Das Gretamobil - 74er Ford F-250 BIGFOOT

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Greenlight
    - Marke des Vorbildes: Ford


    Diesen Brummer musste ich mir einfach zum Geburtstag schenken. Ich kann mich nocht gut an die Rennen der USHRA erinnern, die in den fühen 90ern auch im deutschen TV zu sehen waren. Einer der Stars war natürlich BIGFOOT.


    Ich hatte zunächst Bedenken das Greenlightmodell würde zu spielzeughaft wirken, zumal auf den Vorserienbildern die Felgen noch wesentlich zu klein waren. Alles in allem ist er aber echt ganz gut geworden. Auf alle Fälle eine stattliche Erscheinung! Der F-250 ist mit einer Länge von 32cm eh schon kein Kleinwagen und das Gewicht von gut 1,7 Kilo ist auch beachtlich.


    Kurz zur Geschichte von BIGFOOT: Fahrer und Besitzer Bob Chandler besaß einen Offroadshop in Missouri, als er den Truck 1974 als serienmäßigen Neuwagen erwarb. Nach und nach wurde immer weiter an der Geländegängigkeit gearbeitet und das Auto bei diversen Amateurrennen eingesetzt. Die Idee des Monstertrucks stammt aus den frühen 1980er Jahren. Neben BIGFOOT gab es noch einge andere berühmte Vertreter der ersten Stunde, wie etwa "USA-1", oder "Bearfoot". Letzter soll erstmals über Schrottautos gefahren sein. Im Allgemeinen gilt aber BIGFOOT als der ERSTE wirkliche Monstertruck. Das Modell gibt den heutigen Zustand wieder. Unter der Haube werkelt ein 10,5 Liter V8 mit Kompressor, der etwa 1000 PS leistet (heutige Monstertucks sind doppelt so stark). Die modernere Front ist dem Umstand geschuldet, dass die Trucks gelegentlich den jeweils aktuellen Modellen angeglichen wurden.













    5 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Ein absolut geniales Teil:hitze: habe damals die monster truck Rennen, Monster Jam sehr gerne angesehen. Mein Favoriten Gegner von Bigfoot war immer Grave digger. Der hatte ein echt cooles Design:cool:
    Fande es damals mega cool wie sie gegeneinander angetreten sind und über Autos gesprungen sind.


    Das auf den Bild ist doch der erste bigfoot oder?
    Kann mich auch noch erinnern mit gelb/roten Streifen, einmal wo die Streifen normal durch den Truck gingen und einen wo die zwei Streifen am anfang normal waren und danach wie so ein extremer Pulsschlag gekrizel (Pulsschlag gekrizel <-- mein Favorit)


    Allein wegen den kindheitserinerungen ist dieses Modell ein muss für mich


    Danke für's vorstellen dieses Ungetüms:winken:

  • Um den "schleiche" ich auch die letzten Tage auch rum.
    Ehrlich gesagt ist er mir für ein Modell, was eigentlich gar nicht in meine Sammlung passt und für das ich eigentlich auch gar keinen Platz habe etwas zu teuer.


    Aber schön isser schon.
    Weckt bei mir auch Erinnerungen an meine Kindheit / Jugend. Ich habe die Monstertrucks geliebt und gucke es auch heute ab und an noch ganz gerne.


    Mein Favorit war aber auch immer der Garve Digger.

  • Endlich ist er da. Hat lange genug gedauert. Mein Bigfoot sollte zum We hin ankommen.
    Bin ja schon auf die weiteren Varianten (66’ Räder) neugierig.
    Den Bildern nach zu urteilen, hat GL hier (im Vergleich zu dem, was sie sonst so abliefern) ein tolles Modell auf die Räder gestellt. Danke fürs zeigen. (Schöne Bilder übrigens!)
    Da steigt die Vorfreude aufs eigene Modell enorm.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Ich hoffe die anderen 1/43er Trucks kommen dann auch noch in 1/18 ;)


    Gruß Thomas

    ...die 2. Kindheit ist einfach besser, denn da hat man endlich die Knete für den ganzen Scheiß ;)

  • Superschönes Teil...
    Ich überlege schon seit knapp einem halben Jahr, seit dem die 4 verschiedenen Versionen vorgestellt wurden...
    Ich stehe ja auch absolut auf Pickups...
    Aber irgendwie sind die mir doch etwas zu groß...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • :kichern: Gretamobil :kichern:


    Hatte so ein ähnliches Teil in ähnlicher Größe mal ferngesteuert. Weder schnell, noch sonderlich geländetauglich - aber hat bei reiner Indoornutzung trotzdem Spaß gemacht (ein Hoch auf die knubbelige Bettdecke ;) )

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das ist ja genau das Richtige für das Mädel :D


    Auf jeden Fall ein Hingucker und ein Eyecatcher in der Vitrine.
    Der gefällt mir durchaus sehr gut :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Eigentlich passt das Teil so gar nicht in meine Sammlung, aber geil isser schon :kichern: ich überlege nur, ob ich nicht auf den roten High Roller II warte, glaub der gefällt noch ein bissl besser :hä: Aber genial umgesetzt hat Greenlight das Ding :winken:

  • Auf den ersten Produktbildern sah das aus wie ein billiges Plastikspielzeug (mMn). Aber jetzt live und Farbe macht er sich gut was her und wirkt nicht wie ein billiges Spielzeug. Passt zwar so gar nicht in mein Sammelgebiet, aber trotzdem ein durchaus interessantes Modell (und mal was anderes).


    Danke fürs Zeigen! Jetzt weiß ich wenigstens, dass man wirklich von einem "Modell" sprechen kann :kichern:

  • Ich kann alle verstehen die um dieses Modell "herumschleichen" irgendwie hat es schon was. Würde in meine US Sammlung auch gut reinpassen. Ich bin eigentlich auch positiv überrascht von Greenlight. Der schaut wirklich gut aus.
    Naja einmal schauen ob der einzieht oder nicht.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Willkommen bei den Schleichern... :D:D:D

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Um das nochmal klar zu stellen, das ist nicht das Auto, welches wir damals bei den Rennen sahen, das hatte SammelRambo ja schon erkannt. Dieser BIGFOOT stand schon 1982 so da. Aktuell seit 2019 eben wieder.


    Auch die Reifengröße wurde bereits angesprochen. Hier sind es 48 Zoll Reifen (meines Wissens nach, sogar Street Legal :kichern:).
    Bei den späteren Rennen, waren die dann nochmals um einiges fetter. Ich bin auch gespannt, was da dann noch mit 66 Zoll Reifen kommt.

  • Den hier vorgestellten bietet CK jetzt auch in schwarz an.
    Sieht auch nicht schlecht aus...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!