Volvo 760 GLE ( 1:20 STAHLBERG)

  • - Maßstab: 1:20
    - Hersteller des Modellautos: Stahlberg
    - Marke des Vorbildes: Volvo 760 GLE
    - Ankunft: 18.02.2020


    Nachdem sich meine Sammlung neben Filmfahrzeugen auch auf KFZ's aus der eigenen Kindheit bezieht hier nun ein
    weiteres Fahrzeug, dass ich euch mit Freude vorstellen kann. Den Volvo 760 GLE. Leider gibt es diesen momentan
    nicht in 1:18 weshalb ich zum Maßstab 1:20 wechseln musste. Minichamps plant zwar für Dezember 2020 ein Modell,
    solange wollte ich jetzt aber nicht warten.


    Hier hat nur die Firma Stahlberg ein Modell besagter Größe in der Vergangenheit rausgebraucht weshalb es etwas
    schwieriger war ein Exemplar in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis zu finden. Letztendlich bin ich in der
    niederländischen Bucht fündig geworden.


    Das Modell kam unbeschadet an und ich konnte es weiter verfeinern.
    Ein guter Lackierer aus meiner Stadt verpasste ihm erstmal die originale Volvo Lackierung DARK BLUE / Kobaltblau 406
    von 1988. Dann wurde der Innenraum von mir farblich angeglichen.


    Die weißen billig Plastikstöpsel die als Scheinwerfer und Nebler dienten gefielen mir leider
    gar nicht, weswegen ich Scheinwerfer auf Etiketten gedruckt habe und diese dann auf die Originalen draufgeklebt habe.
    Die Nummernschilder wurden ergänzt und die Blinker und Rückleuchten bemalt.


    Jetzt gefällt er mir aber und durfte in meiner Vitrine Platz nehmen. :)





















  • Ich weiss, der
    vordere Spoiler unter der Stoßstange fehlt noch. Er wird die Tage lackiert und dann am Modell ergänzt.


    Ich mag, dass du passend den Spoiler am Originalfoto auch weggestempelt hast :kichern:
    Man mag es kaum glauben, aber irgendwie hab ich Freude an diesen Kisten :grimasse: Der Stahlberg macht eine echt gute Figur! Ich muss gestehen ich habe keinen einzigen in der Sammlung (da mir die Preise absolut nicht zusagen). Aber dein Umbau sieht wirklich hervorragend aus. Ich würde an deiner Stelle noch die Felgen und die Chromteile mit BMF belegen, dann steht das Modell wirklich hervorragend da. Top Arbeit, gerade die Scheinwerfer :sehrgut:
    Schöne Grüße ins Fürther Ghetto ;)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Auf jeden Fall eine astreine Lackierung, die das Modell zig-fach aufwertet. Sehr gut! :sehrgut:


    Ich habe nicht nur Feude an diesen Kisten - ich stehe voll ´drauf! :)
    Vor Allem war das Volvo´s letzter Hecktriebler. Nach der Hecktriebler-Ära bei Volvo hat mich die Volvo-Begeisterung dann etwas verlassen. Aber 140, 240, 760, 9X0 usw. waren schon wunderbare Fahrzeuge....:winken:


    (Auch muss ich sagen, dass mich die damalige Weltneuheit des Nachfolgers, mit seinem "quer eingebauten Fünfzylinder" persönlich tatsächlich nicht so umgehauen hat.)

  • @ Volvofr3ak
    Danke, habe versucht das Beste mit meinen Möglichkeiten rauszuholen. Ich denk jetzt passt er.
    Die Idee mit dem BMF ist wirklich gut, aber da es ja bald einen 760er in 1:18 gibt, spare ich mir das gefutzel jetzt. Aber ich denk er sieht auch so gut aus.
    Habe nun den Spoiler drangebaut und die Bilder natürlich erneurt. :sehrgut:
    Grüße nach Franken ;)


    E_Goldmann
    Vielen Dank. Die Lackierung ist wirklich gut geworden. Ich selbst würde das nie so glatt hinbekommen, deswegen gehe ich generell zum Lackierer wenn etwas ansteht.

  • Hallo,
    ich bin ja bekennender Stahlberg-Fan mit momentan ca. 120 originalen Modellen (siehe mein Sammlungsthread) und normalerweise sagen mir gepimpte Stahlberg überhaupt nicht zu.
    In deinem Fall ist die Veränderung aber wirklich gelungen, Lack und Scheinwerfer sehen super aus! Der Charakter des Modells ist erhalten geblieben, und das finde ich toll. Mich wundert es dass dein Lackierer den Weichkunststoff so gut lackieren konnte :sehrgut:

  • Vielen Dank Youngtimer. Das von dir, als scheinbar größten Stahlberg Fan hier zu hören ist schon eine große Ehre. Wollte ihn von unserem realen Vorbild so originalgetreu wie möglich gestalten und bin froh das es geklappt hat. Das es scheinbar wirklich schwer ist weiches Plastik zu lackieren war mir nicht klar, bis es jemand auf Facebook geschrieben hatte. Hatte aber Vertrauen in ihn da er der Beste bei uns in Nürnberg ist. Er muss wohl ne echt gute Kunstoffgrundierung genommen haben. Die Scheinwerfer schnitt ich mit Photoshop aus nem Bild eines 740er das ich online fand, aus und habe sie dann Maßstabsgetreu auf einen Etikettenbogen gedruckt. Ausgeschnitten und auf die Plastikvorbilder geklebt was sich bei der glatten Oberfläche wirklich anbot. :)

  • Wow, Klasse.... echt der Hammer....


    Ich finde die Strahlbergs auch Klasse, finde, die haben so einen besonderen Charme, dem man als Kind der 70iger einfach erliegt... damals wurde einem das als "billiger Plastiksch**" ausgeredet. Da galt nur Siku was....:augenrollen:

  • Das Ergebnis spricht für sich. Hätte auch nicht gedacht, das sich dieses Weichplastik so schön lackieren lässt. Hätte da Angst, das der Lack das Modell angreift. :(
    Die Idee mit den Scheinwerfern finde ich klasse, allerdings stinken jetzt die originalen Frontblinker gewaltig dagegen ab.
    Toller Umbau, keine Frage. Danke fürs teilen. :sehrgut:


    Ich selber hab ebenfalls ein Stahlberg - Modell, den Saab Lancia 600 in quietschblau...

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Gefällt mir auch sehr gut. Paar Innenraumdetails könntest du noch ergänzen. Zum Beispiel ein Kombiinstrument ausdrucken und aufkleben ;)

  • lil'italy
    Habe diesbezüglich nichts mitbekommen, dass der Lack das Modell angreift. Ist nach wievor astrein. Keine Orangenhaut oder sonst was. Lack und Klarlack haften optimal. Das mit den Blinkern stimmt leider. Leider sind die schon von Haus auf überdimensioniert und stehen raus. Da bringens Aufkleber auch nicht wirklich. Aber egal. Man muss es mit dem Verschlimmbessern ja nicht übertreiben :kichern:


    max
    Das mit den Instrumenten hatte ich mir auch schon gedacht, habs aber seinerzeit nicht geschafft welche zu erstellen und jetzt will ich das Modell erlich gesagt nicht mehr auseinander bauen. Da es nicht verschraubt ist sondern nur gesteckt, ist mir das mit dem neuen Lack zu heikel. Also bleibt er so wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!