Und es wird weiter geblubbert - Dodge Charger RT 426 Hemi

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Autoworld
    - Marke des Vorbildes: Dodge



    Und es geht weiter im Reigen der V8 aus dem Amilande, aktuell wird bei Modelissimo der 1971er Charger RT abverkauft, der ab 1971 gebaute Charger war zwar nicht mehr so elegant, wie der der Baureihe 68 - 70, aber immer noch ein großes Sportcoupé, was sich ja dann Mitte der 70iger drastisch änderte... auch die Motoren verloren aufgrund der immer strenger werdenden Abgasvorschriften an Leistung, außerdem erhöhten die Versicherungen massiv ihre Beiträge für die leistungsstarken Musclecars, so dass auch hier die Käufer das Interesse verloren.


    Der 1971er Charger mit dem legendären 426er Hemi unter der Haube war der letzte seiner Zunft, Autoworld hat das Modell fein umgesetzt mit tollen Details, hier wurden z.B. auch die Sidemarkers nicht mehr nur aufgedruckt, sondern einzeln eingesetzt wie bei HW 61 :sehrgut:








































  • Ein herrliches Modell, Gratulation dazu :sehrgut:
    Die Details sind einfach der Hammer und lassen den "Spieltrieb" so richtig ausleben ;)
    Farbe und Form gefallen mir sehr gut und die Fotos zeigen das gute Stück wirklich in bestem Licht.
    Danke für die Vorstellung und viel Freude damit


    Erwin

  • Danke dir Erwin :winken: Ich kann Dir nur zustimmen, von der Umsetzung her ist das Modell noch besser als der 68-70er Charger, die Details sind noch feiner :sehrgut:


    Was mir außerordentlich gut gefällt, sind die lackierten Stoßfänger, die ja beim Original aus Gummi-Kunststoff bestehen, das passt zu dem neuen Charger.

  • Einen besitze ich auch, mit 440 Magnum Motor, „Dog Dish“ Felgen, ohne jegliche Spoiler und mit einer Haube ohne Zwangsbeatmung. Wollte den so schlicht wie möglich haben, was auf einen teuren Import hinauslief. Das Orange ist identisch. Schau doch mal auf die Unterseite der Kofferraumhaube – dort müsstest Du einen Aufkleber vorfinden.


    Der Zierring der Rallye Wheels ist 3 Zoll hoch. Es sieht so aus, als ob die Zierringe transparent wären. Durch die Wölbung der Felge handelt es sich aber lediglich um die Spiegelungen der Bohrungen. Das ist wirklich „tricky“. Ein Verkäufer bietet die originalen Zierringe gerade für 4.000 Dollar an !!! Von „Coker Tire“ gibt es Felgen und Ringe für einen Bruchteil des Geldes.


    Du besitzt, wie ich, mittlerweile einige Charger, Cuda und Challenger. Was mir bei Autoworld und Highway 61 nicht so gut gefällt, meine Modelle „betrifft“ es übrigens auch, sind die zu hohen Rückenlehnen der Schalensitze. Das geht schon Richtung Kölner Dom. Sollte das jemand „monieren“, darf man um eine „Erklärung“ nicht verlegen sein. Meine lautet: „Das ist eine Sonderedition für die „Harlem Globetrotters“, das damals beste Basketball Team der Welt. Dass die Jungs nicht unbedingt zu den „kürzesten“ gehörten könnt ihr euch wohl vorstellen“. Thema erledigt.


    Apropos „Magnum“ Motor. Deinem Cuda hast Du eben diesen zugeordnet. Obwohl baugleich, heißt der Motor bei Plymouth aber „Super Commando“ (und bei Chrysler „TNT“). So steht es auch auf dem Luftfiltergehäuse Deines Cuda. Könnte der sprechen und er würde ein „alles hört auf mein Commando“ von sich geben, dürftest Du Dir dabei nichts weiter denken :kichern: .


    Wegen der Sitze - Seitenansicht Original (Quelle), „natürlich“ in entsprechender Farbgebung. 1971 Charger „Super Bee“ (der „Super Bee“ hat andere Rückleuchten) mit Deiner Lieblingsfelge, der Magnum 500.


