Zinkpest wie erkennen? Zinkpest Labertthread

  • Zum Thema A6 kann ich folgendes beitragen:


    Ich hatte mir den canyonroten A6 Avant gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alle Türen bündig geschlossen haben. Das Modell stand in einer großen Vitrine, weder Sonnenlichteinfall, noch Temperaturschwankungen. Irgendwann beim Modelle putzen ist mir dann aufgefallen, dass die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht mehr richtig zuging. Zuerst vermutete ich eine Überdehnung der Tür beim Öffnen (was ich aber eigentlich ausschließen konnte). Mit der Zeit passte die Tür immer weniger und lies sich gar nicht mehr schließen - die Tür war zu groß! Bilder kann ich kann ich keine mehr machen, da ich mich von dem Modell getrennt habe.


    Also GENAU die Tür geht bei meinem Roten A6 Avant auch nicht richtig zu. Das war aber immer so , seitdem ich den schönen Kombi gekauft habe , also vor dreieinhalb Jahren. Ich glaube,das ist eine typische A6 Krankheit ...
    Ich habe es heute noch unter die Lupe genommen . da war nix zu melden...;)
    ach schaaaade um die schönen Modelle ! gerade mal die M3 CSL ! echt traurig ! ;( und ärgerlich !:sauer:

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • Um solch ein Modell noch etwas retten zu können, kann man doch betreffende Teile, sowie die Stoßstange, abgießen und diese dann statt der Originalen anbringen. Immer noch besser als das ganze Modell weg zu werfen.

    Nicht ärgern, nur wundern

  • CSL grau: alles i.O.


    CSL schwarz: Lack fühlt sich auch rauh an an den besagten Stellen. Sieht aber noch nicht so wild aus, als das es stark auffallen würde. :keineahnung:


    M3 schwarz: Ähnliches Bild, aber in nochmals abgeschwächter Form.

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Viell. ein Grund aufzuhören mit BMW und Porsche "duckundweg"


    Hihi :kichern:


    Ich hoffe, dass man dann wenigstens aus dem Schneider ist. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.



    Um meine beiden Citroen C6 von Norev täte es mir wahnsinnig leid. Haben momentan aber keinerlei Anzeichen von Zinkpest.


    Der C6 ist allerdings wie der Audi A6 ein Industrieauftrag des jeweiligen Herstellers.


    Aber vielleicht haben ein paar Franzosen die verseuchte Zinklegierung ja nur für die Audis zusammengeschüttet :D



    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Merc90 ()

  • Da wird doch echt der Hund in der Pfanne verrückt, dass es doch schon nen paar CSL sind, bei denen sich Lackunebenheiten abzeichnen, und das noch an den gleichen Stellen.


    Leider ist es bei meinem mit der Heckschürze allein nicht getan, die hinteren Kotflügel links und rechts sind ebenfalls betroffen.


    Natürlich hab ich auch noch Metall-Modelle, die in Ordnung sind, aber warum gerade nur der CSL ? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von ckle ()

  • Um solch ein Modell noch etwas retten zu können, kann man doch betreffende Teile, sowie die Stoßstange, abgießen und diese dann statt der Originalen anbringen. Immer noch besser als das ganze Modell weg zu werfen.


    Wenn die Stoßstangen Einzelteile wären, wäre das eine Option. Sind es beim CSL aber nicht. Und dann sind immernoch die Seitenteile betroffen. :(

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Jetzt habt ihr mir mit dem CSL aber echt Angst gemacht!:erstaunt: Eine knappe halbe Stunde habe ich gebraucht, um ihn im Kartonchaos zwischen den anderen Modellen zu finden, geöffnet, und er strahlte mir Blässchen und Lackfehlerfrei entgegen...:hitze:....also ich hoffe er bleibt so! toi toi toi;)

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Jetzt habt ihr mir mit dem CSL aber echt Angst gemacht!:erstaunt: Eine knappe halbe Stunde habe ich gebraucht, um ihn im Kartonchaos zwischen den anderen Modellen zu finden, geöffnet, und er strahlte mir Blässchen und Lackfehlerfrei entgegen...:hitze:....also ich hoffe er bleibt so! toi toi toi;)


    wie der steht noch inner verpackung???? :erstaunt:


    also ich habe ALLE meine M3 kontrolliert (danke für die panikmache :augenrollen:) und ich musste sogar bei den lackierten modellen (die schon zwei jahre lackiert sind) feststellen das da NIX ist.


    und mit NIX meine ich auch NIX

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Meine A6 Limousine hat auch Zinkpestbefall besonders an der Haube. Eines Tages wollte ich sie öffnen, ist an den runden Halterungen abgebrochen und insgesamt eignet sich die gesamte Haube zum wegschmeißen:(:menno:
    Wie kann ich in diesem Fall vorgehen??
    Gruß, Rafal

  • Meine A6 Limousine hat auch Zinkpestbefall besonders an der Haube. Eines Tages wollte ich sie öffnen, ist an den runden Halterungen abgebrochen und insgesamt eignet sich die gesamte Haube zum wegschmeißen:(:menno:
    Wie kann ich in diesem Fall vorgehen??
    Gruß, Rafal


    tja, du kannst eine neue Haube kaufen. Bei Martin ( Modelldealer ) kannst du dir welche besorgen ...

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • Sorry, aber das ist doch der falsche Weg. Ich würde mich direkt an Norev wenden, denen müsste das bekannt sein und die müssten für Ersatz sorgen. Ich denke aber kaum, dass die noch einen A6 auf Lager haben.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • tja, da besteht wenigstens noch die Möglichkeit, das entsprechende Teil extra zu bekommen und auszutauschen.
    Beim M3 CSL müsste kyosho das gesamte Modell ersetzen.
    Jedes von Zinkpest befallene Modell sollte man den entsprechenden Herstellern um die Ohren haun !! :meckern:

  • jetzt auch noch massenhaft beim schwarzen m3 csl......vllt hätte ich mit dem schwarzen gt3 rs auch ne massenklage einreichen sollen. immerhin hatte martin seiner das auch an den selben stellen und ich glaub tobi hatte auch einen, dens erwischt hat

    Audi Siege in Le Mans: 2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 - noch Fragen?

  • hatte mir auch eine a6 limo gekauft.
    die limo kam an und die haube war an den halterungen abgebrochen.
    verkäufer hat netterweise eine 2. haube nachgeschickt und ich sollte die alte haube zurrückschicken. jetzt wollt ich das modell zerlegen und beim ausbauen der türen.... auf der beifahrerseite einfach schrauben gelöst und schon fast rausgefallen.


    auf der fahrerseite hab ich dan auch die schrauben gelöst und wollt die türen ganz normal nur wegnehmen und zag, vorne das schanier abgebrochen. hinten genau das gleiche auf der fahrerseite.


    ist das zinkpest?? :keineahnung:

  • Ist was vom Porsche GT3 RS 997 in GRÜN bekannt das der Zinkpest haben soll??


    Meine Fahrertür hat solche,pünktchen wie Staubeinschlüsse.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!