Neue Opel Collection

  • Im Wettringer Modellbauforum sind die nächsten Modelle zu sehn

    Nr.23 Opel Ascona A in Rot sehr schönes Modell

    https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=475986&embedded=1

    Nr24 Opel Super 6 Cabrio

    https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=475987&embedded=1

    Nr .25 Opel P2 Rekord super Modell in Saharagelb

    https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=475988&embedded=1

    auch dort zu lesen was kommt

    Nr.26 Wahrscheinlich Opel Monza GSE in Weiß

    Nr.27 Wahrscheinlich Opel Kapitän in Schwarz

    alles weitere ist dort nachzulesen

  • Dann führe ich mal wieder Buch, weil Ordnung muß sein.


    01. GT 1900

    02. Rekord 1958

    03. Manta B 400

    04. Commodore A Coupe

    05. Diplomat A Coupe

    06. Kadett B Rallye

    07. Omega Evolution 500

    08. Ascona B SR

    09. Rekord C Viertürer

    10. Manta A GT/E

    11. Kapitän 1954

    12. Kadett C Aero

    13. Admiral B

    14. Commodore B Viertürer

    15. Rekord A Cabrio

    16. Admiral 1938

    17. Corsa A SR, gelb

    18. Olympia Rekord 1953/1954, Cabriolimousine, beige

    19. 4/12 PS Laubfrosch

    20. Senator A

    21. Speedster

    22. Kadett D

    23. Ascona A

    24. Super 6 Hebmüller Cabrio

    25. Rekord P2

    26. Monza GS/E

    27. Kapitän 1951

    28. Blitz

    29. RAK 2


    40. Kapitän 1955


    60. Kapitän 1959


    Nr.27 Wahrscheinlich Opel Kapitän in Schwarz


    Ein schönes Taxi Schild in 1/24 wird folglich benötigt.

    Truss the Turkey

    3 Mal editiert, zuletzt von Junkman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junkman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Firma Hachette hat mitgeteilt das die Ausgabe 21 verspätet am 3.11.21 und die Nr. 22 am 24.11 kommen also im 3 Wochen Rhythmus . Ab Folge 23 wieder alle 14 Tage.

  • Vielleicht haben die den Speedster sealed gemacht, weil auch sie festgestellt haben, dass man den Rekord-A-Deutsch-Cabrio durchbrechen kann wie einen Zwieback. Ich habe meinen nicht durchgebrochen, aber beim Transport sind die Türspaltmaße aus den -kreisch, ein Wortwitz- Fugen geraten und man konnte sie butterweich und kinderleicht durch Biegen des Autos noch auf dem Vitrinensockel nachjustieren.

    Ist ja auch klar: Die Bodenplatte und die salzstangendünnen Diecastschweller sind das einzige, was Vorder- und Hinterwagen verbindet.

    Die Originale waren auch ziemlich weich, kann das sein?

    Und wenn ich meinen ansonsten heißgeliebten Salvat Fiat/Seat 1500 in completely sealed und meinen Quattroruote Alfa Romeo Giulia in nearly (bis auf hintere Türen) fully openable vergleiche, dann bin ich doch ganz glücklich, dass die Hachette Opel wenigstens semi-openable sind.


    Kommen wir zu meinem Dach.

    Hier ein paar Abbildungen, ich bin zuversichtlich. Jedenfalls finde ich, dass das dafür, dass es pi mal Daumen nach Gefühl geformt wurde, ganz gut passend geraten ist.

    Die Wölbung des hinteren Windleitblechs habe ich absichtlich nicht nachvollzogen, es schien mir sinnvoller, das per Schleifarbeit anzupassen.

    Und vorne sollte das eigentlich nach Wegschneiden der Sonnenblenden in der Höhe nahtlos an den Scheibenrahmen/Dachrest anschließen, es ist mir aber minimal zu hoch geraten. Fast aber finde ich das besser so, lieber vorne gewölbt anschleifen und anpassen, als dass die Bude insgesamt zu gechoppt wirkt, ich hatte ja schon gesagt, dass Hachette nach meinem Empfinden die Scheibe zu niedrig gestaltet hat.