    Danke für die Präsentation.

  • Danke Dir für deine interessanten Erläuterungen :winken: Ja, in der Tat findet sich unter dem Heckdeckel der Aufkleber.


    So richtig entscheiden, welcher nun der beste ist, Charger, Challenger oder Cuda, kann ich mich nicht, klasse sind sie alle.


    Richtig cool finde ich vom 71er Charger im Übrigen den 500 mit DogDishes, der ist einfach "pur".


    Die Magnum-Wheels könnten meinem aber auch stehen, hm mal schaun :kichern:

  • Mouth-watering... was tust du, ich hab grad geshoppt! :meckern:


    Das weisse Dach macht das Interieur noch kranker, aber die schlüssige 70s disco deco sieht komplett überzeugend aus.


    Danke dir Erwin :winken: Ich kann Dir nur zustimmen, von der Umsetzung her ist das Modell noch besser als der 68-70er Charger, die Details sind noch feiner :sehrgut:.


    Der war von Anfang an top, soweit ich weiss.
    Ich glaube, der war im Standard der Ford-Werksaufträge (Precision 100) gefertigt, und die waren so ziemlich das Beste in Sachen Preis-Leistiung, was es je in 18 gab.

  • Ich bin mit dem Vorbild nie warm geworden, aber die modellbauerische Umsetzung ist wirklich toll gelungen. :sehrgut:
    Aber welcher "Hinterbänkler" hat denn da mit dreckigen Pfoten an den Vordersitzlehnen rumgefummelt? :öhm::öhm:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der Charger gefällt mir auch sehr gut,zumal der 71er immernoch in meiner Sammlung fehlt.
    Die Farbkombi steht ihm ausgezeichnet,Glückwunsch zu dem Schmuckstück:cool:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Ich frage mich, wie viele Farbvarianten es von diesem Modell wohl bereits gegeben hat.
    Anlässlich deines Beitrags, habe ich mein Modell dieses Charger mal wieder aus der Vitrine genommen, bin mit dem Staubpinselchen drüber gegangen, habe ihn mir angeschaut, den Anblick genossen und mal eben ein Foto aus der Hüfte geschossen.



    Deiner ist schon geil, aber meinen find ich auch nicht schlecht.

  • Ich stimme hier allen zu. Das Modell des 71er Chargers ist wirklich großartig gemacht. Gegen seinen direkten Vorgänger verliert dieser Jahrgang zwar den Design-Vergleich. Allein für sich gesehen ist das meiner Meinung nach aber immer noch ein sehr attraktives Muscle-Car.


    Dein Modell ist die Nachbildung des ersten von insgesamt 63 gebauten Hemi-Charger des Jahres '71. Dieses Auto, gebaut in der S/E-Variante, wurde damals mit allen Extras ausgestattet, die die Aufpreisliste hergab. Hier ist ein Video des Originals: https://www.youtube.com/watch?v=Dwc-QqHlcYY (und bei Minute 2:23 sieht man sogar dein Modell auf der Rückbank).


    Unten ist mein Hemi Charger-Modell. Sollte ich mich nochmal auf die Suche nach einer zweiten Variante machen, würde ich nach etwas möglichst Gegenteiligem zu meinem suchen (Chrom-Stoßfänger, Dog-Dishes, Klappscheinwerfer). Thomas gezeigte Super Bee-Variante kommt da meiner Vorstellung schon recht nahe. Ebenfalls wunderschönes Modell! Toll, dass die Muscle-Car-Modelle in so vielen verschiedenen Varianten gemacht wurden.


    2 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Aber welcher "Hinterbänkler" hat denn da mit dreckigen Pfoten an den Vordersitzlehnen rumgefummelt? :öhm::öhm:


    Dirty Harry? Dirty Diana? Aber wer weiß, vielleicht wurde der Charger als „Dreckster“ eingesetzt. Fummeln? Das ist doch kein "Triebwagen" :kichern: .


