Mercedes 300E (W124) - 881 Silberdistel / 176 Dunkeloliv

  • So Gemeinde und W124 Fans...das lässt sich aus dem MCG Stück zaubern, zumindest meinen Fertigkeiten nach.


    Diverses habe ich verändert. Ich möchte hinzufügen - trotz der Simplizität des Modells, war es nervig damit zu arbeiten. Räder müssen erst demontiert (auf gut Glück abgezogen werden), bevor man an die Schrauben kommt. Das meiste vernietet, Heckleuchten von außen eingesetzt...ein Graus:D


    - Umbau auf Automatik (klobigen Wählhebel aus Ur-R129 zurechtgefeilt)
    - Doppelrohrauspuff Marke Eigenbau (bei Photosession abgefallen^^)
    - aufgedruckte Modellkennzeichnung und Kennz. mit Chrompolitur wegpoliert
    - mangels Alternative, Sicken eingeritzt für Airbaglenkrad-Optik
    - Radläufe innen geschwärzt, sieht sonst wenig authentisch aus
    - Innenraum Dunkeloliv 1. Serie (Teppichpuder leider nicht ganz passend)
    - Armaturenbrett überarbeitet, Details hervorgehoben
    - untere Leiste Kofferdeckel eingefärbt, obere aus dünnem Holz gefertigt
    - Dichtungen Seitenfenster eingefärbt, untere mit Isolierband nachgebildet
    - Seitenschutzleisten und Türgriffe neu eingefärbt, Farbe selber angemischt
    - Heckleuchten nicht ganz originale Tiefe, aber drin gelassen (Angst!)
    - Scheinwerfer aus Norev A124, eingepasst, gemäß Vormopf graues Innenleben
    - Stern Heckdeckel von BBurago Kühler auf halbe Dicke gefeilt + 3D Schriftzug
    - Reifen getauscht, ebenfalls vom A124 - dicker —> nun nicht zu dünn, originaler
    - Grill bewusst so belassen, original sieht man die Durchlässe auch kaum
    - Details, Sicken geschwärzt und Kennzeichen angebracht




















  • Einzig nochmal auseinander bauen und ausblasen, sonst denkt noch einer, du hast ne Katze da drinn gesprengt...:D

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • @ Wiedereinsteiger - das ist noch eine sehr humane Farbkombo, wenn ich Lust auf einen 2. bekomme wird’s noch heftiger :kichern:


    @ T.S. - glaub mir, nach 3x auf und zu, hatte ich keinen Bock mehr :D


    Hier noch ein paar Eindrücke zur Optimierung und dem Innenraum :winken:





  • Die Aufwertung der Innenausstattung ist beachtlich, die Farbe, der Teppich und vor allem das Armaturenbrett wirken erheblich besser :sehrgut: Von außen machen sich vor allem die Norev-Scheinwerfer sehr positiv bermerkbar,so wirkt der 124er schon viiiieeeeel besser :winken:

  • Die Mühe hat sich gelohnt, dass Modell macht einen richtig (Achtung, Neusprech) "wertigen" Eindruck. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hut ab! :sehrgut:


    Man sieht, dass da ein wahrhafter W124er-Fan und -Kenner am Werk war :)


    Die kleinen, aber feinen Modifikationen am Exterieur heben das Modell auf ein ganz anderes Level - man möchte einsteigen und losfahren. Keine Spur mehr von der Kargheit des Ursprungsmodells. Auch mir kommt da wie Hessebembel sofort das Wort „wertig“ in den Sinn. Das verknüpft man ja auch durchaus mit dem Original.


    Die Grün-Grün-Kombi im Innenraum wirkt für den heutigen Geschmack krass, aber das ist ja wirklich absolut zeitgenössisch für so einen W124-Vor-Mopf.


    Auch das macht für mich die Wertigkeit aus. Heute ist in den Autos alles uniform Schwarz/Grau und nur noch die Sitze und Türverkleidungen haben die Ausstattungsfarbe.



    Zusammenfassend: Eine super tolle Arbeit! Ich freue mich auf weitere MZG-W124 Kreationen :pfeifen:


    Gruß,
    Marcel

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Ausgezeichnete Arbeit!


