Kult aus den 70ern

  • Was reckt Steffi Graf denn da in die Luft?
    Ist das ihr Schuh, oder was, roter Pumps?:kichern:


    Also, diese Frage hat eine gewisse Junglehrerin, bei gleicher Ausgangslage, neulich gleich beantwortet.;)
    Das ist natürlich das rote Taschentuch, welches fallen gelassen wird, um in die Viertelmeile zu starten!:kichern:

  • Hallo zusammen


    Ich habe einmal ein paar meiner Franzosen älteren Baujahrs aus der Vitrine genommen und abgestaubt.:öhm:




    Im Uhrzeigersinn
    Peugeot 504
    Citroen BX
    Citroen GS
    Citroen 15CV
    Citroen 2CV6
    Citroen Dyane
    Renault Fuego
    Renault R16
    Renault R4GTL
    Renault R4L
    Renault R5


    Und in der Mitte
    Peugeot 404
    Peugeot 403 Cabriolet

    Grüße aus Wien
    Erich

    2 Mal editiert, zuletzt von osterix ()

  • Hach, da geht einem das Herz auf! Genau mein Sammelgebiet, genau meine Kragenweite!


    Bin selbst Jahrgang 81, und irgendwie sind die Autos von 1970-1985 einfach die schönsten aller Zeiten! :sehrgut:



    Hier mal eine kleine Auswahl, wesentlich mehr Zeitkolorit in meinem Sammlungsthread:










  • Sicher hatte jede automobile Epoche ihren Reiz und auch schöne Autos darunter. Aber ich sehe es wie Du, dass der genannte Zeitraum etwas ganz Besonderes war und persönlich verbinde ich mit der damaligen Optik (und teils auch Zuverlässigkeit) den Begriff "Auto" bis heute am ehesten.


    Zu der Zeit war auch Energie(-verbrauch) noch nicht so das Thema (bis auf die frühe Ölkrise in den 70ern) und die Prioritäten auf der Agenda der Hersteller wie auch die Wünsche der Käufer sahen damals anders aus als heute.
    Für meine Begriffe gab es da auch mehr Individualität und es wollte uns auch kein Hersteller damals einreden, wir bräuchten nun alle und ganz dringend einen Panzer (im Volksmund auch "SUV" genannt) als typisches Fortbewegungsmittel!
    Wer mal etwas "größeres" wollte, der fuhr zwischendurch einfach mal mit dem Linienbus oder mietete sich einen Volkswagen T2. :kichern: Da konnte er dann auch "höher sitzen" und "breit daher kommen".


    Der kleine Trost ist, dass es auch heute noch hier und da schöne Autos aus unterschiedlichen Ländern gibt. Nur muss man sie heutzutage mehr suchen als früher....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Herrlich !! Da geht einem das Herz auf :sehrgut:
    Kenne die meisten davon aus meiner Jugend, mit einem Freund in einem A Ascona mit 175er Schlappen abends losgetigert..., da werden Erinnerungen wach:pfeifen:
    Wirklich gute Idee, dieser Thread macht richtig Freude.

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Hier mal ein paar Bilderchen von meinen " Schätzen ", wirklich bunte Mischung.
    Habe bei allen andere Felgen angebracht.













    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Haggi ()

  • Moin,


    ich habe hier mal einen "Nasenbär" (VW 411 (Typ 4)) von Märklin in 1:43 anzubieten:


    Gruß Alex

  • Schick, der Märklin... erstaunlich.


    Haggi!
    Das ist tolles Zeugs!
    Grade Autos, mit denen ich wenig am Hut habe, knallen gut: der Rocco II und der Herbie mit Tiefbett, klasse.
    Manta und Ascone und Kadett sind natürlich oben auf meine Alltagsklassiker-Autoliste.


    Sind das alles Archivbilder oder sind das "Gebliebene"?

  • Sind das alles Archivbilder oder sind das "Gebliebene"?


    Zur Zeit noch alle im Bestand, kann mich nicht trennen...


    Aber ein paar davon müssen mich demnächst verlassen, Capri, 635, mal sehen ...

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Richtig geil, Haggi!
    Optisch besonders gut gefallen mir (von oben nach unten) der Scirocco, der Manta B, der Capri und der Alpina. :sehrgut:


    (ja, der Ascona A war auch so ein Kult-Auto und wirklich klasse. Die 175er galten damals ja schon fast als Breitreifen. Ich hatte auf meinen B's immer 185er. ) :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin nochmal,


    passend zum vorher gezeigten 411 von Volkswagen (Typ 4) habe ich auch noch das Facelift - den 412 - anzubieten, dieses Mal von Minroute:



    Gruß Alex

  • Ach, was für wunderbare Modelle!


    Der Siku-ADAC-Passat Variant von Andrej, nicht perfekt, aber gerade deshalb so voll mit Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit...toll!

  • Ich finde diesen Thread witzig, deshalb möchte ich ein paar Bilder beisteuern:










    (Nochmal vielen Dank an Lenn für das schöne Modell! :sehrgut: )




    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • In der Tat! Und ich kenne sie alle noch im Original aus der Zeit, "Atomkraft? Nein danke!", "Hallo Partner, danke schön", "35 Stunden sind genug!" (IG Metall) usw. :)
    Kennt man heute gar nicht mehr.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • In der Tat! Und ich kenne sie alle noch im Original aus der Zeit, "Atomkraft? Nein danke!", "Hallo Partner, danke schön", "35 Stunden sind genug!" (IG Metall) usw. :)
    Kennt man heute gar nicht mehr.


    - nicht zu vergssen dieser unsägliche "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber von der Zeitung mit den großen Buchstaben

  • Stimmt, den gabs ja auch noch. Und "Hast du heute schon dein Kind gelobt?"
    Daraus hatte meine Generation dann scherzhaft "Hast du heute schon deinen Opa gestreichelt?" gemacht. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin,


    wäre schade, wenn diesem Thread die Luft ausginge...


    Zwei Mal deutsche Oberklasse:



    BMW 2500 (E3)



    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (W116)


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!