    PeteAron: Du meinst sicherlich den R/T, der im Video zu sehen ist. Geht schnell, dass man etwas verwechselt (obwohl man es weiß), wenn man „zu später Stunde“ noch Beiträge schreibt. Will sagen – ist mir auch schon passiert. Hit shappens, oder so. Dies soll laut Verkäufer (ein Automuseum) das "pilot car" (Zitat: "The first 1971 Hemi Charger built") sein. 85 Fahrzeuge wurden mit dem HEMI ausgeliefert, neben den 63 "R/T" müssten die übrigen 22 dann "Super Bee" gewesen sein.


    Der S.E. wurde serienmäßig mit dem „canopy“ („Baldachin“) Dach aus Vinyl ausgeliefert, das, durch eine Zierleiste vom lackierten Teil des Dachs getrennt, nur bis zur C-Säule reichte. Beim S.E. waren außerdem die „Schlafaugen“ Serie, bei allen anderen Varianten gab es sie nur gegen Aufpreis. Die beim „pilot car“ dann wohl bestellt wurden. Den HEMI konnte man aber grundsätzlich nur für den R/T oder Super Bee ordern.


    Das komplette Vinyldach, bei dem auch die C-Säulen bespannt sind und das in Weiß, Schwarz, Grün oder Gold angeboten wurde, kostete Aufpreis. Hier ein sehr ansehnlicher 72er mit „canopy“. Der Radstand ist beim 71er Charger 2 Zoll kürzer. Zusammen mit dem langen vorderen Überhang tut das den Proportionen nicht unbedingt gut. Nicht zu vergessen die neugestaltete Fensterlinie / C-Säule beim 71er.


    Statt den 71er Charger weiter auszuschlachten sollten sie lieber mal den 72er nachschieben. So viel Aufwand kann das nicht sein. Mein Wunschmodell aus der Zeit wäre allerdings der 4-türige 72er Dodge Coronet, eine Limousine, die mit einer „Familienkutsche“ wenig gemein hat. Zumindest nicht, wenn man sich das Heck anschaut. Ein Amerikaner in Japan (Quelle: hotrod.com).


    Ergänze die Ansammlung der 1971er Charger dann mal mit einem Bild meines Modells, das aus einer eigens für Supercar Collectibles gefertigten Auflage von 252 Stück stammt. Dank des in 2013 noch relativ guten Wechselkurses war ich mit „nur“ 103 Euro inklusive Transport dabei. Unser damaliger Finanzminister Schäuble bestand natürlich noch auf seinen 19% Einfuhrumsatzsteuer. Irgendwie muss die in unserem Lande nach wie vor nicht geahndete Steuergeldverschwendung ja kompensiert werden :meckern: .


    Dadurch, dass ein „440 Magnum“ unter der Haube steckt, kann es sich um keinen Charger 500 handeln, den es ab Werk nur mit dem 318er gab, einzige Option war der 383er. Die entsprechenden Embleme fehlen auch.


    Allmählich wird’s ein Fruchtsalat, bei mittlerweile 3 Modellen in HEMI Orange.


  • Ein sehr schön gemachtes Modell, welches mir optisch super zusagt :sehrgut:
    Tolle Farbgebung und wirklich schöne Details zu erkennen.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Eine echte Ikone vergangener Tage. Toll umgesetzt. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Herrliche Modelle :winken:


    Ich könnte zu dem "Fruchtsalat" auch noch etwas beisteuern....:kichern:


    Die Farbe "Top Banana" passt auch nicht schlecht finde ich ;)


    Falls das Foto stört nehm ich es natürlich wieder raus :)

  • Dein 71er Charger ist einfach Sahne:hitze: die combi mit der roten karosse und dem weißen Dach sieht klasse aus.
    Das markante beim Charger war ja das durchgehende Kühlergrill mit Klappscheinwerfer, wobei mir die Front von deinem 71er auch sehr gut gefällt.
    Erinnert mich aber ein bisschen an Pontiac
    :winken:



    Ach, eigentlich darf ich mir so Ami vorstellungen und Sammlungen garnicht anschauen, sonst fängt mein weichteil (der im kopf sitzt) :D an verrückt zu spielen. Ich stehe total auf die alten und auch neuen Ami Schiffe aber die jetzt auch noch in meine Sammlung mit auf zu nehmen würde jeglichen Rahmen sprengen.
    Darum genieße ich einfach eure zahlreichen Bilder :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!