Saab 900 Lux mit Toppola Wohnmobileinheit

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Dimini
    - Marke des Vorbildes: Saab 900 Lux 1983-84 mit Toppola Wohnmobileinheit


    Da können 2 Personnen in einen 170x200cm Bett darin schlafen :) Es gibt sogar eine kleine Küche, und dazu sind die hintere Sitzplätze noch benutzbar :sehrgut:






  • Auf jeden Fall ein interessantes Modell. Sieht sehr gut versrbeitet aus. Ich dachte immer, solche Art Camper gab es nur in den USA. Dort sieht man doch diese Aufbauten recht häufig auf Pick Ups.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Sehr cooles Modell.
    Schon sehr skurril, gerade einen Saab als Basis für so einen Aufbau zu benutzen :kichern:


    Interessanterweise habe ich in den vielen Jahren seitdem wir nach Schweden fahren, noch nie ein Original dort gesehen...

  • Das erste mal, dass ich einen Saab mit diesem Aufbau sehe .. :öhm:
    Kenne diese Aufbauten eigentlich nur bei Pick Ups ... aber sehr außergewöhnliches Modell.


    Vielen Dank für die Vorstellung dieses außergewöhnlichen Modell. :)

  • Von Sonic (= Ixo) gibt es genau dieses Modell in Zinkdruckguss, war Bestandteil der frz. Kioskserie "Collection Camping-Cars". Der Saab 900 ist hierbei champagnermetallic, die Scando-Toppola-Alkovenkabine entspricht jener des neuen Resinemodells. Das Kioskmodell kam im Sommer 2019 heraus und kostete 20 Euro.


    Da ich nicht vermute, dass die neue Firma Dimini anderthalb Jahre für den Formenbau benötigte, frage ich mich, warum dieses Resinemodell entwickelt wurde - zumal nahe liegend ist, dass Sonic das Modell als Fachhandelsversion bringen wird.

  • Ich kenne den Kopf hinter Dimini, und auch die Entstehungsgeschichte der Firma. Dadurch kann ich dir sagen - das mit IXO ist kein Zufall ;)


    Ich mag den Toppola, ich hab auch schon welche in Schweden bewundern können. Ist einfach eine coole Alternative wenn man einen kleinen Campingwagen sucht, den aber nicht das ganze Jahr auf dem Hof stehen haben will.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hallo Vincent,


    sehr schönes Modell mit einem ungewöhnlichen Konzept. Es wirkt durchdacht und sehr praktisch. Das Modell sieht auch richtig gut umgesetzt aus!


    Danke für die Vorstellung dieses "Exoten"!

  • Super Fotos von einem wirklich außergewöhnlichen Modell!
    Gefällt mir sehr gut. Gerade die Farbkombination wirkt klassisch und elegant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!