Großes Passat Coupé - VW Arteon TSI

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Paudi
    - Marke des Vorbildes: Volkswagen


    Moderne Autos sind ja nicht mein präferiertes Sammlungsbereich, das ein oder andere Modell findet aber dennoch zu mir :winken: Gerade gut gemachte Modelle überzeugen mich dabei gerne, aktuell habe ich den VW Arteon hier stehen :sehrgut:


    Der Arteon ist der Nachfolger des VW Passat CC bzw. CC, als größerer Passat in viertüriger Coupéform als Topmodell angesiedelt, ist er nach dem Auslaufen des Phaeton das Topmodell von VW. Persönlich gefällt mir der Arteon sehr gut, der chinesische Hersteller Paudi hat ihn wunderbar in 1:18 umgesetzt.


    Das Modell ist ein klassisches Oll-Open Die-cast Modell mit vielen schöne Details und das Ding hat richtig Gewicht, schätze mal ein knappes Kilo bringt der auf die Waage :erstaunt:




































  • Eigentlich ein sehr schönes Modell "alter Schule" mit gewohnt guter Detailierung und besonders reizvoller Farbe (wobei ich die rotbraune IA-Kombination dazu nicht ganz optimal finde).


    Dank des üppigen Chromzierrats und deiner umfangreichen (Nah-)Aufnahmen fallen aber leider auch Ungenauigkeiten ins Auge.
    Am meisten würde mich die nicht bündig schließende Heckklappe stören. Sieht so aus als sei die an den Enden leicht abstehende Chromleiste dafür verantwortlich oder stören diese Nasen in der Öffnung, die eigentlich das Gegenteil bewirken sollten?
    Das wäre jedenfalls etwas, was ich sofort ändern müsste, der Anblick macht mich kirre. :grimasse: :D
    Auch die ziemlich schmale Spur springt mir sofort ins Auge, der dicke Brocken müsste viel satter dastehen.


    Nach den erforderlichen Handgriffen aber auf jeden Fall ein positiver Eyecatcher. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Arteon ist einer der wenigen akutellen VWs, die mir derzeit gefallen.
    Vorallem dann auch noch in dem auffälligen Gold macht er eine tolle Figur.


    Das Modell macht insgesamt einen bekannten hochwertigen Eindruck, auch wenn mich die Spaltmaße an der Heckklappe leider etwas stören...
    oder wirken die nur auf den Fotos so? :keineahnung:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ist auch bei mir so, dass ich das Vorbild, für VW Verhältnisse absolut stimmig finde. Wenn man danach gaeht, wie viele Arteon man so sieht, ist das aber wohl eher eine seltene Meinung. Da ist die Preisdifferenz zu A5 Sportback und co. wohl zu klein.


    Auch das Modell überzeugt! Eine sehr passende Farbe. Was nicht so passt, ist (für mich) der Braunton der Sitzflächen.

  • Danke euch :winken:


    Das Modell macht insgesamt einen bekannten hochwertigen Eindruck, auch wenn mich die Spaltmaße an der Heckklappe leider etwas stören...
    oder wirken die nur auf den Fotos so? :keineahnung:


    Nein, das nicht vollständige Schließen der Heckklappe liegt an der Kofferraummatte, die nicht vollständig eingeschoben war :pfeifen:


    Ist auch bei mir so, dass ich das Vorbild, für VW Verhältnisse absolut stimmig finde. Wenn man danach gaeht, wie viele Arteon man so sieht, ist das aber wohl eher eine seltene Meinung. Da ist die Preisdifferenz zu A5 Sportback und co. wohl zu klein.


    Bei uns sind relativ viele Arteon zu sehen, hatte ihn auch ernsthaft in die Überlegung bei der Neuanschaffung in Betracht gezogen, dann aber doch zum Allspace gegriffen :winken:


    Auch das Modell überzeugt! Eine sehr passende Farbe. Was nicht so passt, ist (für mich) der Braunton der Sitzflächen.


    Das ist nicht braun, sondern orange :kichern: hätte ich wenn ich meinen Tiguan in schwarz bestellt hätte, auch in Erwägung gezogen, da passt es, so ist es aber außen grün und innen Weiiiiißßßß geworden :D


    Aber richtig ist, zum kurkumagelb passt es nicht so dolle :cool:

  • Das Modell ist klasse, da stimmt noch das Preis Leistungs Verhältnis


    Mir persönlich gefällt nur der Arteon nicht so sehr... Vorallem die Front... Wobei das auch immer abhängig von der Farbe ist.


    Mir persönlich gefällt der CC besser

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, hab den Arteon in China bestellt für umgerechnet 58 € :sehrgut::sehrgut::sehrgut: und 20 € Versand, war innerhalb von 14 Tagen da, ohne Formalitäten oder sonst was...

  • Magst du die Adresse preisgeben, wo du den bestellt hast? Ich habe auch 3 Paudi VW Modelle und bin begeistert. Nur habe ich die sehr teuer bezahlt.


    Danke!

    Gruß, Markus

  • Sehr aussagekräftige Bilder. Vielen Dank!


    Schön, das die Asiaten auch solche Modelle in dieser Qualität herstellen.


    Mit dem Arteon hingegen werde ich nicht so ganz warm. Der erste Phaeton gefiel mir gut - auch wenn viele meinten, dass sei ein aufgeblasener Passat gewesen. Was optisch stimmen mag, aber technisch eng mit Bentley verbandelt war.


