Silberschatten in Dark Burgund -Rolls Royce Silver Shadow MPW

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Paragon
    - Marke des Vorbildes: Rolls Royce


    So manche Autobeziehung gründet auf Kindheitserlebnisse, so auch dieses, eines meiner Lieblingsfahrzeuge aus meinem früheren Fuhrpark war ein roter Rolls Royce Silver Shadow von Matchbox, die Form und insbesondere die Front haben mich immer begeistert :winken:


    Und lange schon schaue ich nach einem schönen Shadow für meine Sammlung, der Bentley T2 von GTS konnte mich wegen der aufgedruckten Scheibenrahmen nie so überzeugen, der Shadow von Cultscale sprach mich da schon mehr an, zumal das ja auch ein Fahrzeug der frühen Serie ist mit den schönen Chromstoßstangen :sehrgut:


    Und dann war da ja noch das schöne Coupé, das Erstlingswerk von Paragon, deren Jaguar XJ6 ich ja schon lange in der Sammlung habe.


    Erst hatte ich einen silbernen in Beobachtung, der aber vom Zustand nicht mehr so überzeugend war, als mir dann ein burgundroter in unberührtem Zustand für unter 100 € auffiel, dazu gabs am Wochenende einen Ebaygutschein von 10%, so dass ich nicht lange gezögert habe.


    Und hier ist er nun, ein richtig schweres fein detailliertes und toll verarbeitetes Modell, die Emily und die Außenspiegel müssen montiert werden, neben der Tatsache, dass so auch nichts beim Transport abbrechen kann, ist es auch sehr vorbildlich, das Paragon die Außenspiegel wie auch die Flying Lady doppelt beilegt, falls mal Ersatz benötigt werden sollte.


    Auch in einem weiteren Punkt weiß Paragon zu überzeugen, fielen die ersten Silver Shadow ja noch dadurch auf, dass die Plakette auf dem Kühlergrill und der hinteren Stoßstange den Schriftzug "Rolls-Rolls" trugen, so haben sie dies beim roten korrekt in "Rolls-Royce" abgeändert.


    Das Vorbild des Paragon Modells ist das traumhafte Silver Shadow Coupé, der Silver Shadow kam 1965 als erster Rolls mit selbstragender Karosse auf den Markt, es gab ihn als "normale" Limousine, ab 1969 als verlängerte Limousine, die mit Einführung des Silver Shadow II dann "Silver Wraith" gennant wurde. Daneben gab es noch eine "Two-Door-Saloon" Version von James Young, die die Karosserielinie der Limousine beibehielt und schließlich die coupéhafte "Two-Door-Saloon" Version von Mulliner Park Ward, die Paragon umgesetzt hat. Ab 1967 gesellte sich das Cabrio dazu, ab 1971 wurden die beiden in "Corniche" umbenannt und zumindest als Corniche Cabrio noch bis 1995 gebaut :winken:


    Der Rolls ist leider eines der Autos, die ich noch nicht selbst fahren konnte, wohl aber einen Bentley Turbo R und da kann man sich schon einen schönen Eindruck von der Qualität und der Anmut dieser Klassiker machen.


    Hier aber nun das Modell :cool:
























    Das ist noch ein Armaturen"brett" :winken:




    Der 6,75 Liter V8 mit "ausreichend" Leistung



    Allein diese Haubenscharniere :erstaunt:


    Der Kofferraum eher langweilig :pfeifen:






    Die Flying-Lady und der korrekte "Rolls-Royce" Schriftzug :sehrgut:







    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Ein wunderschönes Stück Automobilgeschichte, das Paragon auch fein umgesetzt hat. Zu diesem Preis wirklich verlockend, Glückwunsch! :sehrgut:


    Den angesprochenen roten Matchbox-Rolls hatte ich ebenfalls und auch ich habe ihn geliebt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Einfach schön ! :winken:
    Ich hab mir zufälligerweise vor ein paar Wochen die blaue Version (ja die mit dem Rolls Rolls Schriftzug....:kichern:) geholt. Ich wusste zwar von diesem Fehler, aber für meine kleine Steve MCQueen Sammlung MUSSTE es diese Variante sein.
    In dem schönen Rot kommt das Edle dieses Wagens sehr gut zur Geltung, Gratulation dazu.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit
    Erwin


    P.S. Ach ja, die Matchbox Version hatte ich übrigens auch, Goldfarben ;)

  • Danke euch, ja, der Silver Shadow ist ein echtes Kleinod, ein tolles Modell alter Schule, allein das Gewicht überzeugt :winken:

  • Ein schönes Modell sehr gut fotografiert, danke Florian.
    Von Paragon habe ich einen Daimler 250 V8, den Rolls Royce Silver Shadow kann ich mir auch noch sehr gut in meiner Sammlung vorstellen, es muss nicht immer von CMC sein ;)

  • Hallo Florian!


    Gratulation zum Kauf!:sehrgut: Die Farbe steht den Engländer richtig gut und verleiht in eine noch edlere Note. Ich selbst habe die schwarze Version und muss sagen, dass ich sie auch sehr schön finde. Ebenfalls ist es eine coole Sache, dass Paragon extra noch ein zweites paar Spiegel und eine zusätzliche Emily beilegt. Das Gewicht ist schon beachtlich, ich muss sagen, dass der Rolls Royce das mit Abstand schwerste Modell in meinen Besitz ist. Jedoch für die Größe, die hier auf den Bildern gar nicht riesig rüberkommt, ist es in Ordnung. ;)


    Noch viel Freude mit dem Modell!:winken:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Ja krass,
    ich hätte Paragon qualitativ bisher immer auf deren BMW M6 Niveau eingeschätzt. Der Rolls ist ja wirklich ein gelungenes Modell mit viel Liebe zum Detail zum fairen Kurs.
    Glückwunsch dazu! :sehrgut:
    Gibt es weitere empfehlenswerte Ausreißer nach oben aus dem Hause Paragon??