    Unter den Seitenscheiben fehlt auch ein bisschen Blech.

    Der Rest meines Daches passt aber.

    Also wer die Datei geschenkt haben möchte, soll sich per PN melden.

    Dieser Druck hier, bei dem viele meiner Details zugesuppt sind (Scheibenrahmenfugen), aber zwei, drei Bugs in den C-Säulen, wo ich nicht ganz glattflächig gebaut hatte, durch den Druck auch egalisiert wurden, dieser Druck hat mich inkl. Versand zirka 20,- gekostet.

    Scheiben schnitzen und einpassen müsstet ihr dann selber, das muss ich ja auch noch.

    Der Druck aus einem einzigen transparenten Stück mit Scheiben, bei dem man den Rest einfach lackiert hätte, so wie es AA bei den BMW 2002 gemacht hat, hätte aufgrund des anderen Druckmaterials und wohl auch anderen Druckverfahrens über 100,- EUR gekostet, da habe ich dann einfach mal nein gesagt. :kichern:


    dscn14789j7kq1.jpg

    dscn14791gdjo6.jpg

    dscn14792dijxc.jpg

    dscn147937ajwk.jpg

    dscn14794bok17.jpg

    dscn14795stjq9.jpg

    dscn14797f8j3y.jpg

    dscn14798l7k4o.jpg

    dscn14800yijse.jpg

    Vor allem die Chromkante hinten ist fast voll weggesuppt, da müsste man wohl nochmal mit Polystyrolstreifen tricksen.

    Das kann beim nächsten Druck aber schon anders sein.

    Für meinen Mazda R100 hatte ich zwei Kühlergrills im Abstand von zwei Wochen in den Druck gegeben.

    Die sind qualitativ sehr unterschiedlich geraten, das hängt vermutlich davon ab, wie sie das Teil im Drucker positionieren, senkrecht, waagerecht, usw.

    Und da die vermutlich Bauteile unterschiedlicher Kunden kombinieren.......

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    5 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Das sieht schon ziemlich gut aus. :sehrgut:

    In welcher Farbe möchtest Du das Dach eigentlich lackieren? Ich schätze mal, das Dunkelgrau "unten" bleibt, oder?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das wäre mein Wunsch gewesen, aber leider leider gab es die verfluchten Coupés nicht in Schiefergrau. Und schon gar nicht in 2-Tone, die waren immer uni.

    Also umlackieren. :grimasse::fp:

    Im I-Net fand oder findet man Katalogabbildungen mit den Farben, aber vielleicht hat ja auch Uwe...... :floet:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich hab da so ein Rauschen in meinem Ohr :haha: hat mich Lenn gerufen.Also ich hab leider nur die Farbkarte von 1963 die ich dir zeigen kann

    001wzk16.jpg


    00201kku.jpg


    0039pkih.jpg


    004rtj01.jpg


    Das ist leider alles 2-Farbige Coupe´s gab es wohl nicht in den Prospekten sind keine drin.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Danke dir, ja, nach meiner Kenntnis gab es nie zweifarbige Coupés, auch 1964 und Anfang 1965 nicht, auch beim Rekord B nicht.

    Im Gegensatz zum Konkurrenten Ford P5, dessen Coupé-Version es durchaus in Two-Tone gab, hat das Rekord-A-Coupé ja keine trennende Chromleiste, das Rekord-A-Coupé-Dach läuft ja hinten so fließend aus, da wollten sie wohl keine willkürliche Farbkante setzen.

    Bei der Limo hingegen gab es ja so eine geschwungene Sicke in der C-Säule, die Opel bei 2-Tone als Farbkante genutzt hat.

