Die Gelbe Flunder, Ferrari 288 GTO K&K

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: K&K Scale
    - Marke des Vorbildes: Ferrari 288 GTO



    Guten Morgen.


    So gestern kam die Post und brachte mir den 288 GTO von K&K. Im grossen und ganzen finde ich ihn eigentlich ganz gut. Der Lack wirkt etwas dick und 1-2 kleine Macken hat er.


    Macht euch selber mal ein Bild.













    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Der sieht schön aus. Für den Preis scheint er mir wirklich gut gelungen. Die Tankklappen scheinen sogar separat eingesetzt, das erwartet man nicht. Ist das auch bei den Türgriffen so, oder sind die einfach nur sehr sauber schwarz lackiert?
    Mit dem dicken Lack hast du wohl recht, die schärferen Kanten kommen nicht so recht gut hervor wie beim Original. Auch die Felgen bleiben (wie bei den Vorankündigungsbildern) etwas zu groß, wobei das vielleicht auf den Bildern auffälliger ist als Live.
    Ich habe den auch auf dem Schirm, aber in Rot.
    Danke für die Vorstellung und die super Bilder! :sehrgut:

  • Danke!


    Über den hatte ich auf der Messe mit Mr Kosmann gesprochen –ein lang erwartetes Modell eigentlich, und eigentlich auch recht gut.
    Die Räder stören wirklich etwas, Mönsch, das waren 16er, und sie wirken durch die Grösse auch schmal (sind die hinten denn dicker und tiefer?).


    Schwierig... es ist nicht wirklich wild falsch, aber halt auch nicht 100 pro.
    https://www.conceptcarz.com/im…8GTO_DV-17_PBC_01-800.jpg
    https://rmsothebys-cache.azure…050c11fb33540490742e6.jpg


    Was mich jetzt doch abhielt, ist der Einsatz in den diecasttechnisch superkomplexen Einlässen hinter der Tür... das sieht komisch aus, grade in gelb. :öhm:
    Dazu hat mir ein Freund noch seinen gelben HW GTO angeboten, aber den müsste ich wieder farblich aufarbeiten, da hab ich keinen Nerv drauf.
    Sonst gefiele er mir immer noch besser.
    (Rot habe ich seit dem Erscheinen.)
    Und dazu hatte ich mir im Januar noch was gegönnt, was ich hier nicht vorgestellt habe, deshalb war mein Interesse am KK etwas runtergekühlt.


    Aber insgesamt macht er in Form und farbiger Detaillierung einiges her.
    Nett, dass man den ikonischen Motor sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke für die schöne Präsentation. :sehrgut:


    Meiner ist auch angekommen und ich freue mich, dass es diese Ikone endlich zu einem angenehmen Preis zu kaufen gibt. :freuen:


    Zu Details (Stance, Felgen, etc.) kann ich nicht viel sagen, bin kein Ferraristi... :(


    Freue mich auf viele erhellende Kommentare hierzu.

  • Naja, dazu hab ich ja von einem farblich passenden Fahrzeug 2 pic links eingefügt.
    Anschauen und entscheiden.
    Wenn man nichts zu bemeckern hat, ist ja alles bestens.
    Wenn einen was stört, dann sollte man das Modell auslassen, weil man wahrscheinlich nicht glücklich wird.


    ich kann aber bestätigen, dass es auf Fotos störender wirkt als in echt... diesen merkwürdigen Effekt bemerkt man auch beim KK Montreal.
    ich glaube übrigens, die 500 Stück vom gelben 288 sind schnell abverkauft, ich denke nicht, dass der mal im Ramsch landet wie so viele der neuen einfachen sealer diecasts von PMA, KK, MCG oder Norev.

  • Wunderbar, ich finde ihn toll!
    Die Räder stören mich komischerweise von Anfang an nicht. Wenn man einen direkten Vergleich mit dem Original hat, fällt es auf. Das Modell allein betrachtet finde ich es trotzdem irgendwie stimmig bzw. nicht negativ auffällig.


    Eine kleine Enttäuschung ist der von Ulf angesprochene und tatsächlich augenfällige Form-Cut in den Intakes. Das hätte man durchaus geschickter lösen können oder mindestens die sowieso vorhandene Türfuge dafür nutzen.


    Trotzdem kommt der definitiv zu mir, allerdings ist das einer der wenigen Ferrari, die für mich tatsächlich nur in Rot infrage kommen, obwohl ich sonst auch gelbe Hengste sehr mag.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich glaube, für die Einlass-Ausschnitte haben die wohl die Türfuge benutzt, auf dem Close-up-Bild sieht das glaube ich nur durch Lichtreflektion anders aus. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei dem Roten und sowieso beim Schwarzen wird das weniger auffallen.
    Bei den Rädern ist das so eine Sache; Rainer hat recht dass es nur im Direktvergleich auffällt. Und immerhin sind sie von den Budgetanbietern mit Abstand die besten. Die HW-Lösung, F40-Rädern zu nehmen ist ja schließlich auch falsch, zu groß und vorne und hinten unterschiedliche Tiefbetten. Da sind die KK-Räder schon relativ (sehr) gut gelungen.
    Einfach toll, dass es dieses Modell jetzt gibt!

