Der schräge Franzose Teil 3 - Renault 16 TL

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Norev
    - Marke des Vorbildes: Renault


    Ich hatte ja schon vor langer Zeit den Renault 16 TX von Otto vorgestellt und dann eine ganze Weile später auch den Nachfolger, den REnault der Baureihe 20/30 TS/TX, hier von Norev. Nun hat auch ein Renault 16 von Norev zu mir gefunden, in hellbeige mit roter Innenausstattung, eine der ganz frühen Varianten von Norev, der auch im Innenraum nioch mit Teppich ausgestattet ist, was im ganzen Modell einfach wertiger erscheint.


    Das Vorbild des Norev ist im Gegensatz zum Otto-16er der frühe R 16 als TL mit dem Chromkühlergrill und den schmalen Heckleuchten, von Norev gekonnt verkleinert :winken:


























    Der Innenraum, beim R16 TL noch das typische Bandtacho




    Der hinter der Vorderachse liegende Vierzylinder wird größtenteils durch das Reserverad verdeckt



    Die schönen Scheinwerfer...


    ...und die schmalen Rückleuchten der frühen Baujahre


    Sehr schön auch der geprägte und erhabene Schriftzug


    Und eine der Besonderheiten des R16, der unterschiedliche Radstand
    links größer


    als rechts





    Und zusammen mit seinem jüngeren und sportlicheren Bruder




    Von vorn sind die Unterschiede ebenso erkennbar...



    ...wie hinten




    zwei schöne Modelle, wobei mir persönlich der spätere R16 TX besser gefällt

  • Schöne Nostalgiekiste!


    Gut auch der facelift Gegenübersteller.
    Das funktionierte beim R16 prima, man sieht mit den moderneren Neuteilen, wie frisch der eigentliche Entwurf grundsätzlich war.


    Diese Franzosenkarren immer mit ihren motorraumgetrockneten Ersatzrädern, was war das nur für eine markenübergreifende Idee?
    Oder ein Gesetz?
    Das kann doch nicht gut für das Gummi sein.
    Naja, die US cars haben das auch nicht hinbekommen in den 60er Jahren, da lag das Rad ja gerne so in der Mitte der Riesenkofferräume, so schwer kanns doch nicht sein.


    Wie komm ich denn jetzt da drauf?


    Egal – schön vorgestellt, ausführlich wie immer. :sehrgut:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Beim Runterscrollen der ersten Meter (:kichern:) dachte ich noch ungeduldig, dass es doch hilfreich wäre, Norev + Otto nebeneinander zu stellen - wie konnte ich ernsthaft denken, dass Du diese Idee nicht selbst haben würdest? ;)


    Hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, dass es da unterschiedliche Baureihen gab - sehr interessant. :sehrgut:


    Habe selbst den grünen Otto, was mir auch reicht, obwohl der Norev auch sehr charmant ist.


    Danke für aufschlussreiche Präsentation.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wie Christoph sehr treffend sagt, hat Norev den Renault 16 durchaus charmant umgesetzt. :sehrgut:


    Wenn ich aber deinen Vergleich zwischen Otto und Norev sehe, fällt mir schon extrem auf, wie deutlich feiner das Modell von Otto ist. Der gefällt mir daher - wenn man die Unterschiede der beiden Versionen einmal ausklammert - schon ein wenig besser. Dennoch hat das Modell von Norev eben seinen ganz eigenen Charme. Beides definitiv schöne Modelle. :sehrgut:

  • Hallo Florian!


    Wieder einmal eine sehr gelungene Vorstellung! Der Vergleich zum Otto R16 ist dir auch gelungen und zeigt natürlich die Unterschiede in der Verarbeitung. Mir selber hat es der „Ur“ R16 angetan, da mir die Version ohne Heckscheibenwischer und runden Heckleuchten mehr zusagt. Ansich ist das Modell in echt ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Der quereingebaute Motor, das Schrägheck und zu guter letzt die hintereinander eingebauten Torrisonsstäbe. Ein nettes Zusatzdetail, welches Norev auch nachgebildet hat ist das Schloss der Motorhaube, welches mit den Zündschlüssel zu öffnen ist. Ein Wahnsinn! Die Farbe gefällt mir auch sehr gut, ist es wirklich beige? Ich meine, dass zu bei diesen Baujahren kein Beige (außer metallic) gab und es eher ein blanc (weiß 377, laut Renault) darstellen soll. Jedoch würde ich es auch nicht ganz als weiß einstufen.
    Ich selbst habe das Modell auch schon hier vorgestellt und selbst ein paar Abänderungen getätigt, da ich den Wagen meiner Oma mit blauen Stoffsitzen darstellen wollte. Allem im allem ist das Modell in 1:18 als auch 1:1 ein Klassiker und für mich sehr schönes Automobil, welches einem 1:1 nur noch selten begegnet. :winken:


