Matra 530 von Ottomobile

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Otoomobile
    Marke des Vorbildes:
    Matra Simca

    Nachdem Otto den froschäugigen Roten angekündigt haben, fiel mir auf, dass ich den kleinen französischen Exzentriker 2012 verpasst bzw ausgelassen hatte.
    2012 war mein "Sparjahr", da ist mir viel durchgerutscht, was eigentlich in die Sammlung gehörte.
    Zum Glück hatte ein Freund, der grade ausmistet, einen in seiner Sammlung – ich glaube, der hatte ihn sogar über mich bei Otto bestellt seinerzeit.
    Nun ist das schräge Ding mit seinem quer eingebauten Ford 12M Motor wieder zurück. :floet:


    01.jpg


    Mein zweiter Neuzugang 2020.
    Zwei sehr verschiedene Wege, in den 70ern einen 2+2 zu bauen.
    (Wieviele Zweien kann man eigentlich in zwei Sätze stopfen, bevor es komplett albern wird? Muss am Jahr liegen.)


    02.jpg


    03.jpg


    Ich finde den Kleinen von vorne übrigens nicht nur hübsch oder originell, sondern richtig grossartig gelungen.
    Aber wie der SM hat er diese französische Designmacke: ein Heck, das komplett anders gestrickt ist als die Front.


    04.jpg


    05.jpg


    Die seltsam rustikalen Kleinwagenfelgen und die spillerigen Reifen machen ihn schon seltsam – damals schon, aus heutiger Sicht erst recht.


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    Zwei schöne Abrisskanten... welchen der beiden ich öfter auf der Strasse sehe... unentschieden.


    13.jpg


    PS für T.S. hab ich extra die Fuge digital frisch verfugt. :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()


  • Nun ist das schräge Ding mit seinem quer eingebauten Ford 12M Motor wieder zurück. :pfeifen:



    PS für T.S. hab ich extra die Fuge digital frisch verfugt. :winken:


    Vielen Dank für die ausführliche Präsentation. Als ich so um die 15 Jahre alt war, sah man den ja hin und wieder. Mir hat er immer gefallen. Das letzte Mal, daß ich einen auf der Straße gesehen habe, war Ende August 2001 am Pont du Gard bei Nimes. Bislang ist der Matra mein einziges Otto-Modell in 1:18 geblieben.
    Der Motor stammte übrigens vom Taunus P5 17m. Beim 12m gab es den 1700er nicht, nur als Sonderausstattung beim P6 15m.
    Zur analogen Fugenbearbeitung empfehle ich: https://www.luftreinigerdepot.…66Xzq7nE33MBoCI38QAvD_BwE

  • Hm, will nicht schon wieder einen ganzen Essay schreiben.
    Ich versuch's in kurzen Sätzen.
    Finde es einerseits toll, dass Otto diesen französischen Klassiker bringt.
    Andererseits finde ich ihn nicht nur skurril, sondern darüber hinaus nicht so sehr hübsch.
    Sieht für mich eigentlich wie ein typischer Citroen aus.
    Das Heck hatte mich irritiert, habe nachgesehen und tatsächlich gab es ihn auch mit so einer oben umlaufenden Zierleiste und noch aufgesetzter wirkenden Rückleuchtendrops.
    Und diese andere Variante sieht dann für mich endgültig nach Citroen aus, der ähnelt dann schon sehr der DS von hinten.
    Der totale Kracher für mich ist der jüngst erschienene Simca 1501.
    Ich werde nie verstehen, wieso die so einen Frankreich-Klassiker an BoS abgeben. Aber wahrscheinlich, weil der Geschmack der Otto-Macher prinzipiell absolut diametral gegensätzlich zu meinem zu sein scheint.
    Schön jedenfalls, dass es diese verrückt aussehende Matra-Ikone als 1/18-Modell gibt.


    PS: Wusste nicht, dass die auch hier den P5 V4 reingebastelt haben, wusste ich als Fremdfabrikat bislnag nur über den Saab 96 V4. Läuft der Matra dann auf 6 Volt?
    Muss ich unbedingt recherchieren, denn wenn er auf 12V lief, gäbe es möglicherweise jenseits der katastrophalen Ersatzteilsituation für Ford immerhin eine zusätzliche Quelle für ultrarare 12 Elektrikteile, wenn man einfach mal unter Matra sucht...
    Schwierig ist ja immer die Lima, weil der V4 17M falschrum dreht wegen der Ausgleichswelle, der V6 dreht andersherum.
    Und ja, man kann sie auf geänderte Laufrichtung umpolen, weiss ich, ist aber so eine mäßig elegante Lösung.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    6 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Mir geht es genauso. In meinen Augen eher eine Kuriosität. Zum Zeitpunkt der Produktion war die Mittelmotor-Bauweise bei Straßenautos ja noch brandneu, und man könnte hier fast den Eindruck gewinnen, die Konstrukteure hätten noch kein Gespür dafür entwickelt, wie man diese Konstruktion einigermaßen ansehnlich verpacken kann - andererseits es gab aber auch schon den Miura als Postivbeispiel.

  • Der Motor stammte übrigens vom Taunus P5 17m. Beim 12m gab es den 1700er nicht, nur als Sonderausstattung beim P6 15m.


