Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris - 1:1 und 1:43

  • Nachdem der Umbau abgeschlossen ist, hier nun die Vorstellung des fertigen Modells :)


    Umgebaut wurde ein Renault Talisman von Norev, Ziel war die Nachbildung (m)eines 1:1 Fahrzeugs. Dazu wurden folgende Dinge umgebaut:


    - Umlackiert in schwarzmetallic
    - Innenausstattung schwarz
    - Scheiben ab B-Säule getönt
    - Felgen aus dem "Initiale Paris" Paket
    - "Initiale Paris" Schildchen im Kühlergrill unterhalb des Renault Emblems
    - Passende Kennzeichen


    Hier nun die Bilder - witterungsbedingt nur drinnen im Diorama. Bilder mit dem 1:1er folgen im Frühjahr, denn der hat aktuell die Winterräder drauf und passt daher nicht zum Modell :kichern:









    :winken:

  • Sehr schön geworden, mir gefällt auch das Original. :sehrgut:


    Wie hast du die Scheibentönung umgesetzt? Spray oder Folie?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Saubere Arbeit - war angesichts des kleinen Maßstabs bestimmt nicht so ohne.


    Danke :) Ja, in 1:43 ist alles deutlich filigraner, das habe ich beim zusammensetzen gemerkt. Der Renault Rhombus hinten etwa, den habe ich beim zerlegen abbekommen, wieder anbringen war aber sehr schwierig. Habs letztlich mit der Spitze einer Sicherheitsnadel an die richtige Position gebracht :hitze:


    @Rainer 
    Danke! Die Scheiben habe ich hier mit Auto-Tönungsfolie abgedunkelt. Da echte Folie erfahrungsgemäß aber äußerst schlecht auf Kunststoffscheiben haftet, habe ich die Folie hinter die Scheiben geklebt. Das ist wiederum der Vorteil am kleinen Maßstab, glaube bei 1:18 wäre das schwieriger geworden. Hier mal ein Bild auf dem man die Tönung erkennen kann. Trifft das original ganz gut. Habe eine sehr helle Tönung genommen und davon 3 Lagen übereinander gelegt.


  • Sehr gelungen!


    Auch die Lackierung und da muss ich aus eigener Erfahrung zustimmen - 1:43er lackieren hat seine Tücken, man muss nochmal mehr Feingefühl haben als bei 1:18ern, damit keine Läufer oder Orangenhaut entsteht.


    Den Talisman finde ich sehr chic, macht auch in 1:1 ziemlich was her. Vielleicht liegt das aber auch an der Seltenheit dieses Autos.


    Deshalb meine Frage: Wie bist du zu dem Auto gekommen?
    Ich hatte dich eher der Marke mit dem Stern zugeordnet (vll. fälschlicherweise?!) :kichern:


    Gruß,
    Marcel

  • Man sollte nur Autos fahren, die es auch als Modell gibt. Ist mir leider nicht immer gelungen.


    Das habe ich auch mal probiert, aber da passe ich leider nicht rein. :kichern:


    Nein im Ernst, bei mir wars in 2 Fällen ja eher umgekehrt: Ich habe erst 2 Autos gefahren, die es dann später auch als Modell gab (Dank meinem Bruder). :)
    Eins davon steht ja bei mir. Aber eben immer erst nach Modifikation bzw. mindestens Umlackierung, "fertig ab Werk" trifft man "sein" Auto glaube ich in den aller seltensten Fällen, wenn überhaupt.


    daniel: Der ist richtig schön geworden, Respekt. :sehrgut: Gerade das mit dem Maßstab war auch sofort mein Gedanke dabei. Stelle ich mir extrem kniffelig vor.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Man sollte nur Autos fahren, die es auch als Modell gibt. Ist mir leider nicht immer gelungen.


    Ja, so wäre es am einfachsten. Das hat bei mir bislang bei genau einem Auto hingehauen. Aber ist Glückssache, wir haben noch einen Talisman in der Familie, aber in einem Braun-Ton und als Limousine. Den gibt es haargenau so als Modell von Norev :sauer: :D



    Hey Marcel,
    Danke :) Ja, ich dachte auch der kleine Maßstab wäre etwas leichter, aber weit gefehlt. Auch der Zusammenbau war deutlich schwieriger als gedacht, weil alles so klein ist. Aber zum Glück hat alles geklappt.


    Grundsätzlich liegst du richtig, bin eigentlich Mercedes-Fan seit der Jugend. Aber habe bislang nur einen Mercedes selbst gefahren. Ansonsten nur Fremdfabrikate, und da ist vom Dacia (Logan II MCV) bis zum Dodge (Challenger) schon vieles dabei gewesen :) Bin überhaupt nicht markengebunden und probiere gerne vieles aus, so bin ich auch beim Stöbern durch mobile auf den Talisman gestoßen. Ein wirklich grandioses Auto, komfortabel und leise, sehr gut ausgestattet - der braucht sich nicht zu verstecken :sehrgut: Habe ihn seit Oktober und bin sehr zufrieden.



    daniel: Der ist richtig schön geworden, Respekt. :sehrgut: Gerade das mit dem Maßstab war auch sofort mein Gedanke dabei. Stelle ich mir extrem kniffelig vor.


