Es ist etwas kurios, dass Polizei-Porsche in der deutschen Heimat immer ziemliche Exoten waren, aber im benachbarten Ausland mit deutlich weniger Autobahnen mitunter Normalität. So verrichteten in den Niederlanden im Lauf der Jahrzehnte über 500 Porsche in den Farben der Rijkspolitie auf den Autobahnen ihren Dienst. Als ideal erwies sich dabei der Einsatz vom Porsche Targa, weil sich über dessen offenes Dach der Verkehr vom Co-Piloten gut regeln ließ. Heute sind viele alte Rijkspolitie-Porsche in Sammlerhand.
Aber auch die belgische Autobahnpolizei schaffte sich eine beachtliche Flotte von Porsche an. Die Porsche 911 Targa, die die Gendarmerie im Jahr 1976 erhielt, waren allerdings etwas ganz Besonderes. Die Belgier orderten nämlich keine 150 PS starken Standard-Elfer wie die holländischen Nachbarn, sondern gönnten sich zwanzig 911 Carrera mit 210 PS. Diese Carrera 2.7 MFI waren in Technik und Leistung mit dem legendären Entenbürzel-RS identisch und zu ihrer Zeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h die schnellsten Polizeiautos der Welt.
Aber noch etwas machte diese Porsche außergewöhnlich: Im Gegensatz zu allen anderen Carrera 2.7 MFI erhielten die belgischen Fahrzeuge die vier Zentimeter schmalere Karosserie des Basis-Elfers. Drei Exemplare dieses außergewöhnlichen Polizei-Carreras sollen heute noch im Originalzustand existieren.
Ich habe mir jetzt ein Modell des Polizei-Carreras von Minichamps geholt. Leider hat es nicht die Hackmesserfelgen von ATS, die das Original trug (ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal unter den Carrera MFI). Dafür ist es sonst sehr schön detailliert und top verarbeitet. Ob es nun auch die 4cm schmalere Karosserie des Vorbilds trägt, lässt sich bei einer 43fachen Verkleinerung in Diecast gar nicht so leicht zu beurteilen.
Hier noch einmal der belgische Polizei-Porsche in bewegten Bildern:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=36&v=eqy0T9DQ4pA