  • Eigentlich eine Schande, dass ich diese klassische Form weder als Rolli, noch als Bentley in meiner Sammlung habe...:schämen:


    Danke für die schönen Bilder, weiß jemand, was das runde Teil mit den 4 Löchern im Armaturenbrett darstellen soll (links von der großen Anzeige, bei der ich mir aufgrund der wenigen Ziffern auch nicht sicher bin, ob das der Tacho sein soll)?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Schönes Modell, auch hier, ähnlich wie bei deren Jagaurmodellen, zeigt Paragon, was sie drauf haben.
    Ein Jaguar MkX wäre wirklich ein Traum, das ist auch für mich der Jaguar. Wobei deren XJ Series 1 natürlich eigentlich ebenso meilensteinig ist.
    Rotes Matchbox-Auto? Das ist doch, der wo immer der zu öffnende Kofferraumeckel fehlte? Es gab meines Wissens auch ein Coupé in diesem 1/43-ähnlichen Maßstab von Matchbox.
    Schon mit den schlimmen Plastikbreitreifen, aber all open. Two Tone, Silberblau, glaube ich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Besser kann eine "Werbung" auch nicht sein. ;)
    Obwohl die schwarze Version bei mir bereits 2 Parkplätze verbraucht, habe ich mir den Burgunden dazu bestellt.
    Geht sich ja vielleicht mit 3 Parkplätzen aus :pfeifen:

    Grüße aus Wien
    Erich

  • Ja krass,
    ich hätte Paragon qualitativ bisher immer auf deren BMW M6 Niveau eingeschätzt. Der Rolls ist ja wirklich ein gelungenes Modell mit viel Liebe zum Detail zum fairen Kurs.
    Glückwunsch dazu! :sehrgut:
    Gibt es weitere empfehlenswerte Ausreißer nach oben aus dem Hause Paragon??


    Ja, eigentlich ist alles was Paragon an britischen Vorbildern gemacht hat, empfehlenswert, den Jaguar XJ 6 habe ich oben verlinkt, aber auch die anderen Jaguar und Rolls Royce sind sehr gut gelungen.


    Eigentlich eine Schande, dass ich diese klassische Form weder als Rolli, noch als Bentley in meiner Sammlung habe...:schämen:


    Danke für die schönen Bilder, weiß jemand, was das runde Teil mit den 4 Löchern im Armaturenbrett darstellen soll (links von der großen Anzeige, bei der ich mir aufgrund der wenigen Ziffern auch nicht sicher bin, ob das der Tacho sein soll)?


    Das Teil ist quasi ein Multifunktionsschalter, oben ist der Lichtschalter, rechts und links Kontrollleuchten und unten das Zündschloss.



    Rotes Matchbox-Auto? Das ist doch, der wo immer der zu öffnende Kofferraumeckel fehlte?


    Ganz genau :kichern:


    Dank Florians Vorstellung habe ich gerade einen Paragon Rolls Royce SS MPW (RHD) zu einem sehr günstigen Preis bestellt.


    Glückwunsch, in welcher Farbe hast du ihn genommen?

  • Die Farbkombination ist wirklich klasse, sehr gut passend zum hellen Interieur, ich hatte ja wie geschrieben erst den silbernen im Blick, bin jetzt aber vom Roten voll und ganz überzeugt.


  • ich hätte Paragon qualitativ bisher immer auf deren BMW M6 Niveau eingeschätzt.


    Yeah, irgendwie hockt man in seiner Filterblase.
    Mir war nie so ganz klar, dass die BMW-Modelle nicht so gut sind, obwohl ich das manchmal gelesen hatte, andererseits habe ich mich aber immer in den Threads getummelt, wo mehrfach gesagt und auf Fotos gezeigt wurde, dass die Jaguar von Paragon mindestens auf dem Niveau alter Autoart liegen, speziell wenn man mal Cortina und MkII vergleicht, der Ford Cortina von Autoart ist gut, aber nicht besser als der Paragon Jaguar MkII.
    Und der Paragon E-Type stinkt keinen Deut ab gegenüber dem Ferrari GTO von Kyosho.
    das sind jetzt die Vergleiche, die ich habe, aber der XJ 6 sah auch immer ziemlich wertig aus, wie ja Florian auch schon gesagt hat.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Das rot passt wirklich gut zum Auto. Dezent, aber mal etwas anderes als silber und schwarz. Ich kannte dies Variante bislang nur als "Corniche" und wusste nicht, dass der ursprünglich den Namen der Limousine trug. Das Modell kann in Form und Details überzeugen.


    Der Silver Shadow ist mein Lieblings-Rolls Royce. Wahrscheinlich, weil es der mir aus Kindheitstagen vertrauteste Rolls ist. Sah man ja oft in TV-Serien. Man darf das als Klassiker-Fan ja fast nicht sagen, aber die Facelift-Version mit den Gummistoßfängern und dem kleinen Frontspoiler finde ich noch besser. Daher steht bei mir nur die Limousine von GT Spirit in der Bentley-Variante. Das Coupe habe ich nur in 1/43 von Neo, ebenfalls in einer sehr gediegenen Variante:



    Als Spielzeug ist mir der Rolls Royce natürlich auch noch von Matchbox bekannt. Ich habe mir die Facelift-Version damals im Sommerurlaub als silberne Limousine gekauft und sie gehörte zu meinen Lieblingsmodellen. Aber ich sollte auch mal nach der älteren Variante Ausschau halten. Mein Bruder hatte den Rolls Royce Corniche als tolles Modell von Corgi. da ging alles zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!