W123 ohne Durchblick

  • Hallo liebe Modelcarforum-Gemeinde.
    Ich hab da ein Problem mit einem meiner Sterne.
    Den Riedgrünen w123 von Revell hab ich im August als Bastelschrott gekauft und dann auch noch fehlende Teile ergänzt. Allerdings hat der Benz noch ein großes Problem, nämlich die komplett gebrochene Frontscheibe. Da ich das nicht so lassen will hab ich mal eine Frage: Wie könnte ich diese Scheibe ersetzen?
    Hab schon mal überlegt, einfach Verpackungsblister auf die gebrochene Scheibe zu legen und dann mit dem Föhn heißzumachen, damit er sich in die Form der Scheibe biegt. Denkt ihr, das würd funzen?
    Wenns bessere Herangehensweisen gibt, dann immer gern her damit.
    Ich häng mal ein Bild davon unten an.
    Bis dahin,
    Alles Gute im Alltag.


    Simon:winken:


    https://abload.de/image.php?im…d6e-328e-477a-axdkga.jpeg

  • N'Abend!


    Also erstmal vorneweg: Es gefällt mir hier noch einen 123er Begeisterten anzutreffen!


    Dann:
    Der auf dem Bild im Hintergrund befindliche taigabeige Vertreter in US-Version ist Dir gut gelungen.
    Rein ästhetisch gefällt mir die US-riesen-Stoßstange zwar überhaupt nicht. Sie nimmt dem Auto irgendwie sein elegantes Auftreten.
    Aber: Du hast sie recht realistisch umgesetzt.
    Die Scheinwerfer von KK-Scales S123 - also die Ochsenaugen - stehen dem Modell übrigens gut. ;)


    Und nun endlich zu Deiner Frage!
    Um es vorweg zu nehmen: Ich befürchte, dass es keine Methode gibt, um die Scheibe 100%ig zu retten.


    Es gibt aber Möglichkeiten, mit denen man es wenigstens versuchen könnte.

    1.: Den Riss mit Dichlormethan "verschweißen" und anschließend schleifen und polieren. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass die Chemikalie die Scheibe insgesamt zu sehr angreift. Bei Acrylglas ginge es jedenfalls und man würde hinterher nichts mehr vom Schaden sehen.


    2.: Das Bruchglas aus dem Scheibenrahmen entfernen und durch eine Folie ersetzen - ähnlich, wie es bei den meisten Resinmodellen der Fall ist.


    3.: Warte und hoffe, dass irgendwann mal jemand eine einzelne Frontscheibe bei Ebay anbietet oder dass der Modelldealer24 o.ä. etwas in sein Programm aufnimmt.
    Die Nachfrage dürfte jedoch sehr groß sein, da es mit Sicherheit noch andere Interessenten gibt.
    Ich selbst zähle ebenfalls dazu...


    Die von Dir selbst vorgeschlagene Variante könnte auch funktionieren. Allerdings würde ich es unbedingt erst an irgendeinem anderen Gegenstand testen.


    Trotz Allem: Gutes Gelingen!


    Und stell doch ruhig mal Deine Umbauten hier vor.
    Vielleicht hast Du ja noch weitere interessante Modelle. :pfeifen:

  • Hab schon mal überlegt, einfach Verpackungsblister auf die gebrochene Scheibe zu legen und dann mit dem Föhn heißzumachen, damit er sich in die Form der Scheibe biegt. Denkt ihr, das würd funzen?


    Nein, das funktioniert nicht. Die Folie legt sich nicht an die Scheibe wie schmelzender Käse sondern wölbt umgekehrt die Enden nach oben.
    Darüber hinaus ist die Originalscheibe ebenso hitzeempfindlich, könnte sich also selbst verformen.
    Abformen ginge also nur im Tiefziehverfahren und das dürfte ziemlich schwierig sein sich dafür selbst eine Vorrichtung zu bauen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, direkt eine Antwort vom 123er-Spezialisten hier. Danke. Ohne dich gäbs das Projekt US-W123 gar nicht.


    Welche Folie würdest du verwenden?
    Der Modelldealer hätte noch vom T Modell die Scheibe. Könnte die gehen?


    Vielen dank für die Antwort!


    Ok Raidou, danke für die Aufklärung. Dann lass ich das lieber

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Wenn Du mich fragst - und nachdem ich die Antworten meiner beiden Vorredner gelesen habe: Nimm am Besten beide Scheiben, wenn der Modelldealer sie anbietet.
    Auf die 3€ mehr oder weniger kommt es bei der Rettung eines so wundervollen Modells dann doch nicht an.
    Du kannst dann prüfen, welche Scheibe besser passt und sie entsprechend anpassen.
    Die verbleibende Scheibe legst auf Vorrat an für künftige Rettungsaktionen. :pfeifen:


    Zugegeben: Ich persönlich würde auch immer einer richtigen Plastikscheibe den Vorzug geben und eine Folie nur ungern verwenden, da sich die Folie nur in eine Richtung wölben lässt und die richtige Scheibe hingegen in zwei Richtungen gebogen ist.
    Außerdem würde sich die Folie ohne vorgegebenen Rahmen nur schwer befestigen lassen.

    Meinst du eigentlich die Scheibe vom Bos T-Modell oder vom KK-Scale T-Modell?


    Sofern Du mich meinst: Es freut mich, wenn Dir die Idee mit den Ochsenaugen weitergeholfen hat! :pfeifen:
    Dafür ist ein Forum, wie dieses, da. :freuen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!