gab damals schon verschiedene Modelle, sogar ein Spielzeug mit funktionierendem Licht, ca 1:16.
    Natürlich alles ziemlich rotzig im Vergleich zu den heutigen Modellen


    Die Spur und die kleinen Räder sind wirklich vorbildgetreu, so sah das Auto extrem massig aus, vor allem die Urversion mit den konturlosen Planken.


    Für ein Fan des Fahrzeugs sicher interessant, beide Varianten haben zu können.

  • Danke fürs Zeigen :)


    Schon krass.
    Erst hatten wir über Jahrzehnte überhaupt kein Modell vom C140 in 1/18 und prügelten sich gleich ein paar Hersteller :kichern:


    Ich bin nach wie vor mit dem Norev sehr happy, der KK reizt mich nicht sonderlich.


    Aber OttO darf gerne den C140 und W140 als AMG nachschieben :hopphopp:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!