Flügeltüren bauen

  • Kann man den keine Flügeltüren bauen die so nach oben gehn:


    So gefällt mir das persöhnlich am besten. :)
    Ok hab mal irgendwo gesehn da waren die Türen in der Position geklebt, aber sollten ja eig., wenn es möglich wäre, sich bewegen lassen.. ;)

    I ♥ my 88' Honda CRX Si

    Einmal editiert, zuletzt von Drake ()

  • Wie schon andere geschrieben haben, funktioniert deine gewünschte Position bei Schanieren, die mit 2 Nieten an der Tür befestigt sind. Die hintere Niete aufbohren, und schon kannst du die Tür nach oben bewegen.


    Gruß

  • Wie schon andere geschrieben haben, funktioniert deine gewünschte Position bei Schanieren, die mit 2 Nieten an der Tür befestigt sind. Die hintere Niete aufbohren, und schon kannst du die Tür nach oben bewegen.


    Gruß


    Ach mist :sauer:
    Da hab ich meinen 3er umsonst zerstört, hab nämlich die obere aufgebohrt (hät ich mal auf mein Gefühl vertraut) hmmz :meckern:


    Danke für die Hilfe, beim nächsten mal klappts :sehrgut:

    I ♥ my 88' Honda CRX Si

  • Habe es gerade an 2 Modellen getestet. Es kann trotzdem nicht funktionieren, da teilweise die Türwölbungen einen großen Öffnungsradius nach oben nicht zulassen (stoßen an den vorderen Kotflügel).


    Die wohl wirklich einfachste aber nicht schönste Variante von Genix scheint da eher die beste möglichkeit zu sein.


    Auch der von mir gezeigte mechanismus ist nicht universell einsetzbar/passt an kaum einem modell vom Winkel her.


    Gruß

  • Ach mist :sauer:
    Da hab ich meinen 3er umsonst zerstört, hab nämlich die obere aufgebohrt (hät ich mal auf mein Gefühl vertraut) hmmz :meckern:


    Danke für die Hilfe, beim nächsten mal klappts :sehrgut:


    Was ist denn noch übrig vom Scharnier?
    Evtl. kannst du es so machen wie ich schonmal geschrieben hatte - mit ner kleinen Schraube.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • ich hatte das mal versucht mit dem aufbohren der untersten niete, ist aber schon ein gutes jahr her wenn nicht noch länger ;)
    das ergebniss war leider nicht so der brüller ...


    am besten wäre natürlich so ein schanier wie in echt nachgebaut ;)
    nur die frage ist in wie fern das in dem maßstab möglich ist ;)
    wäre bestimmt was für raidou ;) ^^

  • Kann man den keine Flügeltüren bauen die so nach oben gehn:


    So gefällt mir das persöhnlich am besten. :)
    Ok hab mal irgendwo gesehn da waren die Türen in der Position geklebt, aber sollten ja eig., wenn es möglich wäre, sich bewegen lassen.. ;)


    jup, das wärde auch für mich perfekt,weils einfach echt aussieht. aber wenn ich nicht weiß wie.....denn halt anders.


    ich hatte das mal versucht mit dem aufbohren der untersten niete, ist aber schon ein gutes jahr her wenn nicht noch länger ;)
    das ergebniss war leider nicht so der brüller ...


    am besten wäre natürlich so ein schanier wie in echt nachgebaut ;)
    nur die frage ist in wie fern das in dem maßstab möglich ist ;)
    wäre bestimmt was für raidou ;) ^^



    also auf dem 2 pic sieht das iwie nicht schön aus. die hängt so tief. das müsste so sein,wie bei dem blauen bmw,der hir gepostet wurde. so das die obere türkante mit der karo abschließt;)



    aber genix hat das ja auch bei seinem 3er versucht,und das sieht super aus;)
    vllt zeigt er di epic hir ja auch noch.... wer weiß :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von sstyletuning ()


  • Ich habe es auch schon an 3 verschiedenen Modellen ausprobiert und immer stehen die vorderen Kotflügel im Weg. Hatte schon mal die Idee das Scharnier vom Lamborghini Diablo von Bburago zu nehmen, was aber leider nicht funktioniert, da nicht nur das Scharnier anders als normal ist, sondern auch Teile an der Karosserie stimmen müssen:augenrollen:


    Gruss diablo

    Einmal editiert, zuletzt von diablo ()

  • ich frage mich nur eins: was findet ihr überhaupt an diesen wackel dackel Türen? Sind die nicht mittlerweile auch bei Tunern out?

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Bei manchen Modellen ist es relativ einfach aus den originalen Türscharnieren bewegliche (für LSDoors) zu machen - BMW 3er Cabrio Maisto, Golf 1 Solido, Audi 100 Coupé Anson.


    Beim 3er passt es, aber bei den anderen Beiden würde es bestimmt blöd aussehen.


    Die Methode mit den 2 Rohren, die ineinander stecken finde ich, sieht irgendwie mehr nach Showcar als nach LSDoors aus.