  • Hallo!
    Habe mir das Fahrzeug genau angeschaut und wie gesagt die Lackierung ist sehr dick aufgetragen was die Umrandungen der Lufteinlässe nicht filigran erscheinen läßt und die Lackoberfläche ist nicht glatt.
    Was die Schäden an der Lackierung betrifft würde ich das Modell reklamieren.
    Wei das für diese Preisklasse unakzeptabel ist, bei Burrago würde ich noch ok sagen.

  • Ich hab jetzt Modelissimo mal angeschrieben zwecks Tausch. Also ich finde ihn ja auch Super gemacht. Die Motorplatte die angedeutet ist find ich auch ne gute Lösung. Die Rad Reifenkombi find ich eher passend. Das tiefbett ist meiner Meinung nach dem echten näher als die des HW. Kann gerne heute mal die Reifen und Felgen vermessen.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Bart: Hast Recht, ich hab mir gerade das Video von Modelissimo angesehen, passt mit der Türfuge. :sehrgut:
    Die untere ist ja eigentlich auch recht gut versteckt, in Profilansicht sieht man die nicht, nur die obere verläuft halt recht niedrig, die hätte man auch noch schöner hinter der oberen Kante verschwinden lassen können.


    Ich vermute beinahe, der Kunststoffeinsatz bildet ein gemeinsames Teil mit dem Tankdeckel, der auch nicht ganz bündig sitzt. Vielleicht gelingt es durch Lösen und Anpassen, beides noch passgenauer zu platzieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das Modell ist toll und ok. Aber kann es sein das die 288 GTO-Typischen Rückspiegel wie Flügel nach oben zeigen!?:öhm:
    Das sollte nicht sein, die sind im Original schön waagerecht. Oder sieht es auf den Bildern nur so aus?
    Grüsse!


  • ....
    Was die Schäden an der Lackierung betrifft würde ich das Modell reklamieren.
    Wei das für diese Preisklasse unakzeptabel ist, bei Burrago würde ich noch ok sagen.


    Habe heute zwei Modelle in den Händen gehabt und BEIDE hatten kleinere Lackmängel. Ist also die Frage, was kann ich akzeptieren bzw. was bekomme ich, wenn ich umtausche...



    FerrariDelta: Die Seitenspiegel waren bei beiden Modellen absolut senkrecht/waagerecht, also korrekt...

  • Also ich finde die Räder viel zu groß und die stören gewaltig. Meine Meinung.


    Das zum einen, und zum anderen passt das Heck meines Erachtens nicht, die Rückleuchten sitzen viel zu tief in der Karosse, der Abstand zum Spoiler ist zu groß und dieser selbst auch zu massiv.

  • Also habe mal die Reifen und Felgen gemssen. Die Reifenbreite Vorne und Hinten ist unterschiedlich so wie es sein soll. Hinten Breiter als Vorne. Was die Breite des Maßstabes angeht, haben die Reifen die in 1:18 umgerechnet das richtige Maß. Nur die Felgen sind umgerechnet leider nicht 16Zoll, sondern eher 18Zoll.


    Maß Reifgenbreite vorne: 12,20mm
    Maß Reifenbreite hinten: 14,64mm
    Felgendurchmesser: 26,30mm

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Meiner ist auch seit gestern da und ich bin recht angetan. Preis Leistung geht für das Jahr 2020 in Ordnung. Klar hat er auch Defizite, aber welches Modell hat das nicht?
    Für mich MUSSTE es der gelbe sein, weil ich einfach keine roten Autos mag, auch nicht die aus Maranello ;)


    18 Zoll wären es übrigens bei 27,5 mm Durchmesser. Somit sind wir wohl dann doch bei 17ern.

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Meiner ist auch seit gestern da und ich bin recht angetan. Preis Leistung geht für das Jahr 2020 in Ordnung. Klar hat er auch Defizite, aber welches Modell hat das nicht?
    Für mich MUSSTE es der gelbe sein, weil ich einfach keine roten Autos mag, auch nicht die aus Maranello ;)


    18 Zoll wären es übrigens bei 27,5 mm Durchmesser. Somit sind wir wohl dann doch bei 17ern.


    Hat deiner Macken?

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Ich war selbst am überlegen das Modell zu kaufen. Glücklicherweise war die 'erstfarbe' gelb :nichtgut:
    Wenn ich mir jetzt hier die Bilder ansehe, überzeugt mich die Form des Autos nicht wirklich. Speziell der Heckbereich wirkt eigenartig. Vielleicht täusch ich mich auch.
    Zum Vergleich mit bild 2 (seitenansicht)


    https://imgr1.auto-motor-und-s…owBig-1690fd23-191197.jpg

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    5 Mal editiert, zuletzt von lil'italy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!