Opel Manta B SR & Berlinetta

  • Nun sind zwei weitere Varianten des Opel Manta B von MCG erschienen.


    Ich bin abermals von beiden Modellen begeistert. Beide Versionen sind sehr schön umgesetzt und die Verarbeitung ist auch sehr sauber.


    Leider spielt das Wetter nicht mit, um schönere Bilder zu machen.








    Nicht ärgern, nur wundern

  • Wow, gerade die von oben fotografierten Aufnahmen wirken ja fast so, als würde da ein geparkter 1:1 aus dem 1. Stock betrachtet werden. Abgesehen vom Kennzeichen natürlich. Auf den ersten Blick würde ich da nichts sehen, was irgendwie zu bemängeln wäre. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oha, schicke Teile.
    Vor allem der Blaue macht was her... hatte der SR auch so einen hängenden Auspuff in 1:1?


    Kommen da noch klassische Krawalloppl Farben wie Gelb oder Grün?
    Weiss das jemand?


    Danke fürs Vorstellen, wegen mir gerne noch mehr Bilder. :pfeifen:

  • hatte der SR auch so einen hängenden Auspuff in 1:1?


    Dass ALLE SR ab Werk mit diesem Endtopf kamen, würde ich jetzt aus der Erinnerung heraus nicht mehr beschwören, aber zumindest waren es damals "auffällig" viele, ja.
    Dagegen hatte z.B. der 2.0 E ein ziemlich gerades Endrohr ab Werk.


    Was dann vom jeweiligen Halter und später gemacht wurde (z.B. Lexmaul-Tuning etc.), steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
    Von daher gibts da auch bei Modellen kaum ein "richtig oder falsch".


    Auch gab es natürlich auch bei Opel immer mal Lieferverzug durch Zulieferer von Teilen, die nicht (immer) aus eigener Produktion stammten. Da wurde dann innerhalb einer Serie ggf. auch kurz mal auf Alternativen zurückgegriffen.
    Wie z.B. damals auch der bekannte Fall beim Ascona C, als durch Nichtverfügbarkeit des Original-Vergasers für einige Zeit auf die Varajet ausgewichen wurde (die dann später solche Probleme machten mit der Drosselklappen-Welle, durch vorzeitigen Verschleiß).


    Das würde ich auch für Auspuffanlagen innerhalb einer Serie nicht gänzlich ausschließen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich liebäugel ebenfalls mit den Mantas :freuen:
    Das Vinyldach beim Berlinetta ist wirklich schön umgesetzt worden!!!:sehrgut:
    Unterscheiden sich eigentlich die Lenkräder in den einzelnen Mantas?

    Saab 9000 CD :saint:

  • Zwei schöne Modelle. :sehrgut:


    Ich habe eigentlich erwartet, dass die SR-Version mein Favorit sein würde, aber irgendwie gefällt mir die Berlinetta (aktuell) doch besser. So kann´s gehen. :hä:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Geht euch dass auch so, dass ihr mittlerweile die Erinnerung verliert, was von wem erschienen ist?
    KK waren am Anfang die, die es nicht auf die Kette bekommen haben, selbst die einfachsten Felgen in einigermaßen richtiger Größe zu bringen und dann auch gleich noch die Frontleuchten entweder zu groß oder viel zu klein gemachr haben (Audi 80 und Opel Kadett C). Jüngst lief es besser, sogar sehr gut, -> BMW E3, und ganz neuerdings haben sie es wieder verlernt, jedenfalls was die Räder angeht -> Mercedes W123. Zurück zum alten Produzenten gewechselt oder so ähnlich.
    Aber was hat MCG nochmal gemacht? Den Rover P6 und den VW 1500 Typ3, glaube ich. Die waren ja auch ganz ok, der Rover sehr, den habe ich, der VW sieht auf Fotos ganz gut aus, den habe ich nicht.
    Aber sonst? Ich komme da total durcheinander, was es noch gab und von wem.
    Und dann jetzt noch CMF und CMR, aber die sind teurer und machen bislang nur Rennsport und Vorkrieg oder so ähnlich, kann das sein? Egal.


