Wiesmann lebt!

  • Ich war heute mal wieder im Münsterland unterwegs und da ist ein Abstecher nach Dülmen jedesmal Pflicht.
    Bisher (zuletzt im April) war auf dem Betriebsgelände keine Aktivität wahrzunehmen, alles verlassen.
    Aber nachdem Anfang April ein erster Prototyp einem elitären Kreis von Wiesmann-Eignern präsentiert wurde, war klar, dass so langsam etwas passiert.
    Nur wo? :hä:
    Offiziell herrscht nach aussen immer noch Funkstille, keine Pressemeldungen, keine Spyshots - bis heute...


    Diesmal standen die Hallentore offen...oha, es ist jemand zuhause! :öhm:
    Vorsichtig habe ich mich "rangeschlichen" um mal reinzuluschern, vielleicht könnte ich ja irgendwas entdecken und BINGO! In der Werkstatt stand ein komplett verklebter Versuchsträger auf Basis des GT MF4-CS, Haube offen, 4 Mann drumherum. :erstaunt:
    Die mich leider auch sofort gesehen haben, keine Chance das Handy zu zücken. :pfeifen:


    Also habe ich mich draussen auf der Straße postiert, in der Hoffnung, dass sie mal eine Testrunde drehen, wenigstens auf dem Gelände.
    Und nach einer Stunde Warterei in der Bruthitze wurde meine Geduld tatsächlich belohnt, es grollte und dann bog er um die Ecke! :freuen:


    Tadaaa - die allerersten Spyshots! :winken:






    Jetzt ist es raus: Wiesmann baut einen SUV! :D :D
    Nee, das ist einfach nur ein Test-Mule. Neues Chassis unterm alten GFK-Kleid.
    Ableiten kann man daraus bestenfalls, dass er wohl größere Fronteinlässe bekommt.
    Der Design-Prototyp, der im April gezeigt wurde, soll aber auch große Ähnlichkeit mit dem MF5 aufweisen, allerdings 2cm flacher und nochmal 5(!)cm breiter.


    Ich hatte ja leise Hoffnung, dass vielleicht auf der IAA der Schleier gelüftet würde aber laut Ausstellerverzeichnis ist Wiesmann nicht vertreten. :(
    Aber immerhin, es tut sich endlich was. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na, zu wünschen ist das ja auf jeden Fall, Wiesmann baut(e) coole Autos. Auch wenn ich mir nie einen leisten können werde, bringen die Leben in den sonst so relativ einförmigen Verkehr. :) Ich habe ja Mitte 2017 mal einen geknipst, als ich an der roten Ampel stand.

    Ich hab' auch einen doofen Spruch in der Signatur...

  • Ja, nach der Bestätigung, dass wieder BMW-Antriebe zum Einsatz kommen, war mir als nächstes wichtig, dass auch das Design weitestgehend beim Alten bleibt. Das macht einen Wiesmann aus! Es wäre eine Totgeburt, wenn sie das tiefgreifend ändern. :stop:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja geilo!


    Ich war auch immer Wiesmann Fan, was gibts geileres als eine Sportwagenmarke in Heimatnähe?


    War vor Ewigkeiten mal beim Tag der offenen Tür. Autos,das Werk, die Einblicke...echt spannend und unvergessen.


    Einer meiner Berufsschullehrer war Lackierermeister bei Wiesmann, hab mich leider nie näher mit ihm darüber unterhalten können.


    Ich bin gespannt was da so kommt, und drücke den Damen und Herren alle Daumen! :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Ja Wahnsinn... das sind coole News!


    Ab auf die "ams" Website damit. :freuen:


    Als ich noch MQP Fahrer war, parkte ich mal neben einem bei Hornbach – lustig, gleicher Motor in zwei seltsamen Karossen. :kichern:
    Der Fahrer kam grade raus, netter Typ, hatte Backsteine im Kofferraum... Einkauf oder Traktionshilfe?


    Selten genug sind die ja, einen weiteren hab ich dann mal auf Mallorca geknipst, der hatte auch noch Kennzeichen aus meiner Heimatstadt.
    Allerdings sahen mir da die Fahrer deutlich unsympathischer aus, Maklertypen mit so nem "was guckst du?" Blick. :nichtgut:


    Aber die Autos und das Konzept an sich mag ich bis heute sehr, und dass sie wieder loslegen ist toll.
    Wahrscheinlich leider unerschwingliche Hobbyautos, am Anfang waren sie noch halbwegs erschwinglich und wohl auch etwas alltausgstauglich (in Sportwagenmassstäben).

