Dremel Werkzeug Zubehör Fräser

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich verschlägt es nach langer Zeit wieder zurück in das Forum.
    Ich habe lange Zeit nur noch im Stillen gesammelt. Vor kurzer Zeit habe ich wieder den ersten Umbau gewagt.


    Für mein nächstes Vorhaben möchte ich mir jedoch erst Werkzeug besorgen.



    Ich bin auf der Suche nach Fäsern für einen Dremel. Die diamenbesetzten Schleifausätze sind ja für die Metallbearbeitung leider gar nicht geeignet. Die ständige Verwendung einer Trennscheibe zum schneiden und schleifen ist bei einigen Arbeiten nicht sonderlich praktikabel.


    Leider habe ich bisher keine Fräser gefunden, mit denen man auch Metall bearbeiten kann. Mir wird bei meinem Suchen immer nur der Amazon-Müll angezeigt wo ich ein 10 teiliges Set für paar Groschen bekommen...
    Nur wenn in den Bewertungen bereits steht, dass der Schafft des Werkzeuges sich bereits bei der Holzbearbeitung verbiegt... :erstaunt:



    Habt Ihr für mich ein paar Empfehlungen oder Anregungen?

    EIN WERK IST NIEMALS VOLLENDET, ES IST NUR AUFGEGEBEN ... Zitat von Leonardo da Vinci


    Instagram

  • Ehrlich gesagt, ich weiss nicht so ganz genau, was du meinst, wenn du sagst, die diamantbesetzten Aufsätze wären ungeeignet.
    Mag sein, dass es ungeeignete Diamantscheiben gibt, aber ich mach das jetzt mal mit Fotos von meinen Diamantscheiben, damit nicht wieder eine Höllendiskussion losgeht, wer was warum anders erlebt hat.


    Ich sage nur:
    Das hier auf folgendem Bild ist mein Werkzeug, ich habe nie ein anderes benutzt, ich habe exakt diese zwei Scheiben, keine anderen, vor allem die kleine Scheibe habe ich schon sehr lange, seit mindestens 5 Jahren und auf den dann folgenden Bildern siehst du, was ich damit gemacht habe:













    Insgesamt fünf Aufschnitte über die Jahre. Zusätzlich zwei Resineaufschnitte.
    Alle mit hauptsächlich der kleinen Scheibe, später dann die beiden Porsche teilweise auch mit der großen, nur in den Ecken wieder mit der kleinen.
    Das Limit ist der Proxxon selbst.
    Der läuft heiß, man muss ziemlich oft pausieren.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Das Problem bei den Diamanttrennscheiben ist, die sind eigentlich nicht für weiche Metalle geeignet, die setzen sich recht schnell dicht und schneiden dann kaum noch. Deshalb wird die Proxxon recht schnell heiss.

  • Ich nutze zwar einen Dremel, die meisten Tools, insbesondere die Fräsen, nehme ich aber von Proxxon.


    Für grobe Arbeiten eignen sich diese hervorragend:
    https://www.bauhaus.info/bohre…aeser-no-28727/p/11426559


    Die gehen sprichwörtlich wie das heiße Messer durch die Butter.
    Nicht nur für Schlitze/Schnitte, man kann sie auch vertikal gut führen und richtig "graben".
    Die Rückleuchte war in ca. 2min ausgehöhlt:





    Für feinere/präzisere Arbeiten verwende ich diese Sets:
    https://www.bauhaus.info/bohre…aeser-no-28752/p/11297647


    https://www.bauhaus.info/bohre…aeser-no-28750/p/11296095



    Damit habe ich bisher alles "kleingekriegt". :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich glaube eigentlich schon, dasss ich merken würde, wenn sich was zusetzt und die Schneidleistung abnimmt, speziell wenn man im Direktvergleich mal doch ne Minitrennscheibe ausprobiert, nur um es dann besser bleiben zu lassen.
    Er läuft übrigens bei Stahl noch schneller heiss.
    An den Scheiben liegt es ganz sicher nicht.
    Aber hey, ich wusste es vorher, daher die Fotos. (Diese) Fotos lügen nicht, Ehrenwort, Syre.


    PS: Die Fräsen habe ich übrigens auch, die machen einen zu breiten Spalt für meine Motorhaubengeschichten, ansonsten sind die auch prima.
    Meine Scheiben sind sehr dünn, da könnte ich zur Not sogar die ausgesägten Stücke erneut als Motorhaube verwenden.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()


  • Optimal, sowas habe ich gesucht.



    Das sind die Scheiben die ich bereits in Verwendung habe, mit denen bin ich soweit auch zufrieden. Nur hätte ich gern ein Werkzeug zum ausräumen.



    Vielen Dank, das ist was ich brauche.

    EIN WERK IST NIEMALS VOLLENDET, ES IST NUR AUFGEGEBEN ... Zitat von Leonardo da Vinci


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!