    Liebe Grüße
    Chris


  • Ein nettes Zusatzdetail, welches Norev auch nachgebildet hat ist das Schloss der Motorhaube, welches mit den Zündschlüssel zu öffnen ist. Ein Wahnsinn!


    Welches man dann wo erkennen könnte? :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das Haubenschloss vorn haben beide :winken:



    @Chris: der R16 hat aber keinen Quermotor, der Motor sitzt hinter dem Getriebe und ist längs eingebaut.


    Die Farbe ist nicht weiß, eher cremefarben

  • @Chris: der R16 hat aber keinen Quermotor, der Motor sitzt hinter dem Getriebe und ist längs eingebaut.


    Die Farbe ist nicht weiß, eher cremefarben


    Sorry das habe ich wohl verwechselt. :pfeifen: :schämen: Natürlich jetzt weiß ich’s wieder.


    Das mit der Farbe sehe ich auch so. Gab es aber nicht auch ganz weiße R16?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Was ein minimales Facelift doch für einen Unterschied machen kann...ebenso zwei verschiedene Hersteller eines Modells!


    Beide Modelle haben ihren Reiz, doch der Norev hat eben seinen entscheidenden Vorteil insbesondere bei diesem tollen Automobil...die zu öffnende Heckklappe. Gehört einfach zu diesem Renault :)

  • Hallo Florian,


    kann mich dem Vorredner nur anschließen. Der TX von Norev, das wäre es und das womöglich noch mit vier zu öffnenden Türen (träum):)


    Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!


    Schönen Abend::winken:

  • finde den 16 TL schon hübsch, auch dieses Modell sehr gelungen und Deine wiederkehrenden "Franzmänner-Modellvorstellungen" recht unterhaltsam. Grad mal bei Wiki nachgesehen, der Renault 16 hatte bereits 1964 (!) Premiere und ging 1965 in Produktion. Hätte ich nicht gedacht und war für die damalige Zeit sicher ein grosser Fortschritt.

  • Suuuuperschön, ich liebe den R16, mochte ich schon immer.
    Noch schöner finde ich lediglich den Simca 1501.
    Muss aber die Urversion des R16 sein, die Front ist schöner und ich mag vor allem die salmiförmigen Rückleuchten sehr.
    Die Farbkombination ist auch best wo gibt.
    Unser Neumitglied von der Insel hat doch genau so einen, meine ich zu erinnern.:hä:
    Wobei ich mich auch an das Facelift langsam gewöhne.
    Das Otto-Modell ist schon auch ganz geil.
    Ich mag, dass der Otto den Hintern so hebt, eigentlich hasse ich ja Schräghecks mit vier Türen wie die Pest, verstehe daher überhaupt nicht, dass mir der R16 so gut gefällt, aber die Hot Rod Stance steht der Optik des Wagens zusätzlich, sieht schlüssig aus, wenn er mit dieser Seitenlinie den Hintern hebt.
    Und ich mag auch die Sportfelgen des Ottos.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Man merkt das man alt wird, wenn solche Modelle vorgestellt werden, und sie man noch aus der Kindheit kannte :grimasse:


    Aber das waren noch Fahrzeuge wo man schon aus einigen hundert Meter Entfernung wußte was sich da nähert.


    Danke für die Vorstellung, bin mal kurz in meine Kindheit abgetrifftet. :winken:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ja, ich hab das 18/1 Norev Modell.








    Es ist übrigens, genau wie das Norev Modell, die zweite Version.
    Die Erste hatte statt der Lüftungsklappe rechts unter der Windschutzscheibe lediglich Lüftungsschlitze, ein anderes Armaturenbrett und jede Menge sonstige Detailänderungen.


    Das mit dem Reserverad im Motorraum funktioniert einwandfrei, der Reifen leidet darunter jedenfalls genauso wenig wie alle anderen Gummiteile rund um den Motor.

    Truss the Turkey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!