Software zum Decals erstellen (-> Vektrografik)

  • Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch eine Software empfehlen, mit der ich als relativ unerfahrener Nutzer Vektorgrafiken für Decals erstellen kann?
    Freeware wäre gut oder was für nen schmalen Taler. :cool:


    Für ein paar Modelle will ich das ein oder andere Decal selber machen. Da ich dabei auch weiß drucken will, bin ich auf die Angebote aus dem Internet angewiesen. Und die verlangen ja alle Vektorgrafiken.


    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich ein Foto vom Original als Hintergrund nehme, dann auf einer neuen Ebene die Grafik "abpause", dann noch die Größe der Grafik einstelle (z. B. "drucke das mit 10 x 15 mm aus") und den fertigen Bogen dann zum Drucker schicke.
    Stelle ich mir das so richtig vor?


    Danke schon mal für Eure Tipps! :sehrgut:

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die SuFu gibt mir das aus,



    Danke Dir, trotz Suche (!) bin ich über diese Threads noch nicht gestolpert. Schlauer bin ich aber leider auch nicht geworden... Die meisten haben Fragen zum Drucken und ihre Grafiken schon fertig gebastelt.
    Photoshop und Corel Draw wurden erwähnt. Hm, erstellt Ihr alle Eure Grafiken damit?


    Gegebenenfalls ginge es auch ohne Vektorgrafiken (danke area52 für's stete insistieren), aber ich armer Ahnungsloser hab halt nur Paint und IrfanView. ;(


    Da muss es doch noch was dazwischen geben?!

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • nur Paint und IrfanView. ;(


    Da muss es doch noch was dazwischen geben?!


    Gibt es in der Tat (und habe ich auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt).
    Beide genannten sind dafür falsch bzw. nicht geeignet, Paint ist nur ein "Demo"-Programm von MS-Windows und kann nichts, IrfanView ist hingegen eher zur nachträglichen Bearbeitung von Fotos/Grafiken gedacht, nicht zum Erstellen.


    Nimm das (ebenfalls kostenlose) PhotoFiltre (oder alternativ auch Artweaver, falls es das noch kostenlos gibt). Damit arbeite ich seit vielen Jahren und das kann die meisten Dinge, die nötig sind, inkl. Layer-Technik.


    Wenn Du eher Linux-orientiert bist, geht auch GIMP. Das gibts natürlich auch längst schon für Windows.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!