    Schön wäre, wenn es `64 oder ´65 bei den Coupés Schiefergrau gegeben hätte, Farbton anmischen kann ich nämlich ganz gut. Gab es aber meines Wissens nicht.

    Übrigens ist das Grau am Hachette-Modell etwas zu hell geraten.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Leuts, ich muss das hier posten, nicht nur weil ich hier damit angefangen habe, sondern vor allem weil sich hier die Opel-Spezis tummeln. :winken:

    Dachaufbau macht Fortschritte, Lackierung steht zeitnah an.

    Nun stelle ich fest, es gibt doch ein Rekord A Coupé in Schiefergrau mit roter IA.

    Hier zu sehen.

    Einzelstück?

    Weil fantasy nachlackiert glaube ich nicht, die Leute wählen bei Eigengeschmackumlackierung immer so eine Knallerfarbe, irgendwas in Metallic oder einen "Porsche"-Farbton. :fp:

    Aber nicht Schiefergrau, es sei denn, der Typ war Designer oder Architekt.

    Ich weiss von einem schwarzen Ford P5 Coupé mit roter IA, das auch so original ausgeliefert worden sein soll.

    Oder gab es doch gegen Ende, also Anfang 1965 schiefergraue Rekord A Coupés?

    Denn das Rekord B Coupé soll es sogar laut Liste in Schiefergrau gegeben haben, nur eben den A angeblich nicht, aber die zitierten Farbtabellen sind mglw. alle aus 1963.

    Einzelstück Sonderfarbe reicht mir nämlich nicht, sonst wird er doch monzarot, aber nur das Dach lacken wäre soviel einfacher.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich glaube, dann war der Restaurator wohl Designer oder Architekt:kichern: . Auch im letzten Modelljahr 1965 (Prospekt 9/1964) gab es nur Rekord Limousine und Caravan in Schiefergrau, aber nicht das Coupé.

    Ich kann leider auf deinem Bild das Logo auf der Motorhaube nicht eindeutig erkennen, es sieht aber nach dem nur 1963 verwendeten "Blitzzeppelin" aus. Wenn es ein '63er Coupé wäre, hätte es sich ja gleich doppelt erledigt :zwinkern: .

  • Danke dir. :freunde:

    Aber kommt jetzt für mich zu spät.

    Habe mich entschieden, doch bei Schiefergrau zu bleiben und habe auch schon Farbton angemischt und lackiert.

    Hatte im I-Net einen zweiten Wagen entdeckt, es gibt also zwei schiefergraue Coupés, eines mit roter IA, eines mit hellgrauer IA und es gibt eben dieses Cabrio.

    Das hatte mir als Referenz dann doch gereicht, ich mag die Farbe sehr.

    Stand momentan so, mehr und richtige Fotos später an anderer geeigneterer Stelle.

    f6bff4ff-c07d-4f25-8nnj40.jpeg

    6ed3aa2c-1619-4387-b4hkko.jpeg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Gerne :) . Ich kann mir vorstellen, dass man sein Coupé aber durchaus in Schiefergrau bekommen hat, wenn man es wirklich wollte (und bezahlen konnte).

    Ich bin neulich fast ausgeflippt, als ich bei ebay-kleinanzeigen einen Omega B Design Edition in Marseillerot gefunden habe, weil es die eigentlich nur in Saphirschwarz, Mitternachtsschwarz, Starsilber, Jadegrün und Uralgrün grab. Leider war es aber kein Werks-Sonderwunsch, sondern eine Nachlackierung :traurig: . Naja, Geld gespart :haha: .


    Dein Eigenbau-Coupé sieht wirklich gut aus :sehrgut:. Das hätten die mal besser selbst so bringen sollen.

  • Die Ausgabe 23 Opel Ascona A der Opel Collection verschiebt sich auf den 15.12.2021 und die Ausgabe 24 auf den 29.12.2021.Außerdem sind auf der Webseite der Opel 6 und der Opel Rekord P2 zu sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!