    Allerdings :winken: Beim einsetzen der etwa 2mm großen Rückstrahler in die Heckschürze unten habe ich mich gefragt, wie die Leute das bei 1:87 erst machen :D

  • Allerdings :winken: Beim einsetzen der etwa 2mm großen Rückstrahler in die Heckschürze unten habe ich mich gefragt, wie die Leute das bei 1:87 erst machen :D


    Die nehmen dann vermutlich einfach einen Lackstift und tupfen die auf. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe für meinen Arbeitskollegen mal einen Peugeot 5008 gemäß seinem Vorbild umlackiert. Den zu zerlegen war ebenfalls heftig. Frontscheibe und Panoramadach in einem Stück, daneben hauchdünne Relingleisten, div. andere filigrane Zierteile, zerbrechliche Heckleuchten, alles entweder verklebt oder verschmolzen. Ich habe selten so geschwitzt und geflucht! :grimasse:


    Dagegen sind 1:87er wesentlich leichter zu demontieren, weil in der Regel nur simpel gesteckt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, so wäre es am einfachsten. Das hat bei mir bislang bei genau einem Auto hingehauen.


    Absolut exakt habe ich es nur hingekriegt bei dem VW 1600 Stufenheck (1:18) von Minichamps. Den hatte ich in den 70er Jahren nämlich in rot mit hellgrauen Polstern, wie beim Modell.

  • Bei mir hats beim Dodge Challenger RT genau gepasst, den hatte ich als 2010er in Torred als Handschalter, schwarze Lederausstattung und mit Schiebedach. Und den gab's wirklich haargenau so als Modell von Highway61 :erstaunt: Da mussten nur noch die Kennzeichen drauf und schon war der 1:1 Nachbau erledigt :D


    @Rainer
    Ich kann es mir förmlich vorstellen :hitze: Jetzt beim Talisman waren es vor allem die Rücklichter, die zur Fahrzeugmitte hin extrem dünn werden. Vorne die C-förmigen Tagfahrlichter waren auch äußerst heikel herauszubekommen. Ich sah mich vor dem inneren Auge schon ein zweites Modell kaufen, als Ersatzteilträger für alles zerbrochene :kichern:

  • Danke :winken:


    Ja, mit einem E38 und E39 habe ich auch mal geliebäugelt. Je mehr ich mich jedoch eingelesen habe, desto größer wurden die Bedenken. Bin kein großer Selbstschrauber, weder Zeit noch Platz dafür - daher war mir das für einen Alltagswagen zu heikel. So ist es dann wieder ein aktuelles Fahrzeug geworden.

  • Klasse ! Sehr sauber ausgeführt ! Die kleinen Maßstäbe beinhalten ja ganz besondere Herausforderungen beim Umbauen.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ausgefallenes, schönes Modell mit guter Umsetzung, Initiale Paris wäre auch die Variante die ich beim Talisman bevorzugen würde, wenn schon ausgefallen-selten dann richtig :freuen:


    - frohes neues Jahr 2020 :winken:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Puh, das hier...

    Bilder mit dem 1:1er folgen im Frühjahr, denn der hat aktuell die Winterräder drauf und passt daher nicht zum Modell

    ... ist dann doch leicht in Vergessenheit geraten :schäm::floet:


    Tatsächlich kam immer was anderes dazwischen, vor allem war das Frühjahr und der Sommer durch die Trockenheit hier sehr staubig/schmutzig, sodass das Auto selten mal länger als 2-3 Tage richtig sauber war (keine Garage). :wehe:


    Aber na ja, bevor jetzt schon wieder die Winterräder draufkommen, habe ich heute mal ein paar Bilder gemacht. :winken:







  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris“ zu „Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris - 1:1 und 1:43“ geändert.
  • Der sieht aus, wie gekauft und frisch aus der Verpackung genommen :thumbup:


    P.S.: ...ihr habt trockene und staubige Sommer ?! Gruß aus Hamburg :cool:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Danke :)

    Ja, dieses Jahr war es gefühlt schon enorm staubig. Im Frühjahr jede Menge Blütenstaub, im Sommer dann Saharasand - aber vielleicht liegt es auch daran, dass es mein erstes schwarzes Auto ist :kichern:

    Und vielleicht auch mein letztes, ist alles in allem schon sehr empfindlich. Aber frisch gewaschen siehts natürlich klasse aus und schwarz ist ein schöner Kontrast zum Chrom. Na ja, mal schauen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!