    Wenn man bei google ein bisschen sucht findet man die Funktionsweise der Flügeltüren (für BMW, VW, Opel, ...).
    Ich denke nicht, dass es möglich ist so ein filigranes Scharnier in 1:18 zu bauen.
    Vielleicht schafft es Marco (RedBaron) sowas zu bauen, aber da denke ich ist die Metalltür zu schwer für. Vielleicht würde es mit einer Resinetür gehen.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • ich frage mich nur eins: was findet ihr überhaupt an diesen wackel dackel Türen? Sind die nicht mittlerweile auch bei Tunern out?


    Genau! Wer gibt sich denn heute noch mit LSD ab, wo es doch viel bequemere Lösungen gibt. :cool:

    [INDENT][INDENT]Benutzer wollen kein BackUp - Benutzer wollen Restore![/INDENT][/INDENT]

  • ohh mein gott um himmels willen was ist denn das abgefahrenes????


    das ist ja der hammer aber glaube nicht so einfach umzusetzen ode r??? zu Red Baron schau ;)


    also wer sowas hinkriegen würde der ist dann wirklich :sehrgut: und zum :erstaunt: gut



    mfg sven

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

  • Ich hatte es bei meinem E36 mit e46 front mit Brillenbügelscharnieren gemacht!

  • Ich hatte es bei meinem E36 mit e46 front mit Brillenbügelscharnieren gemacht!


    Also ich habs raus! :sehrgut:


    Hab mal provesorisch den Bügel der Brille hinter der Türverkleidung geklemmt und siehe da, die Tür bewegt sich auf und ab! ;)


    Bleibt nur die Frage offen wie man das Schanier der Brille am besten befestigt, das gute an der Sache die Türe öffnet wie bei meinen blauen BMW Vrgleichsbild!! :freuen:


    Einen detailierten Versuch werde ich demnächst posten!


    LG

    I ♥ my 88' Honda CRX Si

    2 Mal editiert, zuletzt von Drake () aus folgendem Grund: Der Goschen ist Gefallen xD


  • ah cool:) freu mich schon auf die pics.
    ich habe gestern auch was gebastelt. das rohr im amaturenbrett war ja schon. dann habe ich durch die tür,wo früher mal das schanier war ein loch gebohrt und eine schraube durch tür und in das rohr am amaturenbrett geschraubt. dann habe ich den kopf der schraube abgedremelt,doe tür von der schraube gedreht und die schraube im rohr verspachtelt.dann die tür wieder draufgedreht und ins modell gesetzt+IA. als nächstes die schraube so gekürzt,bis nix mehr zusehen war und von der außenseite der tür ein blech ( pringelspackung boden) angeklebt und verspachtelt. ein paar pic habe ich gestern schon gemacht. bei den pic habe ich erst die tür mit einem zahnstocher befestigt,weil sie erst nicht oben blieb. dann während dem bilder machen fiel der zahnstocher ab und die tür blieb von alleine oben:)


    aber ist bis jetzt auch nur auf der beifahrerseite und auch noch nicht geschliffen.
    bilder giebt er denn sonntag abend oder erst montag. weil ich immoment bei meiner freundin bin:)

  • Ohaa :öhm:


    Ok das wär alles zu kompliziert für mich.. Respeckt! :sehrgut:


    Meine, bzw. die von Benny_26 ist da einfacher!
    Nur hab ich das noch nciht richtig testen können, da ich keine Brille zum zersägen habe ;(.
    Aber mein provesorischer Versuch klappt hervoragend! :)


    Mache morgen früh mal gescheite pics, muss halt nur noch rausfinden, wie ich das schanier am besten befestigen kann und wie ich die Tür dazu bekomme, das sie nach oben hin geöffnet bleibt ;)


    LG


    @ sstyletuning


    Also auf deine pics bin ich echt gespannt! Hört sich nämlich ziemlich kompliziert an :schämen:

    I ♥ my 88' Honda CRX Si


  • hehe thx


    jup is natürlich einfacher,aber naja ich werde es denn bei der fahrertür auch vllt mal mit brillenschanier versuchen.


    jup,aber musst dich halt noch bis sonntag gedulden :D ;)


    die tür vom benz sieht fast so aus,wie die tür bei dem blauen bmw der hir auch gepostet wurde ;)



    EDIT: WER NOCH NICHT WEIß, UM WELCHES MODELL ESW GEHT;ES GEHT UM DIESES.... http://www.abload.de/image.php?img=dsc05709g82b.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sstyletuning ()

  • soo... bin jetzt leider wieder zuhause:-( und habe gleich mal die pics hochgeladen.
    hir sind sie;)









    und hir ohne zahnstocher :)



    Einmal editiert, zuletzt von sstyletuning ()

  • irgendwie ist es aber nicht das gelbe von ei :( leider.


    hat jemand von euch sonst noch eine idee?


    also meine letzte idee währe, die schaniere von einem jada modell mit flügeltüren zu nemhmen.
    wenn jemand eins als bastler hat,oder auch orgi billig. bitte PN;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!