Renault 5 Turbo - Unterschiede bei Revell, UH, Solido & Ixo?

  • Hallo,


    nachdem ich jahrelang nur fleißiger Mitleser war, muss ich nun doch einmal endlich eine Frage loswerden:


    Seit Längerem spukt bei mir der Wunsch nach einem Renault 5 Turbo-Modell in 1:18 im Kopf herum (obwohl das eigentlich so gar nicht in mein Sammelgebiet passt:)


    Nun wollte ich euch fragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen den Modellen des Turbo von
    - Revell
    - Universal Hobbies (sind ja beides ältere Modelle mit zu öffnenden Teilen)
    - Solido (neu, aber ebenfalls Open) und
    - Ixo (sealed)
    erklären kann - also abgesehen vom offensichtlichen wie sealed oder open ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Welches der Modelle ist das „Beste“ - wo soll ich also zuschlagen? Oder bieten Revell, UH & Solido lediglich ein identisches Casting unter verschiedenen Namen an?


    Danke gleich einmal,
    Franz

  • Der R5 Turbo von UH, Revell und Soldio basiert auf der gleichen Form, das Modell ist einfach, aber solide gemacht, ich hatte den Straßen-Turbo und habe noch den Rallye-R5. Angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses immer noch ein Top-Modell, da lohnt sich meines Erachtens der Ixo nicht.

  • Echt?
    Der Solido ist die gleiche Form?
    Das ist doch eine Evo Version (heisst der Turbo II?), hat der nicht ganz andere Schürzen und so.
    Geht der auch vorne auf?


    Revell, klar, da ist nur die Box von Revell, die hatten ja auch früher Jouef = Eagle's Race = UH im Programm.
    Der UH R5T ist für mich bis heute einer der besten Preis-Leistungs 18er überhaupt.


    Die Ixo R5 kenne ich nicht, aber bei manchen Versionen ist die Marke einen zweiten Blick wert, die sind ganz nett, wenn die Version was für einen hergibt oder Lücken schliesst.

  • Von Solido gibt es zwei, einmal den "normalen", als Street und Rallye, und den Maxi, der Maxi ist eine eigenständige Entwicklung, der normale das "alte" Modell.
    Siehe z.B. hier und hier.

  • Huch, stimmt... den gibts noch gar nicht so lange, oder?


    Ich weiss noch, dass ich über den Marlboro nachgedacht hab, aber dann verworfen, weil ich 5 UHs habe.
    Gar nicht bemerkt, dass der die Marke gewechselt hat.

  • UH/Revell hatte als Staßenversion sowohl Turbo als Turbo II im Angebot, Solido nur der erste Turbo. Ist absolut die gleiche Form.
    Der Turbo II war mehr oder weniger dem 'normalen' Turbo gleich, war aber ein wenig einfacher ausgestattet. Der Turbo besaß einen ziemlich bizarren (ich finde genialen), von Gandini entworfenen Innenraum, der Turbo II bekam der Innenraum des R5 Alpine. Auch gab es ein anderer Farbauswahl und wahrscheinlich noch ein paar weitere Änderungen die ich aber nicht genau weiß.
    Solido hat zudem vor einigen Jahren noch der R5 Maxi Turbo herausgebracht, wie 44CMN sagte. Wo der Brot- und ButterTurbo gemäß Gruppe 4-Regeln gebaut und später in der Gruppe B übertragen wurde, war der Maxi Turbo eine Weitereintwicklung in extremis, um so gut wie es ging mit den Neubauten von Peugeot, Ford, Lancia & co. mithalten zu versuchen.

  • Also wenn es ein Turbo sein soll, dann der UH/Revell/Solido (alles das selbe) und wenn es aber ein Maxi turbo sein soll, dann würde ich nur den von Otto empfehlen. Der ist wirklich top, beim Solido wurde nicht so fein gearbeitet in den Details.
    Ixo ist so eine Sache, manche finden die Modelle dieses Herstellers gut, mir sind sie zu nah an einem Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!