Zum goldenen Kampfstier: Urraco

  • Hallo in die Runde,
    Hier möchte ich einen relativen Neuzugang vorstellen. Das Modell ist schon älter, wurde aber hier noch nicht so oft gesichtet und vor allem nicht in dieser Farbe. Es geht um den Lamborghini Urraco von Kyosho.
    Meine Interesse an diesem Fahrzeug kam als ich mich ein bisschen mehr mit den Designs der 70er befasste. Natürlich der wunderbare Lamborghini Espada (um nicht den Countach zu nennen) springt da ins Auge, aber als ich den kleineren, weniger beliebten Urraco näher betrachtete merkte ich erst wie gelungen eigentlich das Design und Konzept ist. Einfach ein sehr schönes Automobil, und als Fahrzeug ziemlich komplett: vier Sitze, mehr als nur ein ganz wenig Stauraum, und dank V8 kein Rennwagen, sondern flott und bequem. Schade nur um den Ruf der Unzuverlässigkeit; Wartung und Pflege solle mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen.


    Das Kyosho-Modell ist absolut hervorragend, eins der besten aus dem Hause, wie ich denke. Vor allem der Innenraum ist ein Traum. Die Bilder werde ich sprechen lassen.
    Warum habe ich ihm unter 'modifizierte Modelle' gepostet? Nun, weil er das ist:
    Das Originalmodell besitzt uniform klare Scheinwerfer und Blinker vorne. Auch wenn es das in 1:1 so gab, wirkte das goldene Modell mir damit zu blass. Daher habe ich dem Gesicht ein wenig Farbe spendiert. Blinker in der Frontmaske wurden Orange angemalt, die Nebelleuchten wurden gelb.
    Ideeenspender: https://www.carpixel.net/w/96a…co-wallpaper-hd-69911.jpg


    Bei näherer Betrachtung war das Modell leider, obwohl äußerlich ganz okay, alles andere als fehlerfrei: Beim Auseinanderbauen (an der Frontstoßstange musste etwas begradigt werden) stellte sich heraus dass viele Sachen unsauber verklebt waren, der Ersatzradreifen vorne saß nicht gut und konnte auch nicht wirklich zufriedenstellend ausgebessert werden, im Innenraum war ein Gurt unsauber verbaut/kaputt, unschön geklebtes Armaturendecal, usw. Ich weiß nicht wie das möglich ist, es sah aber eher nach einem richtigen Montagsmodell aus als dass es schon mal auseinander war und einfach sehr unsauber wieder zusammengebaut. Naja, zurückschicken ging nicht, da auf einer Messe für einen heutzutage netten (aber nicht verdächtigen) Preis gekauft.
    Zum Glück hatte unser Modelldealer24 alle Teile die ich brauchte vorrätig (neuer Innenraum, neuer Frontabteil mit gutem Ersatzrad, usw.), also bestellt, und dies hat das Modell gerettet. Vielen Dank, Martin!


    Naja, jetzt Bilder vom Ist-Zustand:













    Schöne Grüße aus den Niederlanden!

  • Danke für die schöne Vorstellungd es Urraco :winken:


    DER Name des italienischen Desings jener Jahre ist Marcello Gandini, von 1965 bis 1980 Chefdesigner bei Bertone, er war für das kantige und zackige Design bekannt, u.a. stammten der Alfa Romeo Montreal, De Tomaso Pantera, Dino 308 GT 4, Fiat X1/9, Iso Lele, Lamborghini Countach, Espada, Jarama und Miura, der legendäre Lancia Stratos, aber auch der BMW 5er der ersten Baureihe, der E12, aus seiner Feder.


    Das Modell von Kyosho ist einfach ein Traum, ich habe den blauen, bei dem hebt sich das kontrastreiche Chrom schön ab, am beliebter bei den Sammlern sind ja die Bob Wallace-Racing-Versionen.

  • Doll, den hatte ich in gold gar nicht auf dem Schirm.
    Schick zeitgeistig, flashy und trotzdem ungewohnt edel.


    Modell ist ein Traum – gut, dass du ihn retten konntest.


