Der mit dem Karpfenmaul: Ford Scorpio Mk II von Minichamps

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Ford Scorpio Mk II


    1985 brachte Ford den Scorpio als Nachfolger des Granada auf den Markt: Günstiger cw-Wert, ABS serienmäßig - dennoch erstmal kein großer Erfolg. Es gab ihn anfangs nämlich nur mit Fließheck - damit konnten viele Interessenten für ein Auto der gehobenen Mittelklasse nichts anfangen.
    Später schob Ford dann eine Stufenheckversion und den Kombi - bei Ford traditionell "Turnier" genannt - nach, und damit stellte sich dann auch der gewünschte Erfolg ein.


    1994 präsentierte Ford dann den Nachfolger. Der basierte zwar noch auf dem Urmodell, zeigte sich optisch aber deutlich verändert - und zwar nicht unbedingt zu seinem Vorteil:



    Die Form war deutlich amerikanisiert worden: Glupschäugige Scheinwerfer, Kühlergrill in Form eines Fischmauls, durchgehendes Leuchtenband am Heck - auch das war zu viel für den eher konservativen Käufergeschmack.



    Der Turnier behielt zwar das Heck des Vorgängers, an der neuen Forntgestaltung kam aber auch er nicht vorbei.



    Minichamps hat beide Karosserievarianten nachgebaut - dies vermutlich nicht, weil sie von der Form so angetan waren: Die Modelle konnte man bei Ford kaufen, also war´s wohl ein Industrieauftrag.






    Umgesetzt haben sie die Modelle aber durchaus ordentlich - wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass diese mittlerweile rund 25 Jahre auf dem Buckel haben.


    1997 unterzog Ford den Scorpio einem Facelift: Die "Pflaume" wanderte in den Grill, die Scheinwerfer wurden abgedunkelt - damit sah der Scorpio schon deutlich gefälliger aus. Zudem gab´s einen neuen 2.3-Liter-Motor, der sich als die ideale Motorisierung herausstellte. Genützt hat´s wenig, der Erfolg hielt sich in Grenzen. 1999 wurde die Produktion eingestellt.
    Es gab danach Überlegungen, die amerikanischen Lincoln LS6 und LS8 zu importieren, aber man kam dann doch zu dem Ergebnis, dass diesen Modellen in Europa kein Erfolg beschieden sein würde. Deshalb musste künftig der Mondeo sowohl seinen gleichnamigen Vorgänger als auch den Scorpio ersetzen (dem Vectra war bei Opel eine ebensolche Doppelrolle zuteil geworden).



    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • An den Scorpio (I) kann ich gut erinnern, weil erste Fotos von dem auftauchten, als ich in Bonn bei der Bundeswehr war und wir aufgrund der vielen Freizeit in der Schreibstube die gängigen Autozeitschriften lasen.


    Was die sich im Marketing bei Ford gedacht haben, nach dem sehr erfolgreichen Granada Turnier den Scorpio nicht mehr als Kombi zu bringen, kann man nicht mehr nachvollziehen. Sie hätten auch anhand von Beispielen wie dem Renault 30 wissen müssen, daß in der oberen Mittelklasse Fließhecks nicht so angesagt sind.


    Die von Dir vorgestellte zweite Auflage war von Anfang an eine Totgeburt. Ich weiß noch wie ich mich seinerzeit mit einem Ford-Händler unterhielt (Meine Frau fährt seit Jahren Fiesta) und er vor dem Erscheinen des damals neuen Mondeo meinte: "Wenn der auch so ein Flop wie der Scorpio wird, kann ich den Laden zumachen!".


    Das Design war viel zu schwülstig für den europäischen Markt, die Rundscheinwerfer vorne waren bei der damals neuen E-Klasse von Mercedes ungewohnt, aber gefällig, hier waren sie einfach nur schlechtes Design.


    Ich habe nur den Turnier von Minichamps in 1:43, weil der zumindest noch ein ansehnliches Heck hat, die Limousine sieht von vorn und hinten einfach furchtbar aus.


    Schade, daß der in der zweiten Serie gefällig gestylte Granada nie einen adäquaten Nachfolger bekommen hat.

  • Putzig, ich glaube, ich kann wieder die Antimeinung, die Außenseiterposition vertreten; und das ist nicht geplant, isch schwör'.
    Aber ich verabscheue Autos ohne Kühlergrill, deswegen waren der erste Scorpio und mehr noch dieser VW Passat B3 für mich die absolut schlimmstmöglichen Fahrzeuge, was übrigens mal zu innerfamiliären Konflikten geführt hatte, weil mein Vater mir seinen abgelegten B3 16V schenken wollte und ich dankend ablehnen musste.:kichern:
    Und als dann dieser fordige Froschkönig hier kam, fand ich die Glupschaugen auch nicht ideal, aber das allgemeine Geschrei damals habe ich auch wieder nicht nachvollziehen können, besser als der erste Scorpio sieht er für mich allemal aus. Den Kombi finde ich eigentlich ganz ok, die Limo mit dem tiefsitzenden Leuchtenband hinten ist eher schräg als gefällig, das stimmt schon.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich habe damals ein Schulpraktikum bei einem örtlichen Ford Zulieferer gemacht. Wir waren dann auch, zusammen mit den Lehrlingen, im Kölner Ford Werk. Da lief dann ein Werbefilm des Scorpio und einer der Lehrlinge meinte: "Also, ich finde den gar nicht so schlecht!". Antwort war: "Schon, aber eben nur du!".


