Der Fünfender- Audi 200 quattro 20V

  • Im vergangenen Oktober haben wir uns bekanntlich in einer kleinen netten Forumsrunde in der Klassikstadt in Frankfurt getroffen, wie immer zu solchen Anlässen findet dabei auch ein kleiner "Kofferraumverkauf" statt :kichern: Dabei werden keine Kofferräume feilgeboten, sondern Modelle, die darin gelagert sind :P


    Eigentlich war ich mit dem Vorsatz nach Frankfurt gefahren, nix zu kaufen, aber es ist ja wie immer ;) Rainer teilte mir so beiläufig mit, er habe auch den 200er dabei, was einen Moment brauchte, bis es sich bei mir gesetzt hatte und ich realisiert, was Rainer da zu mir sagte.


    Rainer hat ja vor vielen Jahren einen chinesischen Audi 100 zu einem 200er transformiert und nun konnte ich dieses Modell live betrachten. Zwar nicht so perfekt wie die heutigen Umbauten, dennoch hatte Rainer mit viel Liebe und Arbeit den spielzeughaft wirkenden 100er umgebaut. Schnell wurden wir uns handelseinig, denn wer weiß, wann es denn mal einen Typ 44 in vernünftiger Modellqualität auf dem Markt geben wird, und der 200er war für mich seit meiner frühen Jugend eines meiner Traumautos, welches später tatsächlich sogar Realität wurde.


    Das Modell habe ich dann noch ein wenig aufgehübscht, es erhielt u.a. Reifen mit einem etwas höheren Querschnitt und vor allem ein weiterer Punkt war mir wichtig! Klappte man die Motorhaube auf, fand sich darunter - nix - gähnende Leere... Aber für mich ist der Blick unter die Haube eines Modells immer einer der Reize dieses Hobbys, also hab ich schnell bei AutoArt-Spares gesucht und konnte dort ein komplettes Chassis des Audi Urquattro erwerben. Dieser hat in der 20V-Variante genau den gleichen Motor und da bot sich der Umbau geradezu an, dass Chassis ließ sich dann auch noch gut verkaufen :winken:


    Aber nun, Vorhang auf :cool:


































  • Fein, fein - haben Rainer und Du gut gemacht. :sehrgut:


    Bleibt zu hoffen, dass Dir noch ein passendes Lenkrad mit den vier Ringen über den Weg läuft, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schönes teamwork project car.... :sehrgut:


    Hab gar nicht mitbeklommen, dass ihr was gedealt hattet... mein Eindruck war, wir haben unsere Kofferräume alle wieder so mitgenommen wie wir sie gebracht haben.
    (Ach nee, ich hab ja selbst ne konspirative Lennübergabe gehabt, und fast hätte ich kurzschlussmässig auch bei Rainer den XJS geshoppt, nachdem wir grade in der Klassiksstadt den TWR gesehen haben.)


    Der Motor in deinem passt wie dafür gemacht, Felgen und Reifen astrein – schöner Umbau.
    Grad fällt mir ein, einen V8 mit solchen Felgen hatte der Sohn unseres Nachbarn als erstes Auto, der wirkte recht ähnlich vom Gesamtbild.
    Das fand ich - obwohl so gar nicht Audi-affin - einen coolen Einstieg in die Motorkarriere.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Bei dir weiß ich ihn einfach in den besten Händen! :winken:
    Und mit dem Motor und dickeren Reifen hastdu ihn nochmal ordentlich aufgewertet. :sehrgut:


    Was mir auf den Bildern nur gerade etwas Angst bereitet: die Lackierung war zwar nie die Beste aber gar so schrumpelig hatte ich sie nicht in Erinnerung. :öhm:
    Auch die rechts nach oben strebende Haubenkante hatte er vor einem halben Jahr noch nicht. :erstaunt:
    Ich hoffe es nicht aber mir schwant Böses... :(

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Glückwunsch zum Modell.
    Ich warte immernoch auf ein Modell von Norev oder Otto aber leider war dieses Jahr wieder nix auf der Messe zu sehen und momentan steht ja eh alles.
    Rainers Umbau ist immernoch ein super Modell und Deine Mods. stehen dem Modell auch gut
    Pass gut darauf.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • @Ulf: ja, wir haben den Deal völlig konspirativ durchgezogen :kichern:


    @Rainer: der Lack wirkt nur bei direkter Sonneneinstrahlung so wellig, in der Vitrine fällt es kaum auf, von daher passt es :sehrgut:


    Kai: auf Otto hoffe ich auch noch in Bezug auf Typ 44, aber Rainers Umbauten sind schon genial :cool:

  • Ich warte schon ewig auf den Typ44 in 1:18, ganz gleich ob als Audi 100 oder als Audi 200.
    Im Jahr 2022 feiert diese Baureihe ihren 40. Geburtstag:sehrgut:

    Saab 9000 CD :saint:

  • So geht es mir auch, seitdem ich im Januar 1987 den Walter mit dem 200er beim Start der Rallye-Monte-Carlo erlebt habe, wusste ich, so einen Audi fahre ich auch irgendwann. Und zehn Jahre später bin ich selbst mit einem 200er Rallye gefahren und hatte dann auch für den Alltag einen 200er, ein Quattro mit Exclusivausstattung, bis heute mein bestes Auto, das ich hatte.