    Hier steht er in grün, rot ist an einen Freund gegangen, und noch als Wallace racer - wenn auch inkorrekterweise die Version ohne Flügel, was allerdings auch optisch besser ist.
    Das es den in vier Farben als Strassenversion gab, war mit echt entfallen.

  • Sehr fein, ein richtig edles Schmuckstück, besonders in dieser Farbe!


    Deine Überarbeitung und Reparaturen machen ihn gleich noch exklusiver und für Dich wahrscheinlich zu einem Highlight Deiner Sammlung. :)
    Schön, dass das Alles so reibungslos geklappt hat. Ich hätte das bei dem Modell eher umständlich erwartet, Teile zu bekommen und sauber zu verarbeiten.

  • Möchte meinen Grünen auch nicht mehr missen (habe auch noch die orangene Rallye-Version). Ein absolutes Muss für meine Sammlung, in der italienische Sportwagen aus dem vorherigen Jahrtausend eine wichtige Rolle spielen.


    Die von Dir vorgestellte Farbe war ja bei Kyosho der Nachzügler , schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht unattraktiv.


    Das drittletzte Bild mit dem Cockpit ist spitze, da möchte man direkt einsteigen :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Einfach toll :winken:
    So in dem goldenen Outfit wirkt der "kleine Lambo" schon cool. Ich hab ihn ja in Grün. Aber wenn ich mir Deine Bilder ansehe...... ich denke ich muss ihn bei meinem Händler mal in dem Goldton angucken......;):kichern:


    Danke für's Zeigen und..... Gratulation zu den kleinen aber feinen Aenderungen :sehrgut:

  • Der sieht richtig edel aus in dem Gold und auch die gelben Nebler passen gut. Karosse, Räder und auch Motor- und Innenraum sind rundum schön detailliert. Und richtig schöne Fotos hast Du geschossen!:sehrgut:


    Hab keinen Strassen-Urraco, nur den von Bob Wallace entwickelten Urraco Rallye (eins meiner Lieblingsmodelle). Erst beim Betrachten Deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass der sich nicht nur durch Verbreiterungen, andere Räder, Motor, Innenraum etc unterscheidet. Der Rallye basiert auf dem Urtypen der 1.Serie. Das ist an den weit hinten liegenden Klappscheinscheinwerfern zu erkennen. Schon bemerkenswert, dass Kyosho da zwei verschiedene Modelle entwickelt haben dürfte.

    ..Hier steht er in grün, rot ist an einen Freund gegangen, und noch als Wallace racer - wenn auch inkorrekterweise die Version ohne Flügel, was allerdings auch optisch besser ist.


    das grün finde ich auch toll und ohne Flügel gefällt mir der Wallace ebenfalls besser. Zudem ist er auch ohne Flügel "korrekt" - wurde nur zu Testzwecken montiert.;)

  • Vielen Dank für die netten Kommentare!
    Ja, der Grüne gefällt mir auch sehr gut. Blau ist natürlich auch schön, wobei Grün und Gold noch ein bisschen mehr zu einem solchen Auto passen, halt ein wenig extraverter, denke ich. In Blau hätte ich meinen Espada am liebsten, aber die sind ja nicht mehr für vernünftiges Geld zu bekommen. Als die verramscht worden habe ich die leider verpasst, oder er passte nicht zu meinem Geschmack, oder sonstwas. Schade. Also falls jemand einen für einen freundlichen Preis verkaufen möchte:kichern:


    E_Goldmann: Ja, da hatte ich Glück dass sämtlichen Teile beim Dealer erhältlich waren, waren auch in bestem Zustand. Das Auseinanderbauen ging relativ reibungslos und zum Glück unkompliziert, was man tatsächlich auch anders kennt bei hochwertigeren Modellen.
    Lustig übrigens: Unter dem Ersatzrad vorne und in den Kotflügeln vor den Hinterrädern hat Kyosho massive Metallteile als Gewichte eingebaut. Das Modell hat zugegeben auch ein sehr schönes Gewicht.


    Der Urraco Rallye hat zwar auch was, ist mir aber ein bisschen zuviel des Guten. Der Frontspoiler stört die schlanke Linie. Die Räder sind aber der Oberhammer, die trug auch der Original-Jota.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!