    Ich kenne den Manta B hier ja nur von Fotos, aber seit ich den Roten sehe, wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass die die Scheinwerfer geändert haben gegenüber dem Handmuster.
    Mag es nicht eher so sein, dass die Wirkung der Größenverhältnisse der Scheinwerfergläser von der Farbe des Modells abhängt, weil die eben am Rand durch die Gläser erkennbar ist, wodurch Modelle im Vorteil sind, deren Farbe nicht ganz so viel Kontrast zu dem Silber der Scheinwerfereinsätze bietet?
    Jedenfalls finde ich den Manta, was die tatsächlicchen Proportionen der Teile angeht, unabhängig von Frabwirkungen durch Teile hindurch, sehr gelungen.
    Aber das waren die MCG-Modelle, an die ich mich erinnern kann, ja zuvor eigentlich auch.



    PS: Ich habe mir die Frage mal selbst recherchiert:
    MCG hat noch gemacht: Wolga M24, Lada, Niva, Saporoshez, Saab 96, Ford Country Squire, Citroen CX, irgendso einen Wrangler oder Eagle Jeep, Barkas B1000, Landrover 109, BMW 2000, Ford Capri I Facelift und diese Bertikarre.
    Alle sehr gelungen, würde ich sagen. Zusätzlich noch irgendwelche Rolls Royce und einen Vorkrieg-Cadillac, kann ich nicht so beurteilen.
    An deren Mercedes gab ja hingegen Kritik, die ich aber zumindest beim W124 nie so richtig habe nachvollziehen können, beim Strich8 weiss ich es nicht mehr.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich verstehe, was Du meinst. Die Qualität schwankt wirklich von Modell zu Modell. Ich habe die Meinung, es gibt kaum bis keinen Hersteller mehr, wo man sagen kann, der bringt nur gute Modelle raus.


    Gerade bei KK-Scale scheint es so zu sein, dass abwechselnd eines für die Vitrine kommt und das nächste Modell für die Tonne.

    Nicht ärgern, nur wundern


  • aber irgendwie gefällt mir die Berlinetta (aktuell) doch besser. So kann´s gehen. :hä:


    Hihi, genau so ging es mir aufgrund der Fotos auch. :kichern: Auch wenn das nicht unbedingt "meine Farbe" ist. Aber insgesamt gefällt er mir nen Tick besser.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mag es nicht eher so sein, dass die Wirkung der Größenverhältnisse der Scheinwerfergläser von der Farbe des Modells abhängt, weil die eben am Rand durch die Gläser erkennbar ist, wodurch Modelle im Vorteil sind, deren Farbe nicht ganz so viel Kontrast zu dem Silber der Scheinwerfereinsätze bietet.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich kann allerdings auf dern Fotos auch nicht ganz erkennen, ob die Scheinwerfer in Wagenfarbe gerahmt sind oder die Lackfarbe nur durchscheint, denn offenbar gab es beim Manta B sowohl blanke als auch in Wagenfarbe grahmte Scheinwerfer. War das abhängig vom Jahrgang oder der Ausstattungsvariante (Berlinetta, SR etc.)?


    Ich habe das Bild des ersten Handmusters leider nicht mehr vorliegen, aber dass da die Front irgendwie falsch erschien lag, glaube ich, auch an der noch nicht gechromten Leiste direkt unter den Scheinwerfern (ich kann mich aber auch täuschen).


    SchlumpfenSocke
    Ich hatte ja zunächst den roten SR für mich in die nähere Auswahl genommen. Angesichts der schönen gegebüberstelllung tendiere ich jetzt aber zum blauen Berlinetta.

  • Für das Vinyldach hätte ich mir zwar etwas Struktur gewünscht (z.B. durch Schrumpflack), statt es einfach nur mattschwarz zu lackieren, aber soviel "Raffinesse" kann man in dieser Preislage wohl nicht erwarten.


    Ansonsten machen beide für mich eine gute Figur. Die Scheinwerfer empfinde ich zumindest auf den ersten Blick nicht als störend. Die Räder sehen etwas besser aus als auf dem orangenen, wenn auch meinem Eindruck nach etwas zu stark gewölbt.


