BMW Z4 M40i G29 - first steps

  • Ich mag ihn immer noch nicht! :kichern:
    Aber zugegeben, real sieht das Modell zumindest besser aus als auf Bildern. Die Proportionen wirken live nicht ganz so komisch.


    Wirklich zu bemängeln habe ich nur den vorderen Spalt der Motorhaube zur Frontmaske, der recht grob ausfällt, was durch die dicke Lackierung und daraus resultierenden runden Kanten noch verstärkt wird.
    Der Rest ist Geschmacksache und kann geändert werden.


    Als quick steps wieder die "üblichen" Maßnahmen:


    - Frontleuchten präzisiert, Gläser schwarz eingefasst
    - Rückleuchten nachcoloriert
    - Felgen lackiert in Platinum/Silber, schwarze Schrauben
    - "Diamantgrill" in Platinum


    Die beiden letzten Änderungen greifen schon vor auf das was noch kommt: die Umlackierung zum First Edition in Frozen Orange.
    Das San Francisco Red ist zwar besser als Blau, haut mich aber trotzdem nicht vom Stuhl.
    Die helle IA hingegen ist ganz ansehnlich und bleibt erhalten.













    Unter der Haube geht es gewohnt übersichtlich zu, nicht sehenswert. :augenrollen:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich frage mich ernsthaft, was mit den Designverantwortlichen bei BMW los ist. :hä: Würde man den Mittelsteg zwischen den Nieren entfernen, sähe der Z4 von vorne aus wie der aktuelle Fiat 124 Spider, während die Seitenansicht (zumindest bis zur A-Säule an die dritte Mercedes SLK-Generation erinnert. Stellt sich nur noch die Frage, wo das Heck abgekupfert wurde?


    Nee, aktuell ist das einzig Interessante bei BMW die Frage, was Rainer wohl so aus den Modellen macht. Darauf allerdings bin ich wirklich gespannt. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bin auch auf dein makeover gespannt.


    Wenn BMW einen neuen Zweisitzer mit gutem Sechser drin und offensichtlich tollem Fahrverhalten vorstellt, und die generelle Meinung ist "hm ja, is ok", dann haben die wirklich ein Fanproblem.
    Die betulichen braven Proportionen, die formale Ideenlosigkeit und Beliebigkeit, keine kontroversen Linien wir beim ersten Z4, kein Aufreger – ich bin wirklich neugierig, wie der sich in einer Welt, wo sich alle auf SUVs stürzen und die Roadster wieder eine Nische statt ein Trend sind, verkaufen lässt.
    Und ob es marketing- und imagemässig clever war, das Coupé den anderen zu überlassen.... wenn der wirklich so gut liegt, wäre ein Z Coupé nicht auch was Tolles für den Breitensport geworden? :keineahnung:

  • AMEN! :ja:
    Kann euch beiden nur zustimmen, das Design hat absolut nichts Eigenständiges und schon gar nichts mehr mit bisheriger BMW-DNA zu tun. Vielmehr wirkt es wie eine Karikatur aus verschiedenen (genannten) Vorbildern. :(
    Nachdem Domagoj Dukec, bis 2017 Leiter Exterieur-Design und damit verantwortlich für die aktuell erscheinenden Baureihen, nach kurzem Intermezzo von Jozef Kaban nun dessen Nachfolge als Chefdesigner angetreten hat, habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich an dem eingeschlagenen Weg etwas ändern wird. :augenrollen:


    Mal sehen wie lange es noch dauert, bis selbst ich keine Lust mehr verspüre, wenigstens aus den Modellen mehr herauszuholen. :keineahnung:


    Vor dem Komplettstrip habe ich ihn nochmal ins rechte Licht gerückt:













    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Deine Veränderungen werten das Modell wie immer auf. Bin schon auf die weitere Phase gespannt.
    Als ehemaliger z4 Roadster Fahrer begrüße ich, dass bmw wieder den Weg mit dem Stoffdach geht. Neben dem x5, x3m gefällt mir der z4 der jetzigen modellhafteste sehr gut. Rest naja, schlimmer geht’s immer...

