Die rollende Burg - Mercedes-Benz S600 (W140) mit neuen Rädern

  • Die Baureihe W140 hat mir schon immer sehr gut gefallen. Den schwarzen S600 habe ich schon lange, vor kurzem dann den iscale W140 S500 mit gelben Blinkern gesehen und gleich gefallen daran gefunden :pfeifen:


    Schon fast gekauft, las ich dann raidous "kritischen" Kommentar, dass es das Norev-Modell ja schon länger gibt und "all-openable" deutlich mehr fürs Geld bietet. Wo er recht hat, hat er recht :sehrgut: Die gelben Blinker lassen sich ja auch selbst nachrüsten und joa, mal schauen was es da so von Norev inzwischen für Varianten gibt. Und siehe da, der grüne S600 mit gelben Blinkern war völlig an mir vorbeigegangen :öhm: Als er dann auch noch im Sonderangebot für 59,99 statt 99,99 war, war die Entscheidung schnell getroffen.


    Die hinteren Blinker habe ich dann noch eben selbst gelb gefärbt und der Rest gefällt mir so wie er ist :) Selbst die gelben Nummernschilder der Niederlande finde ich gar nicht so schlecht :winken:


    Hier ein paar Bilder zusammen mit dem schwarzen S600 mit Brabus-Umbau (ebenfalls ein Norev S600):

















  • Ach guck, dass Norev mal einen S600 mit gelben Blinkern vorn gebracht hat, war mir widerrum durchgegangen.
    Die Farbe gefällt aber, ebenso wie der Brabus. :sehrgut:


    Ich ärgere mich heute noch etwas, meinen Libanesen-S600 veräussert zu haben. :(


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh ja, an deinen Libanesen erinnere ich mich auch noch gut, mit der sehr schönen Innenausstattung :sehrgut: Schade das er weg ist, aber der neue Besitzer erfreut sich hoffentlich noch dran.
    Irre auch wie lange es den W140 nun schon von Norev gibt. So wie deiner habe ich meinen schwarzen auch 2010 gekauft, das ist jetzt satte 10 Jahre her - und man kann ihn heute immer noch so kaufen :öhm: Zwar in anderen Farben, aber das Grundmodell ist identisch.


    War auch ganz überrascht als ich den mit gelben Blinkern gesehen habe. Keine Ahnung seit wann es den schon gibt und ob es noch mehr "Gelbblinker-Varianten" gibt, der gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

  • Ach guck, dass Norev mal einen S600 mit gelben Blinkern vorn gebracht hat, war mir widerrum durchgegangen.
    Die Farbe gefällt aber, ebenso wie der Brabus. :sehrgut:


    Ich ärgere mich heute noch etwas, meinen Libanesen-S600 veräussert zu haben. :(



    Ich nicht😚


    Der Brabus ist auch sehr schön

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Daniel 7

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „W140 - Vormopf und Mopf, Serie und Brabus“ zu „Die rollende Burg - Mercedes-Benz S600 (W140) mit neuen Rädern“ geändert.
  • Nochmal kurz durchlüften bevor es hier weitergeht :-)

    So - weiter geht's, ich hatte den grünen S600 nochmal in der Werkstatt. Warum? Ich verbinde den W140 irgendwie immer mit den klassischen MB 8-Loch Felgen. Vielleicht, weil so einer in meiner Kindheit bei uns im Dorf herum fuhr und einen bleibenden Eindruck hinterließ. Und obwohl Norev über die Jahre zig Motor-und Farbvarianten des W140 rausgebracht hat (ich bekomme sie gar nicht alle zusammen, Weiß, Schwarz, Silber, Hellblau, Dunkelblau, Türkis, Grün, S320, S500, S600,...), tragen leider alle die gleichen Felgen.


    Ende Oktober letzten Jahres liefen mir dann gebrauchte 8-Loch Felgen von einem KK-Scale 600SEC über den Weg. Aber die Radaufnahmen waren ganz anders, und da der W140 schon älter ist, hat er leider auch nicht das "Stecksystem" neuerer Norev-Modelle, sondern eine Schraublösung. Dazu waren die Reifen vom 600SEC viel schmäler, das sah erstmal alles sehr ernüchternd aus. Also Projekt erstmal bis auf weiteres verschoben.


    Jetzt am Wochenende kam mir jedoch eine Idee: Da die 600SEC Felgen zweiteilig sind, ließe sich die Front der Felgen womöglich auf die originalen Norev Felgen anpassen...? Tatsächlich passten die Frontteile der SEC Felgen ziemlich genau in die Norev-Felgenschüsseln. Dazu mussten "lediglich" die Felgensterne der Norev Felgen herausgetrennt werden. Dann die Felgenbetten glattschleifen, die Frontteile der SEC Felgen dort wieder einkleben, dann noch die Befestigungspins der Norev Felgen an den 8-Loch Frontteilen befestigen... ok, insgesamt dann doch ein paar Schritte mehr, aber alles in allem nicht so wild. So war dann auch das Problem der zu kleinen und zu schmalen Reifen gelöst, denn es wurden die originalen Reifen beibehalten.


    Das schöne ist außerdem, durch die Adaption der Norev-Aufnahmen an den Felgen bleiben diese drehbar und können noch dazu jederzeit wieder auf die originalen Felgen zurück getauscht werden. Theoretisch - Praktisch werde ich das aber wohl nicht machen, denn die neuen Felgen sind für mich perfekt auf dem W140 :thumbup:8)


    dsc_0352ikjvg.jpg


    dsc_03510ojm8.jpg


    dsc_0349cckvj.jpg


    dsc_03393dkmz.jpg


    dsc_03575ak5n.jpg


    dsc_0340t4kti.jpg


    dsc_0338ktjpg.jpg


    dsc_0343uij7x.jpg


    dsc_0341bjkm5.jpg


    dsc_0353tpje2.jpg


    dsc_035636kzm.jpg

  • Die neuen Felgen finde ich deutlich passender an dem Benz. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Du weißt aber schon, dass der W140 weder hinten noch vorne Haubendämpfer hat, oder? Das wurde bei Mercedes stets mit Zugfedern gemacht.


    Übrigens: Mit zähflüssigem Revell aqua color silver kannst du die Fuge im Felgenrand nahezu unsichtbar auffüllen.

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Du weißt aber schon, dass der W140 weder hinten noch vorne Haubendämpfer hat, oder? Das wurde bei Mercedes stets mit Zugfedern gemacht

    Egal wen du meintest (Arkadius oder mich), ich hatte es auch nicht mehr auf dem Schirm ^^Aber hast Recht, in der Generation gab's die Lifter noch nicht. Ein Glück, dass sie nur fürs Foto montiert wurden 8);)

    Danke für den Tipp mit den Fugen, da werde ich nochmal nachbessern. Ist mir auch auf den Fotos aufgefallen.

  • Hallo,


    toll umgesetzt, m.E. die einzig wahren Felgen für den S600, mir geht's mit den Erinnerungen daran ähnlich.


    Vor meiner Schule ist immer ein (etwas beleibterer) Herr damit rumgefahren und die V12 Badge hat schon was hergemacht.


    Viel besser als der Nachfolger, der W140.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!