Buckle up! '85 Ford Mustang SSP 'CHP' [GMP]

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: GMP
    - Marke des Vorbildes: 1985 Ford Mustang 5.0 Special Service Package - California Highway Patrol


    Angestachelt durch die US V8-Woche und speziell durch Hessebembels Vorstellung des NYPD machte ich mich auf dem Dachboden auf die Suche.
    Meinen verschollenen Caprice habe ich (noch) nicht gefunden, dafür aber dieses längst vergessene Schätzchen. :erstaunt:


    Den hatte ich seinerzeit neben einem Sunstar Camaro 'CHP' für ein "Pull Over-Diorama" gekauft, das dann platzbedingt doch nie zustande kam.


    Der OVP liegt sogar ein Nachdruck einer damaligen Mustang-Werbeanzeige bei, wonach dieser Kollege am liebsten Porsche jagt.
    Ob er damit erfolgreich war? :kichern:








    Im Gegensatz zu unseren "Strafverfolgungsbeamten" sind die Cops allein unterwegs, da kann das Whelen Funkgerät ruhig den Beifahrerplatz für sich beanspruchen.





    Die "beschützenden Kollegen" finden sich stattdessen im Kofferraum:












    Selbst wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, möchte man den nicht im Rückspiegel haben...



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Im Gegensatz zu unseren "Strafverfolgungsbeamten" sind die Cops allein unterwegs, da kann das Whelen Funkgerät ruhig den Beifahrerplatz für sich beanspruchen.


    Was ich auch immer sehr bemerkenswert finde, gerade auch in Staaten wie z.B. Texas und nachts.
    Mit "Eigensicherung" ist da nicht viel und der nächste Kollege ist weit weg... :hä:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr schön gemachtes Modell, feine Vorstellung deines Dachbodenfunds.
    (Und in deutlich besserem Zustand als die meinen, frag Hessebembel....:D )


    Das GMP Modell ist schon klasse, über das merkwürdige Origami Design des 3rd Gen Mustang kann man das leider nicht sagen, nie stand das Pony so neben sich.
    Hiess der nicht fox body?
    Das sagt ja alles, dass er sogar ein anderes Tier war – und das bei einem der berühmtesten Autotiernamen überhaupt.
    Immerhin hat er ein paar alte Werte unter der Haube.


    Thumbs up for the next V8 week! Yee-harr!

  • Hiess der nicht fox body?


    Genau, weil er auf der globalen Fox-Plattform aufbaute.
    Designerisch waren die Generationen II-IV für mich alles keine Highlights, aus dem gesammelten Elend aber der frühe IIIer (vor dem Facelift mit bündigen Scheinwerfern) noch am erträglichsten. Danach gab es nur noch verschlimmbessernde Plastik-Chirurgie nach Hollywood-Art. :kichern: :grimasse:


    Das Modell weist leider das typische Problem in der Dachlackierung auf: feinste "Trockenrisse", wenn industriell zu schnell zweischichtig lackiert wird.




    Sieht man glücklicherweise nur bei ganz naher Betrachtung.
    Die Türen haben das nicht, weil die als Einzelteile vorher gar kein Schwarz abbekommen haben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tolles Modell! :sehrgut: Ich finde die Fox-Bodies gar nicht so schlecht, dass kann aber einfach an meinen Kindheitserinnerungen liegen - einige GIs in der Nachbarschaft fuhren solche Dinger (wobei die Camaros und Firebirds doch verbreiteter waren).


    Das einige Mustangs zu Polizeipferden wurden hat einen einfachen Grund: Nachdem die Motorenleistungen in den USA infolge der verschärften Abgaswerte dramatisch in den Keller gegangen waren, schafften die bisher eingesetzten Intermediate- und Full Size-Streifenwagen die vorgegebenen Fahrleistungen für Einsatzfahrzeuge auf den Highways nicht mehr. So blieb nur der Rückgriff auf Mustang und Konsorten.


    Übrigens hatte auch die Air Force Fox-Body-Mustangs im Einsatz: Die wurden dazu benutzt, auf bestimmten Airbases an den Landebahnen entlangzurasen und das Spionageflugzeug U-2 bei der Landung einzuweisen - das ist nun aber wirklich unnützes Wissen. ;)


    Wie auch immer: Danke für´s Dachbodendurchwühlen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Genau, das Pendant dazu (was mir auch immer besser gefiel) war der Camaro Z28.


    Immerhin die Bilder habe ich wiedergefunden, vielleicht taucht das Modell auch noch wieder auf, ich suche weiter... :pfeifen:







    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ...vielleicht taucht das Modell auch noch wieder auf, ich suche weiter... :pfeifen:


    Ich wünsche viel Erfolg - ist nämlich durchaus hübsch anzusehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Diesen Camaro finde ich um Welten attraktiver, zumindest in real.


    Ich habe mal einem französischen Freund, der ein irrationaler Superfan davon ist, dabei geholfen, einen in unserer Umgebung klarzumachen und die Überführung vorzubereiten.
    Der fährt sich nett, und er wirkt nicht so aus der Zeit gefallen wie andere 80er Autos.


    Davon hätte ich gerne ein Modell, das ruhig etwas weniger shutlinig sein darf als dieser alte Sunstar.
    Die Coplivery verdeckt die Schwächen des Modells doch recht gut.

  • Ja klar, der obige ist ja auch ein Sunstar. Die sind aber gute 20 Jahre alt und haben dementsprechend ihre Schwächen. Deshalb der Wunsch nach einem anderen Hersteller.
    Zeit wäre es dafür inzwischen und ich könnte ihn mir z.B. sehr gut im US-Portfolio von MCG oder BoS vorstellen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!