    Heute sehe ich das etwas anders. Neulich wurde ein Ersthandexemplar des 97er Facelift, mit V6 und Vollausstattung angeboten. Hatte keine 50000km runter und sollte um die 6000 Euro kosten. Eigentlich würde ich sowas heute gern fahren, mit dem gewissen Augenzwinkern. Ein schlechtes Auto war der Scorpio ja nie.

  • Ich bin da voll Mainstream, erste Serie finde ich okay, die Zweite einfach nur schrullig... immerhin der damals amtierende "KFZ-Begutachter" fuhr so einen.


    Der Scorpio Serie II wurde übrigens seinerzeit (außer bei Ford) nicht in Zahlung genommen, da er als unverkäuflich galt. Dies erzählte mir mal ein Bekannter, der im entsprechenden Gewerbe tätig ist...


    Ansonsten schöne Vorstellung Christoph, genau dass macht dieses "interdiziplinäre Oldtimerforum" einfach aus. Es wird hemmungslos alles gezeigt, was es gab, egal wie groß die Schmach auch sein mag, die man über sich ergehen lassen darf....:kichern::kichern::D:D Klares weiter so...:sehrgut:

  • Interessant.


    Den originalen Scorpio fand ich recht cool, mutig im Sinne von so mancher Renaultbeklopptheit.


    Das facelift (eher eine fecelift) war eine Designkatastrophe, nicht nur, weil es objektiv nicht gut gemacht war, sondern vor allem, weil das Auto eine unglaublich plumpe Bräsigkeit und massiven Dynamikmangel verströmt.
    Der taumelte durch den Verkehr wie ein verwesender Blauwal durch die Meere.
    Zum Glück genauso selten.


    Heute allemal spannend, ähnlich wie der wesensverwandte Lanciaklumpen, den Namen hab ich grad vergessen, Thesis oder so was verblasenes.

  • Als der Scorpio 1985 auf den Markt kam, fand ich den tatsächlich gar nicht übel. Der hatte sehr viel Platz und war - soweit ich mich erinnern kann - das erste Auto in dieser Klasse, das serienmäßig ABS hatte. Das kostete bei anderen Herstellern damals noch richtig Kohle. Dass er mit seinem Heck weder Fisch noch Fleich war, störte mich damals kaum, wohl aber die meisten potenziellen Käufer.


    Die letzte Version fand ich dann aber auch schlimm. Man musste schon den Turnier kaufen, denn bei der Limousine haben die Designer das Kunststück hinbekommen, dass er von hinten genauso übel aussieht wie von vorne.


    Dennoch muss man den Scorpio irgendwie gern haben. Der letzte große Ford aus Europa (Vans zählen nicht).

  • Dennoch muss man den Scorpio irgendwie gern haben. Der letzte große Ford aus Europa (Vans zählen nicht).


    Möglicherweise ist es genau das, was mich an dem Auto reizt. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Meine Nachbarn hatten auch ewig den "Karpfenmaul"-Scorpio als Turnier. Hat mich quasi meine Kindheit begleitet. Deswegen habe ich ihn gut in Erinnerung. War sogar ein 2,9 Cosworth, also das absolute Topmodell. Mit Automatik und Velours. Schön wie sich mit einem Modell die Erinnerungen wahren :)

    Grüße, Michel.

  • Trotz der Optik war das eigentlich gar kein so schlechtes Auto.
    Ich hatte ihn damals einige Male (wie auch den Sierra) von einer Bekannten gefahren und war eigentlich angenehm überrascht von den Fahrleistungen. Platzangebot hatte er ohnehin.
    Aber er zog auch recht ordentlich und machte auch später im "gehobenen Alter" nicht unbedingt die Ford-typischen Zicken.


    Maschine blieb lange trocken, übliche Verschleißteile machten eigentlich auch keine größeren Probleme oder Auffälligkeiten und nur die "Startwilligkeit" war oberhalb der 50.000 dann einige Male ein Thema.


    Aber insgesamt fuhr er sich recht gut und angenehm. Zwar wäre ich deshalb trotzdem nie zum "Ford-Fan" geworden, aber er und der Sierra haben mich zumindest als reiner Fahrer (nicht Halter) damals überzeugt.
    Und über Optik lässt sich bekanntlich eh immer streiten, es gibt genug Leute, die das durchaus so mögen (oder zumindest akzeptieren) und der Marke treu bleiben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Um das Jahr 2000 herum veranstaltete der ADAC mal einen Schönheitswettbewerb, in welchem der Scorpio II einen sehr guten Platz unter den damals 10 hässlichsten Autos belegte..... :(


    Diese Verhöhnung konnte ich damals (und auch heute) nicht witzig finden.
    Denn ich stehe voll auf alle Stufenheck-Scorpios und erst recht Sierras. Den 1985 erschienen Scorpio stellte Ford übrigens auf die Plattform des damals schon seit 1982 vorhandenen Sierras (nur mit einem etwas verlängerten Radstand).
    Ich kann auch gar nicht sagen, welcher Scorpio mir besser gefällt - der eckige "Sierra-Stylische" oder der "Karpfenmäulige" mit seinem Heck in dezenter US-Optik. Zwei wunderbare, sehr große Fahrzeuge.


    Und noch etwas:
    1998 wurde der Scorpio vom Markt genommen, während im gleichen Jahr der "S-Type" von Jaguar/Ford heraus gebracht wurde... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!