Grad in einem anderen Forum entdeckt ein Bild vom Opel Kadett D Fünftürer Haselbraunmetallic also die Nr.22
Neue Opel Collection
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Eine (für mich) absolute Enttäuschung, dass es nicht wie angekündigt, ein 2türer wird.
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Im Wettringer Modellbauforum sind die nächsten Modelle zu sehn
Nr.23 Opel Ascona A in Rot sehr schönes Modell
Nr24 Opel Super 6 Cabrio
Nr .25 Opel P2 Rekord super Modell in Saharagelb
auch dort zu lesen was kommt
Nr.26 Wahrscheinlich Opel Monza GSE in Weiß
Nr.27 Wahrscheinlich Opel Kapitän in Schwarz
alles weitere ist dort nachzulesen
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Der P2 in seiner Spiesserfarbe, passt Eins A.
Den Ascona muss ich dann wohl mal, Konfiguration ungefähr wie der zweite BoS 18er, den ich persönlich zu teuer fand.
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Dann führe ich mal wieder Buch, weil Ordnung muß sein.
01. GT 1900
02. Rekord 1958
03. Manta B 400
04. Commodore A Coupe
05. Diplomat A Coupe
06. Kadett B Rallye
07. Omega Evolution 500
08. Ascona B SR
09. Rekord C Viertürer
10. Manta A GT/E
11. Kapitän 1954
12. Kadett C Aero
13. Admiral B
14. Commodore B Viertürer
15. Rekord A Cabrio
16. Admiral 1938
17. Corsa A SR, gelb
18. Olympia Rekord 1953/1954, Cabriolimousine, beige
19. 4/12 PS Laubfrosch
20. Senator A
21. Speedster
22. Kadett D
23. Ascona A
24. Super 6 Hebmüller Cabrio
25. Rekord P2
26. Monza GS/E
27. Kapitän 1951
28. Blitz
29. RAK 2
40. Kapitän 1955
60. Kapitän 1959
Nr.27 Wahrscheinlich Opel Kapitän in Schwarz
Ein schönes Taxi Schild in 1/24 wird folglich benötigt.
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Die Firma Hachette hat mitgeteilt das die Ausgabe 21 verspätet am 3.11.21 und die Nr. 22 am 24.11 kommen also im 3 Wochen Rhythmus . Ab Folge 23 wieder alle 14 Tage.
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Auf der Webseite der Opel-Collction sind jetzt die Nr.22 Opel Kadett D und 23 Opel Ascona A zu sehen .
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Am Speedster sind die Türen nicht zu öffnen. Man sieht auch ohne zu öffnende Türen gut rein. Mir ist sealed in 1/25 lieber als semi-all-open.
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Vielleicht haben die den Speedster sealed gemacht, weil auch sie festgestellt haben, dass man den Rekord-A-Deutsch-Cabrio durchbrechen kann wie einen Zwieback. Ich habe meinen nicht durchgebrochen, aber beim Transport sind die Türspaltmaße aus den -kreisch, ein Wortwitz- Fugen geraten und man konnte sie butterweich und kinderleicht durch Biegen des Autos noch auf dem Vitrinensockel nachjustieren.
Ist ja auch klar: Die Bodenplatte und die salzstangendünnen Diecastschweller sind das einzige, was Vorder- und Hinterwagen verbindet.
Die Originale waren auch ziemlich weich, kann das sein?
Und wenn ich meinen ansonsten heißgeliebten Salvat Fiat/Seat 1500 in completely sealed und meinen Quattroruote Alfa Romeo Giulia in nearly (bis auf hintere Türen) fully openable vergleiche, dann bin ich doch ganz glücklich, dass die Hachette Opel wenigstens semi-openable sind.
Kommen wir zu meinem Dach.
Hier ein paar Abbildungen, ich bin zuversichtlich. Jedenfalls finde ich, dass das dafür, dass es pi mal Daumen nach Gefühl geformt wurde, ganz gut passend geraten ist.
Die Wölbung des hinteren Windleitblechs habe ich absichtlich nicht nachvollzogen, es schien mir sinnvoller, das per Schleifarbeit anzupassen.
Und vorne sollte das eigentlich nach Wegschneiden der Sonnenblenden in der Höhe nahtlos an den Scheibenrahmen/Dachrest anschließen, es ist mir aber minimal zu hoch geraten. Fast aber finde ich das besser so, lieber vorne gewölbt anschleifen und anpassen, als dass die Bude insgesamt zu gechoppt wirkt, ich hatte ja schon gesagt, dass Hachette nach meinem Empfinden die Scheibe zu niedrig gestaltet hat.
Unter den Seitenscheiben fehlt auch ein bisschen Blech.
Der Rest meines Daches passt aber.
Also wer die Datei geschenkt haben möchte, soll sich per PN melden.
Dieser Druck hier, bei dem viele meiner Details zugesuppt sind (Scheibenrahmenfugen), aber zwei, drei Bugs in den C-Säulen, wo ich nicht ganz glattflächig gebaut hatte, durch den Druck auch egalisiert wurden, dieser Druck hat mich inkl. Versand zirka 20,- gekostet.
Scheiben schnitzen und einpassen müsstet ihr dann selber, das muss ich ja auch noch.
Der Druck aus einem einzigen transparenten Stück mit Scheiben, bei dem man den Rest einfach lackiert hätte, so wie es AA bei den BMW 2002 gemacht hat, hätte aufgrund des anderen Druckmaterials und wohl auch anderen Druckverfahrens über 100,- EUR gekostet, da habe ich dann einfach mal nein gesagt.
Vor allem die Chromkante hinten ist fast voll weggesuppt, da müsste man wohl nochmal mit Polystyrolstreifen tricksen.
