Chrysler New Yorker Convertible (1956) von ACME

  • Die Veröffentlichung des rot-weißen Chrysler New Yorker St. Regis Coupe von ACME hatte ich leider verpennt. Thomas hatte ihn in einer schönen Fotoserie (https://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=39878) vorgestellt.
    Jetzt habe ich mir dafür die offene Variante geholt. Das Coupe war zwar inzwischen wieder erhältlich, aber vom Cabriolet bin ich jetzt so begeistert, dass ich nicht mehr tauschen werde. Das zweifarbige Modell mit dem cremefarbenen Dach ist einfach extrem stylish.


    Bei US-Modellen der 50er bin ich zurückhaltend, weil die Straßenkreuzer dieser Epoche auch als Modelle mitunter sehr gut gemacht sind, aber deren Design mit den Chrom- und Heckflossen-Exzessen meist auch völlig „over-the-top“ ist. Aber es gibt eine Handvoll an Straßenkreuzern, die ich auch formal überzeugend finde. Dazu gehört die von Virgil Exner entworfenen Chrysler der Jahre 1955/56. Flossen hat der Chrysler New Yorker von 1956 zwar auch, aber dies waren noch dezent klein. Und Chefdesigner Exner verpackte das neue Modell dank niedriger Gürtellinie und langem Radstand in einer sehr eleganten Karosserie


    In der Chrysler Cooperation gab es neben Chrysler noch zwei weitere Marken, die auf den neuen Entwurf zurückgriffen: die etwas günstigere Marke „DeSoto“ und die teurere Marke „Imperial“.


    Die Marke Chrysler verkaufte dasAuto in drei Leistungsstufen: als Chrysler Windsor (225 SAE-PS), Chrysler New Yorker (280 SAE-PS) und Chrysler 300B (340 SAE-PS).


    Für den New Yorker bot man fünf Karosserievarianten an: Limousine (Sedan), Cabriolet (Convertible), 2- oder 4-türiges Hardtop-Coupe (Newport) und Kombi (Town&Country). Mit mehrfarbiger Lackierung trugen die New Yorker dann den Zusatz St. Regis – ein ziemliches Namenswirrwarr im Hause Chrysler.




    Das Exner-Design wurde von Chrysler als „100-Million-Dollar-Look“ beworben.



    Tolle Silhouette in Nugget Gold und Raven Black



    Für mich endlich mal wieder ein neues Diecast-Modell, bei dem alles aufgeht.



    Am Kühlergrill kann man den New Yorker gut von seinen Geschwistern Windsor und 300B umterscheiden.



    Elegantes, relativ schnörkelloses Heck



    Dar Armaturenbrett ist mit den Details ein echtes Modell-Highlight



    Der 5,8 Liter Hemi-V8 leistet 280 SAE-PS.



    Der Kofferraum hat Teppich. Das Reserverad ist herausnehmbar.



    Kein Hartplastik: Die schön bedruckten Kunststoffsitze sind sogar richtig knuffig.



    Hat auch nicht jedes Cabrio-Modell: ein Dach mit nachgebildetem Verdeck-Mechanismus.



    Tankklappe ist zum Öffnen.



    Die Speichen sind zwar nicht aus Metall, die Felgen sehen aber dennoch sehr echt aus.



    Die hohen Rücklichter wurden damals „Twin Towers“ genannt.



    Verarbeitung, Lack und Passgenauigkeit sind bei meinem Modell ist sehr gut. Ist bei ACME ja leider nicht immer so.



    Ich stehe ja eigentlich eher auf Coupes. Der macht aber auch geöffnet eine tolle Figur.



