Der Speedmaker - Pace Car Camaro Z11

  • - Maßstab: 1:24
    - Hersteller des Modellautos: Franklin Mint
    - Marke des Vorbildes: Chevrolet


    Irgendwie haben mir es die 69er Camaros angetan :kichern: Ich hatte ja schon in der Vorstellung der großen Camaros geschrieben, dass mich ein Z10 Camaro, d.h. im weiß-orangenen Kleid der Indy-Pace-Cars reizen würden, an Highway 61 Camaros ist derzeit aber keiner zu finden :keineahnung:


    Also habe ich mich mal wieder in den anderen Maßstäben und bin in 1:24 bei Franklin Mint fündig geworden, die haben das wunderschöne Convertible im Programm.


    Das größte Sportereignis in den USA ist neben dem Super Bowl das Indy 500 Meilen-Rennen, und die Autohersteller reißen sich immer darum, die werbewirksamen Pace-Cars stellen zu können. 1969 fiel die Wahl auf Chevrolet, der Camaro war geradezu prädistiniert. Es wurde eine Sonderauflage - das Package Z10 für das Coupé und Z11 für das Covertible angeboten, es umfasste neben dem RS-Paket auch die SS-Option, also mindestens den 350cui-Bickblock-V8, einige PaceCars wurden auch mit dem 396cui-Motor geordert.


    Die 43 Fahrzeuge, die rund um das Indy-Event genutzt wurden, besaßen alle den 350er Motor mit dem 3-Gan-Automatikgetriebe.


    Merkmal der Z11 Option war die weiße Farbe und die in Hugger-Organge gehaltenen "Z28"-Streifen auf Haube und Heckdeckel sowie die ebenfalls in orange gefassten Fenderstripes D96.


    Auf Wunsch konnte man auch die Seitenbeschriftung wie bei dem originalen Pace-Car bestellen.


    Franklin Mint hat den kleinen Camaro bis auf die etwas zu breite hintere Spur sehr fein ausgeführt, Doglegs und die Haubenscharniere zeigen wie als das Modell schon ist, es kam 1993 (!) auf den Markt.
































  • Ein wunderschönes Modell. Würde ich mir in 1:18 genauso gönnen. Die Details für 1:24 sind der Hammer. Einzig das SS im Heck scheint mir für den Maßstab ein bisschen zu groß geraten.


    Verstehe sehr gut, warum es das Modell geworden ist.

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!