- Maßstab: 1/18
- Hersteller des Modellautos: NOREV für BMW Lifestyle (80432450999)
- Marke des Vorbildes: BMW 330i G20
Da er noch nicht näher vorgestellt wurde, hier eine schnelle Review des neuen Mittelklässlers, bevor ich Hand anlege.
Mittelklasse ist auch das, was Norev diesmal abliefert: nicht wirklich schlecht aber auch nicht vollends überzeugend. Man merkt den Sparzwang nicht nur am verschlossenen Kofferraum. Inwieweit das Vorgabe von BMW ist, lasse ich mal dahingestellt, immerhin beweist Norev mit den Industriemodellen für MB und Audi, dass es zu dem Preis auch anders geht.
Dafür sind die Fugen der öffnenden Teile eng und gleichmäßig, besser als beim 8er und auch die Lackierung gibt keinen Anlass zur Klage, das Portimao Blau scheint mir gut getroffen (auf meinen Bildern etwas verfälscht).
Verwunderlich ist dagegen die Wahl der Felgen, denn die Kreuzspeiche 794 stammt aus dem Zubehör-Katalog und ist dort als 20" angegeben.
Danach sieht sie am Modell nicht aus (habe allerdings noch nicht nachgemessen) und wenn schon keine Serienfelge, dann hätte es meiner Ansicht nach "schönere" Alternativen gegeben. Aber gut, Geschmacksache.
Die Räder sind rundum gefedert, die Bremsen, wie inzwischen üblich, aus Plastik.
Der Innenraum präsentiert sich in tristem Schwarz und bildet die Alcantara/Sensatec-Ausstattung nach, deren blaue Kontrastnähte wenigstens für einen Hauch von Farbe innen sorgen.
Die Motorhaube hält bei meinem nicht von allein offen, ist aber auch nicht schlimm, man lässt sie besser zu.
Warum BMW selbst bei 1/43 so einen Wert auf eine Motornachbildung legt, dann aber in 1/18 solch eine Tristesse akzeptiert, erschliesst sich mir nicht. Weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen!
Die Frontgitter könnten, wenn schon geschlossen, wenigstens eine feinere Prägung mit etwas mehr Tiefe vertragen. Diese oberflächliche Struktur trägt maßgeblich zu dem leichten "Billig-Eindruck" bei.
Die Scheinwerfer bilden das optionale Laserlicht nach, könnten aber insgesamt etwas dunkler sein, was auch für die Rückleuchtengläser gilt.
In beiden Fällen ist auf jeden Fall Nacharbeit angesagt.
Soweit mein persönliches Urteil. Dem Vorbild stand ich anfangs auch skeptisch gegenüber: Scheinwerfer im Peugeot-Design, das Heck könnte auch ein A4 oder Skoda sein. Inzwischen hat sich das geändert und ich finde ihn ganz ok.
Mal sehen, ob mir das beim Modell mit geeigneten Maßnahmen auch gelingt.