    Das Softtop ist nicht weiß, sondern creme, matt und leicht schraffiert und wirkt dadurch ziomlich echt


    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Boah, ist der schön. :öhm:


    Ich kann mit vielen Exner-Kreationen nicht wirklich viel anfangen, aber diese Karosserieform finde ich richtig gut. Toll, dass sich ACME da auch detailmäßig so dran ausgetobt hat. :sehrgut: Es wäre direkt eine Überlegung wert, damit den raren Vitrinenplatz weiter zu verknappen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Gefällt mir auch in dieser Variante ausgesprochen gut. Erinnert an gute alte Modellbautage, aber die Form ist eben auch schon ordentlich alt. Kam damals nur aufgrund der Pleite von Precision Miniatures nicht mehr auf den Markt.
    Dann sind ja nun alle drei Varianten im Forum vertreten, bei mir steht das weiß/grüne Coupe, das ich irgendwie immer nich nicht vorgestellt wurde.

  • Und führe mich nicht in Versuchung. Der sieht ja mal richtig gut aus, die Farbkombi, edler gehts kaum. Wenn der Platz in meinen Vitrinen nicht so knapp wäre.....

  • Ich gewinne eigentlich immer mehr gefallen an den US Cars der 50er. Normalerweise gibts bei mir ja nur 60er und 70er. Aber jetzt habe ich doch schon 5 aus den 50ern und der reizt mich schon auch muss ich sagen. Die Details mit der Tankklappe sind auf top. Und das Verdeck mit dem Streben ist wirklich sehr schön gemacht. Da könnte ich schon schwach werden.


    Tolle Bilder

    Meine komplette US Sammlung:

  • Danke für Euer Feedback.


    Christoph
    Geht mir ähnlich, wenn ich mir Exner-Kreationen so auschaue. Schon der direkte Nachfolger meines Modells gefällt mir gar nicht mehr. Eine Exner-Kreation, die ich so richtig schräg finde, dass man sie fast wieder mögen muss, ist der Plymouth Valiant von 1960.


    mario
    Bei mir ist es auch eindeutig, die Musclecar-Ära, die mir am besten gefällt. Aber ein paar Modelle aus den 50ern befinden sich jetzt auch in meiner Sammlung. Vor allem Sunstar hat ja in der in der Platinum-Serie viele schöne Straßenkreuzer gemacht. Leider sind auch ausgerechnet sfast nur Modell, bei denen mir die Vorbilder nicht so gefallen. Um meine 50er-Jahre Favoriten mit guten Modellen zu komplettieren, müsste ich auf unterschiedliche Maßstäbe zurückgreifen. Als hochwertige 1/18-Modelle würde ich deshalb mir noch wünschen:
    Mercury Monterey (1950), Buick Skylark Convertible (1953), Chevrolet Bel Air Hardtop (1955), Chevrolet Nomad (1956) und Chevrolet Bel Air Impala (1958)

  • @ Christian


    Ja der 55er Bel Air wäre schön, es gibt den zwar von Yatming bzw. von Ertl aber da ist die Qualität naja, der Nomad wäre ein Traum weiß nicht ob es da ein Modell gibt vielleicht von Jada oder sowas. 58er Implala gibts von Autoworld. Der ist mit dem Reserverad aber nicht so mein Fall. 55er Bel Air bzw. der 56er Nomad wäre auch was für mich

    Meine komplette US Sammlung:

  • mario,


    den 55er Bel Air vn Ertl habe ich. Formal gut getroffen, aber die Details (Kühlergrill) lassen zu wünschen übrig. Den 58er Impala kenne ich auch, aber da geht's mir wie Dir: das große Reserverad und die abgedeckten Radläufe hinten sind nicht mein fall. Da ist das 1/43 von Neo deutlich attraktiver.

  • Absolut! Da kann ich mich nur anschließen!:sehrgut:


    Habe die Masse an Details gerade mal auf mich wirken lassen - wunderbar! Was für ein Schmuckstück! :freuen:
    Auch die Lackierung ist ein Traum!



    Habe den Chrysler gestern auch bekommen. Kann mich nur anschliessen hier. Ein Top Model mit super schöner Farbe;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!