    Insbesondere die Scheinwerfer tragen zur Perfektion ideal bei.


    Die Spaltmaße des Tankdeckels könnte man auch noch schwärzen.


    Ich hoffe, Du beglückst uns noch mit weiteren Varianten!
    Wie wär's mit einer Farbpalette - ähnlich meiner zum W123?


    Das fänd' ich toll!

  • Gratulation, ich finde ihn ebenfalls super gelungen!


    Mir gefällt die Farbkombi sehr gut, genau wegen solchen Farben liebe ich die späten 70er und frühen 80er! Wenn ich einen W124er wöllte, wäre das die erste Wahl!


    Die Modifikationen finde ich klasse gemacht, allen voran der Innenraum. Lediglich bei den Türsicken bin ich mir unschlüssig, da man sie einfach nicht 100% grade bekommt. Ich hätte diese wohl weggelassen.
    Die Fluserei mit dem Teppichpulver ist leider ein Übel, mit dem man meist leben muss, aber der Teppich wertet ungemein auf.


    Scheinwefer sind auch super, nur wie kommt man an die Norev Streuscheiben?

  • Also die Farbe ist nicht mein Ding.
    Mir waren nur die Scheinwerfer aufgefallen,
    Die sehen total künstlich aus bei dem Modell.
    Den Stern bekommt Mann auch im Internet,
    Hatte mit dem Lieferanten sehr gute Erfahrungen
    Gemacht.
    Ich hätte den aber auch modifiziert.


    Mit freundlichen Grüßen André

  • Ein wahrlich schöner Umbau!
    So könnte man sich ein Fahrzeug, für einen Rentner vorstellen :kichern:


    Spaß beiseite. Wirklich ein sehenswerter Benz und die Farbkombi war früher halt üblich und wurde von der Kundschaft so gekauft.
    Gefällt mir auf jeden Fall :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Also erstmal vielen Dank an alle für das positive Feedback:winken:


    @ Daniel_7 - den Tankdeckel habe ich de facto bei aller Zusammenbaueuphorie vergessen:D


    @ Panzermüller - glaub mir, deine persönliche Farbpalette ging mir sofort durch den Kopf als der MCG rauskam:kichern:


    @ Der_Youngtimer - die Sicken zu schwärzen ist sonst kein Problem, aber bei diesem Modell sind sie schlecht entgratet und uneinheitlich tief, sodass ich es mehrfach neu machen musste. Verzichten würde ich jedoch ungern auf diese Maßnahme. Die Komplettscheinwerfer, denn das Glas ist genauso wichtig für die Authentizität, habe ich von unserem Modelldealer:)


    Der Lack ist etwas besonderes für mich, denn der erste W124 der mir als potentielles Kaufobjekt ins Bewusstsein getreten ist war eben genau in diesem Silberdistel. Da ich überdies Freund von Ton in Ton Kombos bin, musste es definitiv auch innen eben das wunderbar zeitgenössische Dunkeloliv sein.


    Und ja, es sind oft die kleinen Details die das Gesamtbild ausmachen. Als Beispiel noch eine Kleinigkeit die ich vergessen habe zu erwähnen. Die Heckleuchten sind am Modell innen zum Nummernschild hin durchsichtig. Wie am Original habe ich dies geschwärzt, was tatsächlich einen großen Unterschied ausmacht.

  • @ Panzermüller - glaub mir, deine persönliche Farbpalette ging mir sofort durch den Kopf als der MCG rauskam:kichern:


    Na dann ran an den Speck!
    In mir hättest Du definitiv einen treuen Dauerbeobachter und -kommentierer. :-)

  • Und ja, es sind oft die kleinen Details die das Gesamtbild ausmachen.


    Unbedingt! Mir in diesem Zusammenhang besonders positiv aufgefallen ist die Nachbildung der Fensterschachtgummis mit Isotape. Den Kniff werde ich mir definitiv abgucken, so simpel und doch so wirkungsvoll! :sehrgut:


    Ansonsten kann ich mich Christophs "Wertung" nur anschliessen, durch deine gesamten Maßnahmen wirkt das Modell gleich um mehrere Klassen besser.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!