Der Kamerad aus alten Zeiten - Camaro ZL-1 und Z 28 1969

  • Ein 69er Camaro ist für mich der schönste Camaro aller Zeiten. Da kann keiner Mithalten.
    2 sehr schöne Modelle hast du du ergattert. Mir gefallen die Felgen sehr gut, die ich so eigentlich nur von Chevys kenne also Camaro und C-10. Ist einmal was anderes als die typischen Rallys oder Magnum Wheels.
    Ich habe auch 3 Highway61 Camaros bei mir stehen. Hatte glaub ich schon insgesamt 5 davon. Einen Copo allerdings noch nie.
    Ich hätte noch sehr gerne den schwarzen Copo Camaro von Highway61 aber den gibts quasi nur mit Lackschäden... das möchte ich dann auch nicht.


    Viel Freude mit den tollen Modellen.


    Wie war das mit ich sammle keine US Cars mehr? ;)

    Meine komplette US Sammlung:

  • Das mit dem 69er sieht glaube ich auch der Großteil der Auto-affinen Amerikaner so. Zumindest wurde das ja wiederholt in Spielfilmen wie auch Dokus in dem Zusammenhang erwähnt.
    Dadurch ist es wahrscheinlich gar nicht mehr diskussionsfähig, ob irgendein anderes Modelljahr vielleicht doch "schöner" ist. Man kann es schon fast als objektiven Fakt ansehen, dass an dem 69er nichts vorbei geht. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Och Leute.
    Weil Durchnittsamerikaner etwas finden, ist das dann nicht mehr "diskussionsfähig", sondern "objektiver Fakt" ?:öhm:
    Objektiver Fakt sind doch wohl eher Gestaltungsgrundlagen.
    Klar kann man von denen auch mal abweichen, sollte man auch manchmal, aber gerade dann sind die Ergebnisse diskussionsfähig.
    Der 69er Camaro mit open lamps hat letztere nun mal ungewöhnlich weit nach innen eingerückt. Das ist ein Fakt, unabhängig davon, ob man es mag oder nicht.


    Das ist bei den 67/68ern nun mal gefälliger proportioniert, das ist doch kein Zufall, dass deren Front an italienische Entwürfe erinnert (wenn ich mal mit Klischees werfen darf: Die italienischen Designtempel von Bertone und Pinifarina als unanfechtbar kompetent darzustellen ist ein Pseudoargument, ein vermeintliches Axiom, ich weiss:kichern:).


    Zudem gibt es ja noch die Fraktion der intellektuellen Form-Muss-Funktion-Folgen-Puristen, die darüberhinaus auch die funktionslosen seitlichen Kiemen des 69ers kritisieren würden, aber dem will ich mich jetzt nicht anschließen, ein bischen Fake und Ornat darf schon mal sein, finde ich, aber auch das ist subjektiv und grundsätzlich diskutabel.


    Sucht doch mal nach Bildern, wo der hidden lamps RS mit geöffneten Laternen zu sehen ist, ein paar findet man. Das sieht für mich richtig proportioniert aus.


    Der mit open lamps ist einfach ungewöhnlich proportioniert, die Lampen sind, wie gesagt, sehr weit eingerückt.
    Darüberhinaus liegen die ja auch so drauf, sind nicht im Grill sondern davor, schwimmen auf dem Gitter wie Seifenblasen auf dem Badewasser.
    Und sicher: Das kann man mögen, muss man aber nicht.
    Und darüber diskutiere ich auch gerne mit 20 Millionen Amerikanern, jederzeit, außer zwischen 2h nachts und 8h morgens MEZ, und auf jeden Fall auch nicht mit allen 20 Millionen gleichzeitig.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Man kann es schon fast als objektiven Fakt ansehen, dass an dem 69er nichts vorbei geht. :)


    area52 ist mir zuvorgekommen, aber auch von mir Einspruch, euer Ehren!
    Dass die erste Camaro-Generation die Schönste ist, würde ich persönlich sofort unterschreiben. Mich dann aber noch auf den 69er als den eindeutig tollsten Jahrgang festzulegen, fällt mir hingegen sehr schwer.
    An den ersten beiden Jahrgängen finde ich die runden Radläufe reizvoll. Die hinteren Kotflügel erscheinen insgesamt etwas weniger voluminös, was den „Hüftschwung“ (Coke Bottle Design) noch stärker betont. Auch die vertikalen Streben an Stoßfänger des 69ers muss man nicht besser finden. Insgesamt sehe ich '67/'68 mit dem '69 gleichauf. Im direkten Vergleich würden bei mir jeweils individuelle Farbe und Ausstattung den Ausschlag für eine bestimmtes Modelljahr geben.



