Im vergangenen Oktober haben wir uns bekanntlich in einer kleinen netten Forumsrunde in der Klassikstadt in Frankfurt getroffen, wie immer zu solchen Anlässen findet dabei auch ein kleiner "Kofferraumverkauf" statt Dabei werden keine Kofferräume feilgeboten, sondern Modelle, die darin gelagert sind
Eigentlich war ich mit dem Vorsatz nach Frankfurt gefahren, nix zu kaufen, aber es ist ja wie immer Rainer teilte mir so beiläufig mit, er habe auch den 200er dabei, was einen Moment brauchte, bis es sich bei mir gesetzt hatte und ich realisiert, was Rainer da zu mir sagte.
Rainer hat ja vor vielen Jahren einen chinesischen Audi 100 zu einem 200er transformiert und nun konnte ich dieses Modell live betrachten. Zwar nicht so perfekt wie die heutigen Umbauten, dennoch hatte Rainer mit viel Liebe und Arbeit den spielzeughaft wirkenden 100er umgebaut. Schnell wurden wir uns handelseinig, denn wer weiß, wann es denn mal einen Typ 44 in vernünftiger Modellqualität auf dem Markt geben wird, und der 200er war für mich seit meiner frühen Jugend eines meiner Traumautos, welches später tatsächlich sogar Realität wurde.
Das Modell habe ich dann noch ein wenig aufgehübscht, es erhielt u.a. Reifen mit einem etwas höheren Querschnitt und vor allem ein weiterer Punkt war mir wichtig! Klappte man die Motorhaube auf, fand sich darunter - nix - gähnende Leere... Aber für mich ist der Blick unter die Haube eines Modells immer einer der Reize dieses Hobbys, also hab ich schnell bei AutoArt-Spares gesucht und konnte dort ein komplettes Chassis des Audi Urquattro erwerben. Dieser hat in der 20V-Variante genau den gleichen Motor und da bot sich der Umbau geradezu an, dass Chassis ließ sich dann auch noch gut verkaufen
Aber nun, Vorhang auf