    Formal habe ich von MCG kein Modell vor Augen, was grob daneben gewesen wäre und auch das Muster vom kommenden E12 sieht vielversprechend aus. Ich freu mich drauf! :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • An den Rückleuchten und Scheinwerfern habe ich (ausnahmsweise, hihi) auch nichts auszusetzen. :kichern: Da bin ich ja normalerweise immer besonders kritisch und da werden bei Modellen wohl auch die meisten Fehler gemacht (gerade bei den Asconas und Mantas fiel mir das immer wieder auf). Aber das passt hier in dem Fall.


    Bei der Radwölbung hatte ich auch kurz überlegt, ob das so hinkommt. Aber das dürfte der perspektivischen Verzerrung auf den Fotos geschuldet sein, vermute ich mal. Müsste man halt mal im Original sehen.
    Auf meinem Ascona (sind ja die gleichen Felgen) passt das jedenfalls wie beim Original.
    Auch "in Natura" waren sie leicht gewölbt, wenn auch nicht so stark, wie es die Fotos hier vermuten lassen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielen Dank für deine Vorstellung :)


    Mit so einem Manta liebäugle ich auch noch, wobei mir der erste in Orange nicht so ganz von der Farbe zusagen würde.
    Aber wenn ich so den blauen mit dem Vinyldach sehe, hätte ich wohl meinen Favoriten :kichern:


    Also für den Preis können sich die Mantas allemal sehen lassen :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Also für den Preis können sich die Mantas allemal sehen lassen :sehrgut:


    Darf ich fragen, was sie jeweils kosten? Sind sie besonders günstig oder ist der Anbieter generell als "günstig" bekannt?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • MCG (Model Car Group) ist die Hausmarke im Low-Budget-Segment von Modelcarworld. Der Preis liegt bei 59,95€, was heutzutage als "günstig" angesehen werden muss.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das ist wirklich günstig, ich hatte den Fotos nach jetzt eher auf knappe 100,- getippt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wow, kaum im Handel, schon im Forum :sehrgut:. Sehr schöne Bilder! Mein Favorit ist hier der blaue Berlinetta, aber es sind natürlich beide unterwegs zu mir :kichern:




    Zum Thema Scheinwerfer: es gab da verschiedene Scheinwerfer / Streuscheiben. Zuerst die mit dem Bilux Licht (flache Streuscheibe) und dann die mit H4 Licht (tiefe Streuscheibe). Hier wurden wohl die mit dem Bilux Licht nachgebildet.


    Bilux Licht


    H4 Licht

    (Quelle: dr-manta-shop)

    Einmal editiert, zuletzt von kabue ()

  • Jörg, ich habe für beide Modelle vorgestern 110€ inkl. persönlicher Lieferung bezahlt. Wie Rainer schon schrieb, dass gilt heutzutage als günstig. Na ja...aber so ist das leider nun mal.


    Klaus, danke für die Bilder. Ich hätte euch die Scheinwerfer auch gerne nochmals genauer fotografiert, aber leider sind die Modelle jetzt schon wieder bei mir Zuhause, da wo ich zur Zeit nicht bin.

    Nicht ärgern, nur wundern

  • Zum Thema Scheinwerfer: es gab da verschiedene Scheinwerfer / Streuscheiben. Zuerst die mit dem Bilux Licht (flache Streuscheibe) und dann die mit H4 Licht (tiefe Streuscheibe). Hier wurden wohl die mit dem Bilux Licht nachgebildet.


    Ganz genau, so ist es. :sehrgut: Deshalb bin ich da auch in dem Fall nicht so "streng". :kichern:
    Viel wichtiger ist mir, dass a) die Proportionen stimmen (ist hier soweit der Fall) und b) nicht diese modelltypischen "blinden Streuscheiben" erzeugt wurden oder gar die Rückleuchten nur billig "aufgepinselt" wurden (wie leider auch manchmal zu sehen).


    Also unterm Strich wurde das für (umgerechnet 55,- € je Modell) absolut exzellent umgesetzt! :sehrgut:
    Und für den Preis muss sicher auch nichts zu öffnen sein. Den Kurs finde ich absolut fair für das, was ich da auf den Fotos sehe.
    Da gibt es echt nicht viel zu meckern (wenn überhaupt).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!