Das kann beim nächsten Druck aber schon anders sein.
Für meinen Mazda R100 hatte ich zwei Kühlergrills im Abstand von zwei Wochen in den Druck gegeben.
Die sind qualitativ sehr unterschiedlich geraten, das hängt vermutlich davon ab, wie sie das Teil im Drucker positionieren, senkrecht, waagerecht, usw.
Und da die vermutlich Bauteile unterschiedlicher Kunden kombinieren.......
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Das sieht schon ziemlich gut aus.
In welcher Farbe möchtest Du das Dach eigentlich lackieren? Ich schätze mal, das Dunkelgrau "unten" bleibt, oder?
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Das wäre mein Wunsch gewesen, aber leider leider gab es die verfluchten Coupés nicht in Schiefergrau. Und schon gar nicht in 2-Tone, die waren immer uni.
Also umlackieren.
Im I-Net fand oder findet man Katalogabbildungen mit den Farben, aber vielleicht hat ja auch Uwe......
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Ich hab da so ein Rauschen in meinem Ohr hat mich Lenn gerufen.Also ich hab leider nur die Farbkarte von 1963 die ich dir zeigen kann
Das ist leider alles 2-Farbige Coupe´s gab es wohl nicht in den Prospekten sind keine drin.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
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Danke dir, ja, nach meiner Kenntnis gab es nie zweifarbige Coupés, auch 1964 und Anfang 1965 nicht, auch beim Rekord B nicht.
Im Gegensatz zum Konkurrenten Ford P5, dessen Coupé-Version es durchaus in Two-Tone gab, hat das Rekord-A-Coupé ja keine trennende Chromleiste, das Rekord-A-Coupé-Dach läuft ja hinten so fließend aus, da wollten sie wohl keine willkürliche Farbkante setzen.
Bei der Limo hingegen gab es ja so eine geschwungene Sicke in der C-Säule, die Opel bei 2-Tone als Farbkante genutzt hat.
Schön wäre, wenn es `64 oder ´65 bei den Coupés Schiefergrau gegeben hätte, Farbton anmischen kann ich nämlich ganz gut. Gab es aber meines Wissens nicht.
Übrigens ist das Grau am Hachette-Modell etwas zu hell geraten.
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Leuts, ich muss das hier posten, nicht nur weil ich hier damit angefangen habe, sondern vor allem weil sich hier die Opel-Spezis tummeln.
Dachaufbau macht Fortschritte, Lackierung steht zeitnah an.
Nun stelle ich fest, es gibt doch ein Rekord A Coupé in Schiefergrau mit roter IA.
Einzelstück?
Weil fantasy nachlackiert glaube ich nicht, die Leute wählen bei Eigengeschmackumlackierung immer so eine Knallerfarbe, irgendwas in Metallic oder einen "Porsche"-Farbton.
Aber nicht Schiefergrau, es sei denn, der Typ war Designer oder Architekt.
Ich weiss von einem schwarzen Ford P5 Coupé mit roter IA, das auch so original ausgeliefert worden sein soll.
Oder gab es doch gegen Ende, also Anfang 1965 schiefergraue Rekord A Coupés?
Denn das Rekord B Coupé soll es sogar laut Liste in Schiefergrau gegeben haben, nur eben den A angeblich nicht, aber die zitierten Farbtabellen sind mglw. alle aus 1963.
Einzelstück Sonderfarbe reicht mir nämlich nicht, sonst wird er doch monzarot, aber nur das Dach lacken wäre soviel einfacher.
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Ich glaube, dann war der Restaurator wohl Designer oder Architekt . Auch im letzten Modelljahr 1965 (Prospekt 9/1964) gab es nur Rekord Limousine und Caravan in Schiefergrau, aber nicht das Coupé.
Ich kann leider auf deinem Bild das Logo auf der Motorhaube nicht eindeutig erkennen, es sieht aber nach dem nur 1963 verwendeten "Blitzzeppelin" aus. Wenn es ein '63er Coupé wäre, hätte es sich ja gleich doppelt erledigt .
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Danke dir.
Aber kommt jetzt für mich zu spät.
Habe mich entschieden, doch bei Schiefergrau zu bleiben und habe auch schon Farbton angemischt und lackiert.
Hatte im I-Net einen zweiten Wagen entdeckt, es gibt also zwei schiefergraue Coupés, eines mit roter IA, eines mit hellgrauer IA und es gibt eben dieses Cabrio.
Das hatte mir als Referenz dann doch gereicht, ich mag die Farbe sehr.
Stand momentan so, mehr und richtige Fotos später an anderer geeigneterer Stelle.
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Gerne . Ich kann mir vorstellen, dass man sein Coupé aber durchaus in Schiefergrau bekommen hat, wenn man es wirklich wollte (und bezahlen konnte).
Ich bin neulich fast ausgeflippt, als ich bei ebay-kleinanzeigen einen Omega B Design Edition in Marseillerot gefunden habe, weil es die eigentlich nur in Saphirschwarz, Mitternachtsschwarz, Starsilber, Jadegrün und Uralgrün grab. Leider war es aber kein Werks-Sonderwunsch, sondern eine Nachlackierung . Naja, Geld gespart .
Dein Eigenbau-Coupé sieht wirklich gut aus . Das hätten die mal besser selbst so bringen sollen.
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Die Ausgabe 23 Opel Ascona A der Opel Collection verschiebt sich auf den 15.12.2021 und die Ausgabe 24 auf den 29.12.2021.Außerdem sind auf der Webseite der Opel 6 und der Opel Rekord P2 zu sehen
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Weiß man schon was von 30 bis 39?
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Rekord P2, gefällt mir ganz gut in der Matschfarbe.
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