    Quellen: motorcarclassics.com & americanmusclecarmuseum.com

    3 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Achso, und, ausgerechnet du, mein Sohn Brutus:kichern::
    Der 2009er Camaro ist für mich eindeutig am 67/68er 1st Camaro orientiert, ich sehe den 1969er als Patenonkel nicht so sehr in dem Entwurf...:öhm::keineahnung::erstaunt:
    Oder meinst du jetzt wegen des vertieft eingesetzten Grills und wegen der unterteilten Heckleuchten?
    Das sind Details, aber ich meine das formale Gesamtkonzept.
    Proportionen, Schwünge, Formen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ok, die anderen Jahrgänge haben sicher auch ihre Berechtigung, keine Frage. Deshalb ja auch das "fast" davor.
    Aber ich finde schon, dass der allgemeine Trend ziemlich eindeutig zum 69er Bj. geht (übrigens nicht nur unter den Amis, sondern man sieht es ja u.a. auch hier im Forum und sogar hier im Thread).
    Der Eindruck kann also doch nicht ganz so verkehrt sein.
    Natürlich ist das alles letztendlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dann nochmal anders:
    Das ganz alte Klischee:kichern:: Der sogenannte goldene Schnitt.
    Wirkt nach all den Jahrhunderten vielleicht etwas ermüdend, denke, heutzutage würde man gerade bei Breitwandformaten gerne auch mal eher 3:1 in Spannung setzen als 2:1 (letzteres: zirka!!! Tatsächlich: 61,8% zu 38,2%).


    Ich finde, die Raumaufteilung des Grills des 1967/68ers ist eher sowas wie der goldene Schnitt des automobilen Grilldesigns.
    Die des 1969ers ist eine davon abweichende Spielerei:
    Hat entweder putzig angeordnete Leuchten oder gar keine.
    Kann man toll finden, aber die Grundlagen hören ja deswegen nicht auf zu existieren.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Uiuiui... das sind ja wieder muscle car style wars hier. :cool:


    Ist doch halb so wild, die ersten drei Jahrgänge haben doch eh den gleichen body grundsätzlich, oder hab ich was verpasst?
    Der 69er ist halt das facelift, und er sieht von vorne aggressiver und auch origineller aus, und an eben der Nase ist der 2009er angelehnt.
    Wurde wohl auch so kommuniziert als der erschien.


    Zuckerguss wie die falschen seitlichen Kiemchen sind mir dabei ziemlich wumpe, ohne wäre er noch besser.
    Die hat der 2009er übrigens auch.
    Beim 2006er concept war das noch deutlicher.
    "The concept was inspired by the 1969 Camaro."
    (Wikipedia)


    https://upload.wikimedia.org/w…2006CamaroConcept-001.jpg


    Die Stossfänger oder Rücklichteinteilung hab ich nie ernsthaft angeschaut, so tief bin ich in der Muskelszene auch nicht drin.
    Sind eigentlich alle schön, die Camaros.


    Und hüstel, ich mag den 2nd gen fast lieber, und der wird heute so klischeehaft amerikanisch als Mullettmobil gesehen, dass man vergisst, das der italienisch inspiriert ist, mit seinem Ferrari-style Grill und dem schlanken Heck.


    PS Der goldene Schnitt im Autobau hat noch nie geklappt, da gab es doch grade so ein Forschungsprojekt, dabei wurde der Smart Fortwo zum bestaussehnedsten Mobil gekürt, nach dem Goldenen. :öhm:

  • Naja, es ist eben wie so oft: die Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen die 67er und 68er Camaros bei weitem nicht so gut wie die 69er, wobei ich den immer mit der RS-Front bevorzugen würde.

  • Aber ich finde schon, dass der allgemeine Trend ziemlich eindeutig zum 69er Bj. geht


    Da wiederum gebe ich die Recht.
    Vielleicht liegt es daran, dass es noch mehr Originalsubstanz von den 69ern gibt und sich die aktuelle Tuning/Restomod-Szene sich daher vor allem auf diesen Jahrgang konzentriert hat und dieser daher auch in der Pupkultur (Fime, Werbung, Computerspiele etc.) viel präsenter ist. Beliebt ist er auf jeden Fall - keine Frage.


    Bei unseren kleinen 1/18ern hat Highway61 natürlich auch ein besonders gelunges Modell aufgelegt und dazu noch in zahlreichen Varianten. Da können Modelle der beiden früheren Jahrgänge nicht ganz mithalten. Ich habe mir jüngst ein metallicblauen 67er Camaro SS427 Baldwin Motion von AutoWorld (Ertl Authentics) bestellt, den ich vorstellen werde, wenn er da ist. Mal schauen wie der im Forum beurteilt wird. Weil ich schon eine Z/28-Variante dieses Herstellers habe, kann bereits sagen, dass er zwar gut detailliert ist, aber da nicht das Niveau des Highway61 Camaro erreicht.