  • Klar, ein Wiesel wird in der Regel als Dritt- oder Viertauto gekauft.
    Nach der Insolvenz haben die Gebrauchtpreise teilweise den Neuwert überstiegen, ein MF5 ist derzeit kaum unter 200k zu kriegen.
    Bin mal gespannt, wo der neue eingepreist wird aber billiger sicher nicht. :augenrollen:
    Trotzdem sind alle Fahrer, die ich von Treffen kenne, super lockere, sympathische Typen, mit denen man lieber ein Bier als Prosecco trinkt, alles andere als abgehoben. Auch als "Nur-Fan" und Nicht-Eigner habe ich mich zwischen denen immer sehr wohl gefühlt. :sehrgut:


    Ein Pärchen, mit dem ich seit einigen Jahren engeren Kontakt habe, ist der Knaller. Beide im Bereich Sportmedizin/Prothesentechnik tätig.
    Er, selbst Unterschenkel-amputiert, optisch eher Typ Harley-Fahrer, fährt GT MF5 V10 in Verde Ithaca + McLaren 720S.
    Sie, eher etwas "punkig" mit knallrot gefärbten Haaren aber total lieb, hatte den MF3 Final Edition Scuba gekauft, den ich nachgebaut habe und den sie mir seitdem versucht aus dem Kreuz zu leiern. :kichern:
    Hat sich als "Alltagsauto" kürzlich einen AMG GT-R in Green Hell Magno gegönnt. :grimasse:
    Die haben mir beide schon ganz tiefenentspannt ihre Schlüssel in die Hand gedrückt..."hier, hab Spaß!" :öhm: :winken:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Jetzt ist es raus: Wiesmann baut einen SUV! :D :D


    Wo doch ausgerechnet das anvisierte SUV-Projekt für den chinesischen Markt der Anfang vom Ende war.:öhm:




    Aber schön zu sehen, dass es jetzt endlich konkreter wird und vor allem danke, dass du uns teilhaben lässt. :sehrgut::sehrgut:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Sehr geil!
    Das freut mich auch sehr, daß sich scheinbar langsam was tut.
    So richtig dran geglaubt hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    Ich hoffe sie finden wieder die passende Nische.


    Mein 1. Gedanke zum Testwagen war auch "Huch, der ist aber hochbeinig"


    Aber wenn man so manche Ferrari-Mule aus vergangenen Zeiten sieht, sieht der Wiesmann noch gut aus.:D

  • Seit einigen Tagen ist die neue Webseite aktiv und wird täglich mit mehr Inhalt gefüllt.


    Es ist noch nicht alles perfekt, insbesondere die Historie müsste man bei Contec Global noch etwas genauer recherchieren :pfeifen: aber wichtiger ist eh die Zukunft.
    Und einige Bilder geben auch bereits Detailhinweise auf das neue Fahrzeug. :)


    Ein Video bei Facebook zeigt ein paar Entwürfe, die es wohl nicht geschafft haben. Das reale Design orientiert sich augenscheinlich doch näher am Ursprung, jedoch erhalten die Rundungen ein paar scharfe Bügelfalten und der Grill wird deutlich massiver und dreidimensionaler.
    https://www.facebook.com/WIESM…s/videos/495315214641370/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Heute war ich nach ewig langer Zeit mal wieder in Dülmen, weil ich wissen wollte, ob sich dort was tut.

    Im vergangenen Jahr war da (wohl Corona-bedingt) noch tote Hose, seit Februar ist im Showroom der Manufaktur das Impfzentrum für den Kreis Coesfeld untergebracht.

    Von daher konnte ich mir kaum vorstellen, dass dort bei vollem "Publikumsbetrieb" die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs vorangetrieben wird.

    Aber weit gefehlt! Durch ein Fenster konnte ich in die Werkhalle sehen und was ich dort erblickte, stimmt mich doch recht positiv! :winken:


    Im Vordergrund die Sattlerei mit einer offensichtlich neuen Sitzkonstruktion.

    Dahinter lugt der Prototyp hervor, den ich bereits vor 2 Jahren draussen erwischt hatte. Der sah mir soweit erkennbar unverändert aus.

    Die blaue Schnauze, die rechts zu erspähen ist, gehört zum alten Spyder-Prototyp, also nichts Neues.

    ABER ganz im Hintergrund steht ein Chassis aufgebockt und das ist definitiv neu, hat mit den bisherigen keine Ähnlichkeit! :freu:



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da scheint also an den Gerüchten doch was dran zu sein. Schau'ma mal.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ein Bekannter war kürzlich ebenfalls vor Ort und konnte wohl gleich mehrere Prototypen in den heiligen hallen erspähen... Würde mich zumindest für die Marke (und dich) freuen!

  • Es wäre einfach zu schön wenn es bald wieder einen Wiesmann geben würde.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Hm, finde den vom Design her sehr beliebig. Ob man die alten Retro-Wiesmänner mag oder nicht, aber sie hatten eine gewisse Eigenständigkeit, was diesem Modell meiner Ansicht nach völlig abgeht. Schade. Aber das Ding heißt wenigstens nicht Wiesmann, sondern wie nochmal? Schon wieder vergessen…

  • Seitenansicht und besonders die Heckpartie find ich sehr gelungen, Tolle Form.

    Die Front fällt leider deutlich ab.


    Und der Markenname... nun ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!