- Maßstab: 1:12
- Hersteller des Modellautos: Ottomobile
- Marke des Vorbildes: Citroën SM
Ich glaube, der große SM von OttO wurde hier noch gar nicht vorgestellt.
Diese und die Tatsache, dass ich gerade nur aus "triftigen Gründen" die Wohnung verlassen darf, bieten doch einen guten Anlass, das jetzt mal nachzuholen
Zum Original könnte man Romane verfassen. Ich versuche, es kurz zu halten...
Der SM kam 1970 und verkörpert zusammen mit Fahrzeugen wie der DS und dem 2CV die Quintessenz(en) der Marke Citroën. Innovation, Wagemut und Individualität.
Den SM kann man der sog. Michelin-Ära von Citroën zuordnen, also der Zeit nach dem ersten (?) Konkurs und dem Aufkauf durch den großen Reifenhersteller. Im SM sind alle technischen Leckerbissen der Marke zu einer Art Gesamtkunstwerk vereint.
An Bord waren: Die bekannte Hydropneumatik, der legendäre Bremspilz, innenliegende Scheibenbremsen, Front-Mittelmotor, erstmals die selbstrückstellende und geschwindigkeitsabhängige Servolenkung "DIRAVI", mitlenkende Scheinwerfer mit hydraulischer Kompensation der Einfederung (also so etwas wie eine dyn. Leuchtweitenregulierung) etc. pp.
Für das extravagante wie legendäre Design war Robert Opron verantwortlich, der auch die Front der letzten DS-Version zeichnete sowie den GS.
Der Kauf von Maserati sorgte zudem auch endlich für die Verfügbarkeit eines Motors, der dem Anspruch eines gediegenen "Gran Tourismo" entsprach, nachdem man bei der DS bis zuletzt auf einfache, aber solide Vorkriegs-Vierzylinder zurückgreifen musste.
Der Maserati-V6 war Segen und Fluch zugleich. Seine Kinderkrankheiten und die Komplexität mit den vier kettengetriebenen Nockenwellen überforderte die Citroën-Werkstätten und bescherte dem ganzen Auto einen zweifelhaften Ruf. Der SM bot ein wahres Technikfeuerwerk für's Geld, war aber kein Schnäppchen. Habe keine exakten Preise im Kopf, aber ich meine, er kam einem Mercedes SLC und auch einem Porsche 911 preislich ziemlich nah. Die Ölkrise Anfang der 70er tat dann ihr Übriges.
1975 wurde Citroën, erneut in finanziellen Schwierigkeiten, von Peugeot aufgekauft. Für teuere Extravaganzen wie den SM war nun kein Platz mehr - er wurde ziemlich eilig eingestellt. So eilig, dass angeblich sogar fertig produzierte Karosserien und Motoren kurzerhand verschrottet wurden.
Zum Modell: Das war binnen weniger Stunden ausverkauft, die Ebay-Preise waren dann (und sind?) immens. Ich konnte rechtzeitig bei OttO zuschlagen. Und es hat sich gelohnt, die Details sind wie auch die Verarbeitung wirklich top.