    Der Ford 12M P6 wurde ab 1966 angeboten, der Matra ab 1967. Es gab meiner Meinung nach schon einen 12M (P6) mit 1.7 Motor, den 1700S. Original Broschüre (PDF) aus dem Ford Archiv, Seite 3 (unterhalb der Motorabbildung), mittlere Spalte: „Wir liefern den 12M mit 1,7-Liter-Motor serienmäßig mit Bremsverstärkern“ . Oberhalb der Abbildung steht etwas von "drei verschieden starken 12M-Motoren". Auf der letzten Seite sind sie nebeneinander aufgelistet, alle für den 12M.


    Zum Matra: Formensprache schwere Sprache. Designer von Vorlage noch an Anfang von Sprachkurs? Wenigstens Farbe das Gelbe von Ei, und Form gut getroffen. Modell wieder in Bröselkarton verpackt? Nix gegen Brösel, aber nur bei Rennen mit Werner.


    Danke für die Bilder der skurillen (so geschrieben in „Auto, Motor und Sport“ ) „iKone“. Autor nicht aufgepasst in Schule?

  • Ja, das ist richtig - auch als 12m konnte man den P6 (nicht den P4) mit der 1700er Maschine bekommen, hatte ich übersehen.
    Ob sich das damals allzu viele gegönnt haben, ist natürlich eine andere Frage!

  • Lenn findet ihn "nicht so sehr hübsch"! :)


    Nett geschrieben, ich finde ihn nicht nur nicht sehr hübsch, sondern ziemlich vermasselt, da paßt ja nichts zusammen! Ja, ich bin nicht der erste, der das feststellt, vielleicht macht es für manche Fans auch gerade den Reiz aus, aber das ist nicht so mein Ding.


    Interessant, daß sie auch wieder auf einen soliden Großserienmotor von Ford zurückgegriffen haben, ähnlich wie beim OSI 20M TS. Nur daß OSI eine wirklich hübsche Karosserie drumrumgebaut hat.


    Also Dein erster Neuzugang 2020 gefällt mir deutlich besser, aber interessant ist so eine Vorstellung allemal, danke!

  • Klassiker hin, Klassiker her, selten so ein häßliches Auto gesehen ( außer Ford KA etc. ) Der " Mund " erinnert ein bißchen an den Lightning McQuenn aus "Cars"
    Da war der Bagheera später doch ein anderes Kaliber...
    Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und wenn man Bezug zu einem Modell hat ist man ja froh, dass es überhaupt jemand umgesetzt hat.
    Viel Spaß und wie immer danke für`s zeigen...

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Klassiker hin, Klassiker her, selten so ein häßliches Auto gesehen
    Da war der Bagheera später doch ein anderes Kaliber...


    Irgendwas gefiel mir gut an dem Franzosen und ich meine mich an ein anderes schöneres Heck erinnern zu können. Das Teil sah im damaligen Verkehr ufomässig aus und genauso selten sah man auch einen.:kichern:


    Tatsächlich schreibe ich als ehemaliger Bagheera-S Fahrer, der gute 4 Jahre damit ganzjährig gefahren ist. Außer einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung und ein bisschen Kleinkram war der Wagen alles, aber nicht sauer silbrig.;) Tatsächlich war er anthrazit und grau-dunkelblau von innen. Mein Bagheera S war todschick und ich war ungeliebt als Fahrer, normale Autofahrer mochten auch den Wagen überhaupt nicht aber ich fand das Fahren damit toll, besonders im dunkeln, wenn die Scheinwerfer hochfuhren und ich genau sah, wie das Licht nach vorne wegzitterte, weil 100% starr waren die nicht. Was hat sich der Gegenverkehr oft geärgert wegen der auffälligen Beleuchtung obwohl sie nie geblendet wurden, ausgleichende Gerechtigkeit!
    Und der Innenraum ein kleiner futuristischer und bequemer Traum.:hitze:


    Später muß er dann blitzartig von unten verendet sein, das habe ich aber nicht mehr erlebt.


    Er ging weg als Inzahlungnahme für einen roten Murena und ab da ging es privat stetig und steil bergab.


    Irgendwann hatte ich nur noch 150 Mark über für einen grünen Uralt Passat damit ich als Leiharbeiter von Remscheid nach Leverkusen fahren konnte. Da hatte ich einen schlimmen Job im Teilelager von Mazda. Trotzdem, ab da ging es gaaaaaanz langsam wieder so etwas wie bergauf.


    Mist, rumgelabert. :schämen:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


    19 Mal editiert, zuletzt von Zippo ()

  • Freut mich dass mein Geschreibsel gut aufgenommen wurde.


    Aktuell fahre ich einen älteren blauen Corsa von der Freundin und bin drauf und dran
    mir einen alten Caddy von 59 als Mini zu bestellen.;)...Erledigt!


    Der Bagheera S ist schon lange Geschichte aber der Matra 530 hat mich freundlichst daran erinnert.:)


    Matra-Simca Bagheera S war der volle Name und gekauft hatte ich den beim
    Autohaus Johann in Wermelskirchen.


    Grüße
    Hans
    :winken:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


    2 Mal editiert, zuletzt von Zippo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!