    Der letzte Passat CC oder ja eigentlich nur CC, hatte auch etwas, was mich optisch ansprach. Der Arteon ist vom Heck und von der Seitenansicht noch gefällig. Aber was haben sich die Designer bei der Front gedacht? Möglichst viel Blingbling für den asiatischen Markt. Aber diese „Leiste“ bzw. der böse Blick im D&W-Style der 90 Jahre...?


    Und dann gibt es ja noch bereits erwähnte Nähe zum A7 Coupé. Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann lieber den A7.


    Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Unabhängig davon, es bleibt dabei: das Modell ist gut gemacht - vor allem für den Preis.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Schön gemachtes Modell, gefällt mir ganz gut.


    Überrascht bin ich, dass ausgerechnet diese Front kritisiert wird.
    Der ganze Audi-Irrsinn geht hierzulande eingermaßen durch, der BMW-Kram zumindest teilweise, von den ganzen Supercars, Bentleys und Maybachs will ich gar nicht erst anfangen, dann macht VW mal ne stringente Front, die nur mäßig herumschreit (im Vergleich zu den Mitbewerbern) und -wie gesagt- formal aufgeräumt ist, und dann fällt ausgerechnet die bei den Kommentatoren durch. Ich frage mich eher, ob man nicht endlich mal wieder ein paar Linien auf der Motorhaube weglassen könnte, das würde das Auto vielleicht angenehm beruhigen.
    Industriedesigner ist mittlerweile auch ein Job aus der Hölle...keine Chance mehr irgendwas richtig zu machen:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • "Weglassen" ist genau das, was Industriedesigner heute scheinbar nicht mehr lernen. Da wird um jeden Preis noch irgendeine Sicke, Falte und Lichtkante reingebügelt, um anschließend stolz zu erklären, wie schwierig diese ins Blech zu pressen war.
    Dabei hat die Automobilhistorie eigentlich anschaulich bewiesen, dass es die reduzierten, schlichten und eher skulpturalen Formen sind, die in Erinnerung bleiben und auch generationenübergreifend als "schön" und zeitlos empfunden werden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, ich denke auch, das ist es.
    Mindestens die beiden kleineren, inneren Bechkanten in der Haube weglassen und auch diese überflüssige Shutline oberhalb des VW-Logos, spricht ja nun gar nichts dagegen, die Haube bis zum Grill durchzuziehen, und dann würde der eigentlich ganz sachliche Grill ganz anders zur Geltung kommen.
    Aber diese ganze Gefalze und Gedrechsel... wirkt ein bischen wie Horror vacui: Die Angst vor dem leeren Blatt, dem Freiraum, der aber eigentlich nötig wäre.
    Überall was hinmachen, was sich dann gegenseitig totschlägt. Seltsam, eigentlich ein Anfängerfehler.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Für VW Verhältnisse finde ich den Aerton wirklich schön. Das ist einmal ein gelungenes Design wo ich eigentlich nichts auszusetzten habe. Bin verwundert, dass man den nicht öfters auf der Straße sieht. Aber das liegt wohl am Preis...


    Zum Modell selber. Bis auf die schon angesprochene Heckklappe macht das Modell einen guten Eindruck. Ich bin eigentlich ein Fan der China Modelle auch wenn ich in Echt noch nie eines gesehen habe. Die machen wenigstens noch Modellbau wie ich in mir vorstelle. Die breiten Motorhaubenscharniere könnte man noch schöner machen aber sonst schaut das doch sehr gut aus. Die Farbe vom Modell gefällt mir auch gut.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Aus modellbautechnischer Sicht ein grandioses Modell. :sehrgut: Designerisch aber absolut eine Katastrophe. :nichtgut: Da sind mir die Vorgänger um Welten ansehnlicher.


    Erstaunlich, dass du deine Chinabestellungen so bekommen hast. Meine letzten beiden gingen schön durch den Zoll :augenrollen:.

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :winken:


    Ja, sowohl den Tiguan als auch jetzt den Arteon habe ich ohne Zwischenstopp erhalten :sehrgut:

  • Aus modellbautechnischer Sicht ein grandioses Modell. :sehrgut: Designerisch aber absolut eine Katastrophe. :nichtgut: Da sind mir die Vorgänger um Welten ansehnlicher.


    Erstaunlich, dass du deine Chinabestellungen so bekommen hast. Meine letzten beiden gingen schön durch den Zoll :augenrollen:.



    Meine letzten 5 oder 6 Bestellungen gingen so durch.... Mir komnt das so vor als wäre das Händlerabhängig...


    Aus diesem Grund hab ich auch den neuen Q3 noch nicht bestellt, da der eben bei dem noch nicht erhältlich ist

  • Nicht schlecht! Vor allem für den Preis, den das Modell kostet ;)


    Ich bin kein VW-Fan, eher VAG-Verweigerer, aber ich "ertappe" mich immer wieder dabei, dass ich diesem Auto hinterherschaue auf der Straße. Finde den schon chic. Und gerade die Front hat eine besondere Ausstrahlung, gerade im Rückspiegel.


    Leider macht der Innenraum das schöne Außendesign wieder zunichte. Passat-Holzklasse eben.

  • Ich glaube nicht, dass ein chin. Händler unsere Zollbehörden beeinflussen kann.
    Als ich noch VW-Konzern gesammelt habe, habe ich die meisten Chinamodelle auch bei dingdong gekauft, die musste ich aber bis auf eine Ausnahme beim Zollamt abholen. Das ist wohl wirklich eher Glückssache, wie die Abfertigung am Fraport gerade drauf ist. Vielleicht war bei euch jeweils kurz vor Schichtwechsel. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!