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Also, mir gefällt der aktuelle Z4. Gut die Niere ist viel zu groß, aber sonst recht schick. Aber Ähnlichkeiten mit anderen Autos hat der schon, kann ich nicht verhehlen. Was mich am Modell jedoch stört, ist der viel zu dicke Lack, hast du schon erwähnt. Das wirst du ändern und ich bin gespannt darauf.

  • Ich kann mich der vorherrschenden allgemeinen Meinung nur anschließen, mir gefällt er auch nicht.
    Rein optisch gefällt mir da ein aktueller MX-5 Mazda zum Beispiel deutlich besser, auch wenn die Fahrzeuge natürlich in keinster Weise vergleichbar sind.


    Beim "Zetti" kann ich keinerlei Design-Idee erkennen, das wirkt auf mich irgendwie eher so "dahin gekritzelt", nahezu wie von einem Schüler (sorry an BMW).
    An die übergroße Niere kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen, so im Laufe der Zeit... aber weder der Front- noch Heckpartie in ihrer Gesamtheit kann ich irgendwas abgewinnen und auch die Seitenlinien sind für mich in keinster Weise "schlüssig".
    Auch diese "Pseudo-Lufteinlässe" fast wie bei einem "Möchtegern-Kampfjet" hätte man sich in der Form besser sparen können. Das sieht schon bei einigen Mitbewerbern manchmal eher albern als "sportlich" aus....


    Also persönliches Fazit: Wenn überhaupt, dann mal ne kostenlose Proberunde damit drehen, wenns denn unbedingt sein muss. :kichern: Aber mehr Interesse würde da auch nicht bestehen...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich glaube, ich brauche noch eine Weile, um mich an den neuen Z4 zu gewöhnen. Aber ich bin mal gespannt, was Du noch daraus zauberst

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Na ja, hässlich ist der Z4 sicherlich nicht, eher etwas beliebig, erinnert mich stark an einen Honda S2000, aber der Motor reißt im Original natürlich wieder vieles raus.


    Deine ersten Aufwertungen machen sich schon ganz prima, das rot finde ich auch nicht so übel, mal schauen, wie er dann in dem Orange wirkt.


    Überlege gerade, was für eine Knallerfarbe mir am besten gefallen würde, bin da aber noch sehr unschlüssig. :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • "Hässlich" wäre auch rein subjektiv beurteilt, ebenso wie "schön" und damit ziemlich relativ.
    Soweit möchte ich auch gar nicht gehen, ich würde es eher als "konzeptlos" bezeichnen.
    Ähnlich halt wie die neueren 7/8er Serien.


    Es gibt ja durchaus Leute, denen das gefällt, sonst würden sich die Fahrzeuge vermutlich nicht verkaufen (lassen).
    Heute fuhr z.B. ne aktuelle Vette vor mir her, getuned bis zum Abwinken mit protzigem Heck und alles in Knallgelb. Gefiel mir auch nicht, obwohl ich die ersten Serien wirklich schön fand und ne Art "Fan" war.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • "Konzeptlos" stimmt in dem Fall allerdings auch nicht, sie hatten ein in meinen Augen durchaus ansprechendes Konzept (Pebble Beach 2017):



    [Quelle: NetCarShow.com]


    Auf den ersten Blick könnte man sagen "ist doch das gleiche Auto". Leider nein!
    Das Conceptcar war deutlich flacher, vor allem breiter und etwas länger.
    Die Nase war länger und tiefer gezogen, die Flanken sehnig gespannt, das Heck proportional stimmiger, alles viel muskulöser und dennoch "ruhiger" ausmodelliert.
    Für die Serie hat man die Proportionen dann leider in allen Dimensionen soweit verschoben, bis dieses runtergefallene Stück Seife herauskam. ;(

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Front- und Seitenpartien wirken aber selbst auf den Fotos tatsächlich etwas stimmiger, das sieht irgendwie schon "ausgewogener" aus. Damit kann man gut leben, das Heck gefällt mir allerdings trotzdem nicht. Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.
    Die Frontscheibe scheint auch noch etwas flacher zu stehen, oder aber das täuscht jeweils auf den Fotos.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!