  • Sehr sehr schön der 200er. :sehrgut:


    Mir in dem Fall bisschen viel Reifen, aber ansonsten eine absolute Augenweide!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Aha, soso, schau an.
    Bei dem äußerst klandestinen Deal war ich ja auch anwesend und im Gegensatz zu den (angeblichen) Drogendealern auf einem städtischen Platz bei uns in der Nähe, wegen derer ganz viel Geweine, Gequieke und Verzweiflung war, während ich immer gesucht habe, ob ich die nicht auch mal irgendwo entdecken kann, um da auch mal mitreden zu können, habe ich Euer Modellgeschacher durchaus bemerkt.:kichern: Was ich Trottel nicht bemerkt habe: Da war echt kein Motor drin? Der hier passt auf jeden Fall gut rein, auch wenn ich keinerlei Ahnung habe und deswegen auch nicht zu würdigen weiss, dass das auch noch genau der richtige ist.
    Aber eines weiss ich: Für mich dürfte es auch nicht ein Mü, ein Fitzelchen weniger Reifen sein, ich meine, ist das nicht auch mal wunderschön, mal ein Modell zu sehen, das damals reifenmäßig wirklich so hätte unterwegs sein können únd nicht immer nur Messetuning anno 2019 (2020 fällt ja nun aus). Außerdem sieht es toll aus so, genau richtig für mich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke Lenn :winken:, das Originalmodell aus China hat nur einen sehr rudimentären "Motor", der Autoart-Fünfzylinder ist genau passend :sehrgut:


    Die Reifen finde ich auch so 100%ig, ich hatte bei meinem damals 8x16 BBS-Felgen, einen Satz einteilige vom Audi V8 und einen Satz dreiteilige BBS RS-Felgen mit 225/50 R16, die auf dem Modell entsprechen 8,5x17 mit 235/45 R 17, aber ein bissl Flanke brauchen die :sehrgut:

  • Schön umgebaut.
    Ich bin auch froh einen zu haben, auch wenn der weiterhin ein 100er sein muss.
    Den Plan mit dem Motor hatte ich auch, da zu dem Zeitpunkt meines Umbaus aber nichts erhältlich war, hab ich auf den Motor des Sunstars zurückgreifen müssen

  • ... und hatte dann auch für den Alltag einen 200er, ein Quattro mit Exclusivausstattung, bis heute mein bestes Auto, das ich hatte.


    Das macht mich jetzt offtoppisch neugierig... ich hatte so im Hinterkopf, dass du mal einen 456 dein Eigen nanntest... verwechsel ich da was oder war der 200 echt "besser"? :öhm:
    Inwiefern?
    Kofferraum, Alltagstauglichkeit, Kniefreiheit, Unterhaltskosten, soziale Akzeptanz?
    Das Fahrverhalten und Handling oder die Performance werdens nicht gewesen sein.

  • Das ist schon richtig, beim Audi 200 hängen halt viele Emotionen dran, beim Ferrari zwar auch, aber das ist schon ein bisschen was anderes, der Audi war und ist einfach ein Kindheitstraum :winken: und da steht er sogar für mich über dem 456, auch wenn der leistungsmäßig nochmal in einer ganz anderen Liga spielt.

  • Ich denke, das ist das. Etwas Persönliches, was man schlecht erklären kann.
    Ich erinnere mich, dass ich mit meinem ersten Ford P5 aus irgendeinem Grund zu einem Treffen mit Freunden gefahren war, so dass ich nur Apfelschorle und Cola trinken konnte, wir hatten aber einen Fensterplatz in dem Laden. Irgendwann haben die mich gefragt, ob alles ok mit mir sei und da fiel mir dann auch auf, kein Witz, dass ich ne ganze Weile aus dem Fenster gestarrt hatte, dachte, was für ein unglaublich schönes Auto, und mir dann einfiel, dass es meins ist. Ist wirklich so passiert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Und vielleicht ist beim Thema Ferrari bei mir eine gewisse Reizüberflutung vorhanden, ich hatte die Gelegenheit von Dino 246/308 über 348/355/360 bis hin zu Testarossa und 456 alles fahren zu können, die Ferraris ein unwahrscheinlich faszinierende Fahrzeuge, aber letztlich eben auch "nur" Autos.
    Fahre ich einen Audi Quattro oder gar einen Sport Quattro, kommen die Emotionen der Rallyejahre durch, die ich als Kind erlebt und mitgefiebert habe und später selbst erfahren durfte, das ist nicht in Daten messbar. Bei allen schönen Ferrari würde ich einen Sport Quattro immer vorziehen :winken:

  • Glückwunsch zu diesem Fang :)
    Ein wahrlich schön umgesetztes Modell, bei dem du nochmal ein I-Tüpfelchen drauf gesetzt hast :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Tolles Modell!


    Bin kein Audi-Fan, aber ein 200er mit Kreuzspeichenfelgen kann mich doch begeistern :)
    Habe die Tage mal wieder einen James Bond-Film geschaut, zufälligerweise "Der Hauch des Todes", wo es einen Audi 200 mit Kreuspeiche zu sehen gibt. Chic :cool:


    Wundert mich, dass noch kein Hersteller, nicht mal OttO, bisher einen 200er gebracht hat...

  • Der 200er in der Hauch des Todes war so einer wie ich ihn hatte, mit BBS und den runden Radläufen, die beim 10V nur der exclusiv hatte, das Auto ist ein Traum. Nur meiner war schwarz und innen grau, der im Bond genau umgekehrt :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!