Porsche 911 Targa der belgischen Gendarmerie - Minichamps

  • Es ist etwas kurios, dass Polizei-Porsche in der deutschen Heimat immer ziemliche Exoten waren, aber im benachbarten Ausland mit deutlich weniger Autobahnen mitunter Normalität. So verrichteten in den Niederlanden im Lauf der Jahrzehnte über 500 Porsche in den Farben der Rijkspolitie auf den Autobahnen ihren Dienst. Als ideal erwies sich dabei der Einsatz vom Porsche Targa, weil sich über dessen offenes Dach der Verkehr vom Co-Piloten gut regeln ließ. Heute sind viele alte Rijkspolitie-Porsche in Sammlerhand.


    Aber auch die belgische Autobahnpolizei schaffte sich eine beachtliche Flotte von Porsche an. Die Porsche 911 Targa, die die Gendarmerie im Jahr 1976 erhielt, waren allerdings etwas ganz Besonderes. Die Belgier orderten nämlich keine 150 PS starken Standard-Elfer wie die holländischen Nachbarn, sondern gönnten sich zwanzig 911 Carrera mit 210 PS. Diese Carrera 2.7 MFI waren in Technik und Leistung mit dem legendären Entenbürzel-RS identisch und zu ihrer Zeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h die schnellsten Polizeiautos der Welt.


    Aber noch etwas machte diese Porsche außergewöhnlich: Im Gegensatz zu allen anderen Carrera 2.7 MFI erhielten die belgischen Fahrzeuge die vier Zentimeter schmalere Karosserie des Basis-Elfers. Drei Exemplare dieses außergewöhnlichen Polizei-Carreras sollen heute noch im Originalzustand existieren.


    Ich habe mir jetzt ein Modell des Polizei-Carreras von Minichamps geholt. Leider hat es nicht die Hackmesserfelgen von ATS, die das Original trug (ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal unter den Carrera MFI). Dafür ist es sonst sehr schön detailliert und top verarbeitet. Ob es nun auch die 4cm schmalere Karosserie des Vorbilds trägt, lässt sich bei einer 43fachen Verkleinerung in Diecast gar nicht so leicht zu beurteilen.


    Hier noch einmal der belgische Polizei-Porsche in bewegten Bildern:
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=36&v=eqy0T9DQ4pA








  • Interessantes Modell, aber was haben die mit den Scheinwerfern gemacht?


    Ich bin ja nun wirklich kein 911-Spezialist, aber die scheinen mir seltsam proportioniert, die Scheinwerfer zu klein, die Rahmen viel zu dick.


    Hatte die deutsche Polizei nicht auch 911er als Autobahnpolizei?

  • , aber was haben die mit den Scheinwerfern gemacht?


    Ich gebe zu: Da ist noch Luft nach oben, aber es ist nicht live nicht so dramatisch wie es hier vielleicht in den Nahaufnahmen aussieht. Bitte hab ein bisschen Nachsicht mit der alten 1/43-Form :kichern:


    Soweit mir bekannt ist, haben NRW und Baden-Württemberg in den sechziger und siebziger Jahren wohl rund ein Dutzend 911er der F-Serie und G-Serie für die Polizei angeschafft. Ab den achtiger Jahren gab es 911er wohl nur noch sehr vereinzelt in "Polizeiuniform".
    Ich denke, die sind einfach zu kostspielig im Betrieb, und ihre überlegenen Fahrleistungen können die in Zeiten dichter Autobahnen und durchschnittlichen Diesel-Kombis, die locker 240 km/h rennen, auch nicht mehr so ausspielen.

  • Ich finde den Carrera auch wirklich schick, habe ja auch eine kleine 1:43 "Einsatzabteilung", aber da jetzt noch mit ausländischen Polizeiautos anfangen... hm :keineahnung:


    Das Modell von Minichamps finde ich im Übrigen auch sehr fein umgestzt, habe einige davon, vom Carrera bis zum Turbo, ich finde die sehr sympathisch.

  • Bitte hab ein bisschen Nachsicht mit der alten 1/43-Form :kichern:


    Ich hab Nachsicht, ich finde die Form eigentlich sogar gut gelungen, nur die Scheinwerfer fielen mir negativ ins Auge.


    Aber Du hast recht, diese hochauflösenden Fotos verstärken solche Details, wirkt dann in natura weniger auffällig.

  • Interessantes Modell, aber was haben die mit den Scheinwerfern gemacht?


    Ich bin ja nun wirklich kein 911-Spezialist, aber die scheinen mir seltsam proportioniert, die Scheinwerfer zu klein, die Rahmen viel zu dick.


    US-Reimport mit Sealed-Beam-Scheinwerfern ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!