Neue Opel Collection

  • Als ich die Tage an der Tankstelle war habe ich den Opel Manta 400 als Modell im Maßstab 1:24 zufällig entdeckt :hä:. Ist wohl eine neue Opel Sammlung / Collection in Blisterverpackung mit Begleitheft und soll 14 tägig erscheinen. Ist das hier im Forum schon bekannt?


    Egal, hier einige Infos. Das Begleitheft hat 15 Seiten und bietet Infos über das Original (im Motorsport), das Modell, die Konkurrenz (Ford Capri) und eine Opel Story über den ersten Opel (Lutzmann).


    Wie viele Modelle da noch kommen weiß ich nicht. Im Übrigen ist diese Sammlung neu für mich, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber…


    Die ersten beiden Modelle gab es wohl für 19,99€, ab dem 3.Modell, also dem Manta, kostet das Modell schon 34,99€ :öhm:. Ein doch sehr ambitionierter Preis für das Gebotene…. Wie sagt man so schön: sieht vom weiten ganz entfernt aus, im Detail sind Schwächen da.




    Rein formal scheint er ganz gut getroffen, die Verarbeitung ist sagen wir mal ist o.k. ….







    … Scheinwerfer und Rücklichter sind ohne störende Pins …



    … zum Öffnen sind nur die Türen, der Innenraum ist eher spartanisch, sogar ohne Tacho / Armaturen …



    … ich glaube kaum, dass von der Collection sehr viele Modelle zu mir kommen, aber der Manta passt immerhin ganz gut zu meinem Kadett.


    :winken:

  • Huch, die machen eindeutig zu wenig Werbung :o Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hoffentlich setzt sich das durch, der Markt braucht definitiv mehr 1/24er ;)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, wäre für mich auch interessant. Müsste ich mir mal genauer anschauen. :sehrgut:


    Wie bereits geschrieben: es handelt sich leider um eine Testphase. Das bedeutet auch, dass es diese Ausgaben nur in einem kleinen Bereich zu kaufen gibt.
    Dieser Testlauf findet grob in der Region von Mannheim bis nach Pforzheim statt. Wenn man nicht dort in der Nähe wohnt muss man leider viel mehr über ebay zahlen um an ein solches Modell zu gelangen. Oder man hofft, dass die Reihe "normal" gestartet wird...

  • Macht zumindest aus der Ferne betrachtet doch einen ganz passablen Eindruck, finde ich. :)
    Sicherlich wird man für den Preis die eine oder andere Schwäche/Ungenauigkeit entdecken können, aber damit kann man dann vielleicht gut leben.


    Auf den ersten (Foto-)Blick sehe ich da jetzt eigentlich nichts, was nicht ans Original gehören würde oder großartig anders aussehen müsste.
    Scheinwerfer finde ich auf dem Foto sogar eher etwas besser getroffen als bei so manchem 1:18 Modell (ebenfalls Foto).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wie bereits geschrieben: es handelt sich leider um eine Testphase. Das bedeutet auch, dass es diese Ausgaben nur in einem kleinen Bereich zu kaufen gibt.
    Dieser Testlauf findet grob in der Region von Mannheim bis nach Pforzheim statt. Wenn man nicht dort in der Nähe wohnt muss man leider viel mehr über ebay zahlen um an ein solches Modell zu gelangen. Oder man hofft, dass die Reihe "normal" gestartet wird...



    Stimmt nur bedingt. Ich habe gestern in einem Rewe Markt in Mecklenburg-Vorpommern selbige Zeitschrift gesichtet.

  • Testphase in drei ausgewählten Regionen, auf vier Modelle beschränkt. Absolviert die Serie die Testphase erfolgreich, wird sie deutschlandweit gestartet. Zwischen Testphase und regulärem Start vergehen üblicherweise neun bis zwölf Monate.


    Ein Test wird nirgends beworben, das würde das Ergebnis verfälschen. Werbung kommt erst mit dem nationalen Start.


    Ich habe jüngst einen Olympia Rekord P I im Ebay beobachtet, der es immerhin auf über 60 Euro brachte.


    Übersteht die Serie die Testphase nicht, könnten die Modelle rar bleiben. Doch wahrscheinlich würde Sonic dann, damit sich die Formkosten amortisieren, die Modelle in irgendeiner Form als Fachhandelsmodelle ausliefern - sicherlich aber in anderen Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1 ()

  • Da bin ich ja mal gespannt ob diese Serie weitergeht. Den Rekord bekommt man hier noch im Handel, der GT und der Manta sind allerdings ausverkauft.


    Gestern hat ein Manta bei e..y sogar für 99 € den Besitzer gewechselt ... :erstaunt: :öhm:

  • Zitat

    Gestern hat ein Manta bei e..y sogar für 99 € den Besitzer gewechselt ...


    Da bekommt man schon bald nen 1:18er dafür, was ne kaputte Welt......

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Eher 2... früher Revell, die bis auf die fehlenden Krümmer recht gelungen waren, heute die Ixos, das waren und sind alles 50 Euro Modelle.


    Der 24er sieht nicht schlecht aus, und der eigentlich schöne und handliche Massstab hat Belebung verdient.
    Fehlende Instrumente sind allerdings albern, und mehr als 20, max. 30 sollte sowas auf keinen Fall kosten.
    Warum die dogleg Türen aufgehen, ist angesichts des Innenraums umso unverständlicher.
    Allerdings scheinen sie echt gute Passungen zu haben.


    Danke aber für die Vorstellungen, ich finde die sehr interessant. :winken:

  • …wenn ich bedenke, was ich für meine Alfa Romeo bezahlt hab, ist der Preis derb – das waren oft nur gut 10€ und an denen geht immer 4 mal auf…


    Den gelben Commodore hab ich übrigens auch schon auf ebay erspäht.

  • Ich wärm mal den alten Thread wieder auf die Collection startet jetzt wohl wie grad im Fernsehn gesehn mit dem Opel GT für 9,99 es waren auch ein Opel Ascona B und Rekord C zu sehen.Als für Opel Fans startet das Jahr gut. :freu:

  • wie grad im Fernsehn gesehn mit dem Opel GT für 9,99

    Hah, just vor 10 Sekunden habe ich diesen Spot auch gerade erstmalig gesehen! :) Sind schöne Modelle dabei.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also die Serie kommt tatsächlich?


    Ich hab aus dem Test im Herbst 2019 nur den Rekord P1 und den Commodore erwischt.

    Truss the Turkey

  • Ja ab Morgen im Handel Startpreis 9,90 ab dann wird´s leider sehr teuer wie üblich. Die Internet Seite da zu hab ich nur einmal gefunden dann nicht wieder aber auf You Tube gibt es ein Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!