Zwei weitere Gama-Opels

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Gama
    - Marke des Vorbildes: Opel


    Wie schon im Thread zum Opel Corsa TR angekündigt haben zwei weitere Gama-Opels den Weg zu mir gefunden:




    Eigentlich hatte ich es nur auf den Omega A abgesehen, der Kadett D ist mehr oder weniger Beifang, aber er gibt m.M.n. eine schöne Basis für ein paar Detailverfeinerungen ab.





    Hat jemand eine Ahnung, ob es sich bei der Außenfarbe des Kadetts um eine originale Opel-Farbe handelt und, wenn ja, um welche? Meine Internetrecherche am gestrigen Abend erbrachte kein klares Ergebnis, und ich würde gerne die Auswahl der Innenraumfarbe davon abhängig machen. Zunächst hatte ich an eine grüne IA gedacht, aber die scheint es für den Kadett D nicht gegeben zu haben. Ich wäre an dieser Stelle für Expertenwissen dankbar. :keineahnung:





    Und dann der Omega A. Er gefiel mir, als er auf den Markt kam, und er gefällt mir bis heute. Auch hier ist ein wenig Detailarbeit geplant, die IA soll hellgrau werden. Außerdem habe ich eine kleine Änderung geplant, über deren Umsetzung ich mir derzeit Gedanken machen. Ich werde Euch beizeiten informieren.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Es gab den Kadett E in der Tat in so einem Ziegelrot, also einem hellen Rot mit Braunanteil. Ähnlich diesem Farbton beim MB W 123 oder beim ersten Twingo.

  • Es sollte die Farbe 73 Ziegelrot sein kombinierbar mit den Innenfarben Rot oder Grau laut der Farb und Polsterkarte Stand August 1982 die Farbe ist auch in dem Prospekt 8.82 abgebildet

    Einmal editiert, zuletzt von Uwest65 () aus folgendem Grund: Falsch abgeschrieben

  • Moin,


    die beiden habe ich hier auch stehen :)


    Die Farbe des Kadett D dürfte wohl die GAMA-Interpretation von "73 Hennarot" gewesen sein. Das gab's im Original wohl nur mit grauen oder roten Polstern - aber über all die Jahre hat es in den Farbmixen bei Opel ja stets große Veränderungen gegeben.


    Selbst die Farbe vom GAMA-Modell schwankte stark - je nach Herkunftsland. Bei Eike Lumpe im Opel-Modellmuseum in Idstein standen (stehen?) viele verschiedene Farbversionen ein und derselben "Originalfarbe" herum - und Eike Lumpe konnte anhand des Farbtones sagen, aus welchem Land das Modell kam.


    Gruß Alex


    PS: Für die Übersichtlichkeit habe ich Dir mal markiert, welche GAMA-Modelle Du bereits vorgstellt hast und welche wir hier noch sehen möchten :D


    hahlmodelle.de | Opelmodelle in 1:43 und noch ein paar andere...

    Einmal editiert, zuletzt von hahlmodelle () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Okay, also Ziegel- oder Hennarot. Vielen Dank, damit kann ich doch arbeiten. :sehrgut: Und so ein Hellbraun/Beige würde sich in der Tat gut dazu machen, wäre auch schön zeitgeistig.



    ...welche wir hier noch sehen möchten :D


    Nenenenene, das wird nicht passieren...wobei...der Senator vielleicht...:pfeifen:


    Edit:...und dann wäre da noch der Rekord E1...der Rekord E2...ach, menno.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Den Omega fand ich auch sammelnswert. Wurde jedoch durch ein Minichamps und Neo Modell ersetzt.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Also die Gama Opels machen einem schon lust. Passt zwar eigentlich gar nicht in mein Gebiet aber hab mir auch einen ergattert.
    Danke für die inspiration

    Motorsport begeistert

  • Hab ich beide auch in der Sammlung, auch in mehreren Farben.
    Das ist eindeutig Hennarot, Ziegelrot gab es aber auch (erste Version in Händlerverpackung oder grüne Gama-Schachtel), geht mehr ins Rot und ist dunkler.


    Ich würde eine beige Innenausstattung wählen.

  • Gerne doch. :bitte:


    Welcher ist es bei Dir geworden?


    Roter Astra mit Stufenheck.
    Stand so verloren in der kramschecke bei meinem Modelldealer.
    Konnte nach deiner Vorstellung den nicht stehen lassen. Passt ja gerade gut. Und opel gehörte ja zu GM also kann man schon sagen passt vielleicht doch ins sammelgebiet:pfeifen:

    Motorsport begeistert

  • Auf mich wirkt der Gama Kadett D von der Umsetzung her fast wie ein Schuco, was auf jeden Fall ein Kompliment ist.
    Allerdings ist für mich das Vorbild Opels Tiefpunkt.
    Den Omega A hingegen mag ich sehr.
    Ich mag vor allem die Idee, den hinteren Radlauf abzuflachen, das hat mir auch am Kadett E immer so gut gefallen und am Polo II Steilheck.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!