  • Nääää, war ist das doch nicht.:öhm::freunde:
    Klar wird hier beinhart um Formulierungen gerungen wie in der Abschlußerklärung der G-Irgendwas-Staaten.
    Aber hatte ich echt zu wenig Humor zwischen den Zeilen?
    Falls das zu kurz kam, dann liegt es daran:
    Mein erster Text war kilometerlang, mehr ein Kurzroman, mutmaßlich deutlich lustiger und dann hat mir das altbekannte Timeout den weggefressen.
    Meist kriegst du deinen Text ja über Browser-Return wieder, aber das klappt aus mir unbekannten Gründen nicht immer. Meist, aber nicht immer. Und ne Chronik wird hier nicht angelegt, habe ich ihm verboten.
    Und normalerweise sichere ich den Text eh vorher über steuerungC, aber dieses Mal habe ich es vergessen und der Text war weg.
    Das hat mich wirklich pissig gemacht, das muss ich zugeben.


    PS:
    Christian:
    Leider hatten wir durch meine Schuld schon alles zum Thema Challenger und Camaro in Florians Cuda-Thread gelabert, aber dann hier nochmal an richtigerer Stelle:
    Ein nach meinem Dafürhalten perfekt getroffenes Modell des 67er Camaro gibt es in 1/18:
    Der von Autoworld. Da stimmt für mich alles, die haben es endlich mal hinbekommen.
    Also von außen, von Motorvarianten und dergl. habe ich nach wie vor keine Ahnung.
    Bei dem von Ertl/AW bin ich mir nicht sicher, ob das die gleiche Modellbasis ist, keine Ahnung.
    Ich meine den hier:
    https://www.amazon.com/AUTO-WO…ANNIVERSARY/dp/B071SBBVP3


    PPS: Und wo wir über den Maisto gesprochen hatten, bei dem ich die Frontleuchten auch zu klein finde.
    Habe gerade ein Foto des Welly gefunden, wo die Front auch ziemlich richtig aussieht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • @Lenn:


    ich Zitiere mal Jörg alias Techniker aus nem anderen Beitrag:


    Zitat

    Kurz dazu: Das Timeout (900 Sek. / 15 Min) kannst Du umgehen, indem Du vor dem Login das Häkchen bei "Angemeldet bleiben?" setzt. Dann bist Du selbst nach dieser Zeit beim Absenden eines Beitrags (oder allen anderen Aktionen) sofort wieder eingeloggt.


    Alternativ kannst Du auch vor dem Absenden einen 2. TAB mit dem Forum öffnen und dort neu einloggen, dann funktioniert alles im 1. TAB auch wieder. Oder zwischendurch immer mal etwas im 2. anklicken, geht auch.

  • Jupp, auch das wäre ne Möglichkeit gewesen.:pfeifen:
    Das Häkchen hatte ich auch vergessen.
    Ich bin als Kind auch mal gegen ne Laterne geradelt, weil in 100 Metern Entfernung jemand langlatschte, bei dem ich am Überlegen war, ob ich den kenne, ich hatte dann immer so an der Laterne vorbeigestarrt.


    Der verfickte Text eben war auf jeden Fall weg. So wie das Bernsteinzimmer.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • You just made my day!


    Ich lasse das jetzt absichtlich mal unverbessert so stehen - als Zeugnis meiner orthografischen Fehlbarkeit. :D


    @Lenn
    Ja, dein verlinktes Modell ist Ex-Ertl, jetzt AutoWorld und das, was ich meinte.
    Wenn es bei mir textlich mal etwas länger werden soll oder ich zwischenzeitlich was anderes mache, schreibe ich den Text einfach in Word und kopier ihn dann ins Forum.


    Im Nachhinein ist es schon kurios, dass eine so beliebte Form wie die der ersten Camaro-Generation nach so kurzer Bauzeit abgesägt wurde. Nach einem Jahr Bauzeit sagten die Marketing-Experten bei GM: "Ist gut jetzt. Will kleiner mehr sehen. Lass mal was komplett Neues designen" ...Mysterien amerikanischer Marketingstrategien.


    Für die Fans klassischer Autos aus heutiger Sicht natürlich sehr abwechslungsreich und interessant. Als damaliger Konsument vielleicht schon leicht frustrierend.

  • Also mir gefällt auch der 69er besser. ;)


    Die vertikalen Streben an der Heckstoßstange waren aber eine Option oder nicht? Mein 67er von Ertl Authentics hat die und im Netz finde ich auch Bilder mit und ohne diesen Streben.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Finde beide cool. Bin ja noch immer auf dem US Trip. Teilweise überlege ich mir schon meine Opel zu verkaufen um Platz für weitere US Cars zu haben ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!