Der 469 PS starke RUF CTR (alias Yellowbird) war 1987 das schnellste Straßenauto der Welt und überflügelte mit 342 km/h damals Ferrari F40 und Porsche 959.
Rund zehn Jahre ist es her, dass Spark den Yellowbird in 1/18 brachte. Damals war es eines der ersten Resine-Modelle in diesem Maßstab. Jetzt hat Spark eine neue Variante gebracht. Hatte das erste Modell noch den legendären Prototypen zum Vorbild (leicht zu erkennen an den Öffnungen über den hinteren Radhäuser), stellt das neue Modell eines der 29 Serienfahrzeuge dar. Bei der Serie wanderten die Luftöffnungen in die hinteren Stoßfänger.
Aber brauchte es für diese Änderung wirklich ein neues Modell? Nicht unbedingt, aber wenn man beide Modelle vergleicht, fällt auf, dass Spark nicht nur ein Detail veränderte, sondern eine komplett neue Form modelliert hat – und das neue Modell ist aus jedem Blickwinkel einfach deutlich besser als das alte. Weiter unten habe ich paar Vergleichsbilder eingestellt.
Alt und neu:
Die Frontschürze läuft zu den Rädern jetzt runder aus. Die Scheinwerfer wurden neu gestaltet.
Auch wurden mehr Fugen schwarz hinterlegt, was das neue Modell noch realistischer erscheinen lässt.
Die Reifenwände haben jetzt weniger Gummi. Das Heck fällt nicht mehr so gerade ab, sondern bekam eine leichte Wölbung
Das Leuchtband ist nun schmaler. Der Heckflügel setzt etwas weiter oben an. Die Endrohre stehen in einem anderen Winkel.