Audi Cabrio in grün von Otto

  • Durch nen Zufall endlich auch zu einem günstigen Audi Cabrio gekommen,
    schade das Otto kein aufsteckbares Stoffdach mitliefert.








    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Nur gut das der blaue so gut wie auf dem Weg ist :kichern:

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Den habe ich auch und eigentlich war geplant ihn gegen den blauen zu tauschen, aber mittlerweile habe ich die Entscheidung getroffen die Audis alle aus der Sammlung zu nehmen. Ein Softtop wäre wirklich nicht verkehrt, die Frage ist nur wie man das am besten umgesetzt hätte ohne z.B. störende Löcher in der Verdeckklappe bzw. dem Scheibenrahmen oder ein lockeres Verdeck was nicht sauber sitzt und schnell verrutscht. Wenn ich aber wiederum in die Sammlung schaue, habe ich nirgendwo ein Verdeck (auch wenn vom Hersteller eines dazugelegt wurde) auf dem Cabrio, die sind alle offen.;) Die Felgen fand ich ehrlich gesagt schon immer etwas unspektakulär und favorisiere eher den Felgentyp welchen der RS4 Avant von Otto besitzt, das sind ja auch die gängigsten welche man oft an den Cabrios sieht.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Das hätte man wie bei den Herpa Modellen bauen können,mit den verlängerten Seitenscheiben,die in den Türen von oben verschwinden und hinten keine Zapfen oder so.
    Ich mag offene Cabrios als Modell nicht sonderlich,würde sie immer geschlossen hinstellen,im Gegensatz zum 1:1er.
    Da meine Mutter auch ein Audi Cabrio diesen Typ's fährt mit V6,war klar das der auch als Modell her musste.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Die Felgen fand ich ehrlich gesagt schon immer etwas unspektakulär und favorisiere eher den Felgentyp welchen der RS4 Avant von Otto besitzt, das sind ja auch die gängigsten welche man oft an den Cabrios sieht.


    Das stimmt nicht so ganz, denn die RS-Felgen bekommst du auf das Cabrio gar nicht drauf. Das hatte immer einen Lochkreis von 4x108, die RS hatten 5x112. Die Cabrio mit RS-Style-Felgen auf den Cabrios sind Nachbauten, die von Otto umgesetzten Felgen, die Bolero-Felgen sind in der Szene die gesuchtesten und teuersten Orginalfelgen.

  • Und wieder etwas gelernt;) Dann tippe ich mal auf die normalen Felgen vom Audi 80 der letzten Serie die einen ähnlichen Felgentyp hatten (Neo hat diesen Felgentyp bei seinem Cabrio in 1:43 verwendet).


    Die Umsetztung von Herpa mit den abnehmbaren Hard und Softtops ist gut gemacht, allerdings denke ich in 1:18 würde das im offenen Zustand zu einem unschönen Spalt an der Türverkleidung führen bzw. die Verdecke in 1:18 sind nahezu alle ohne Scheiben dargestellt, was die Befestigungsoption ausschließen würde. Die allgemeine Haltbarkeit dürfte auch leiden, wenn man ein Verdeck mit den wabbligen Scheiben von Otto macht. So 100%ig hat das kein Hersteller perfektionieren können. Bei Norev z.B sind es meist Pins und Löcher oder man packt passende Teile für die Verdeckklappe dazu, welche dann jenachdem ob offen oder zu ausgetauscht werden können, bei Kyosho z.B. liegen die Verdecke lose auf, kenne ich gerade von den BMW Cabrios, da rutscht das bei Berührung des Modells gleich weg. Dann habe ich den Fiat 124 Spider von Sun Star, auch Pins nur passt da das Verdeck überhauptnicht drauf.:augenrollen: Und immer ist das Dachteil als auch das Modell ansich ohne Seitenscheiben. Solido macht das ja stumpf als "Doppelentwicklung", einmal das Modell offen und einmal geschlossen. Und selbst bei modellbauerischen Meisterwerken mit funktionierenden Stahlklappdach wie BMW Z4 E89, 3er E93 oder Mercedes SL und SLK gabs genug Leute die über grobe Spalten im geschlossenen Zustand der Dachelemente als auch offen bei den Teilen von Hutablage und Verdeckkasten gejammert haben.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Das stimmt nicht so ganz, denn die RS-Felgen bekommst du auf das Cabrio gar nicht drauf. Das hatte immer einen Lochkreis von 4x108, die RS hatten 5x112. Die Cabrio mit RS-Style-Felgen auf den Cabrios sind Nachbauten, die von Otto umgesetzten Felgen, die Bolero-Felgen sind in der Szene die gesuchtesten und teuersten Orginalfelgen.


    Ja, finde auch das die Boleros die schönsten Felgen für das Cabrio sind.
    Nur schade das Otto die nicht schön umgesetzt hat;(

  • Das grüne Cabrio ist ziemlich teuer geworden, da hast Du aber Glück, wenn Du eines günstig bekommen hast. Vielleicht sinken die Preise jetzt wieder, wo es das Modell auch in blau (aber merkwürdigerweise ohne Antenne) gibt.
    Obwohl das blaue Cabrio bei OttO auch längst ausverkauft ist.


    Das Audi Cabrio ist eines der wenigen, die geschlossen so gut aussehen wie offen. Aber die Besonderheit eines Cabrios ist ja gerade das fehlende Dach, von daher finde ich es schon sinnvoller, Cabrios als Modell offen zu gestalten.


    Marcel, wieso schmeißt Du denn die Audis aus der Sammlung? Platzprobleme oder Umstrukturierung der Sammlung?

  • Geht in die Richtung Umstrukturierung, allerdings in den Hobbybereich der H0 Modellbahn. Da bin ich ja schon seit vielen Jahren mit der Bahn und den Autos zweispurig unterwegs, doch mit zunehmenden Alter rückt die Bahn bei mir immer mehr in den Vordergrund und bietet mir funktional als auch gestalterisch mehr als Modellautos die in der Vitrine stehen. Ich habe ja im Dioramenbereich hin und wieder den Werdegang der Anlage präsentiert und gerade das freie Bauen und Gestalten einer Anlage ist es, was mir sehr gut gefällt.


    Die grobe Richtung der nächsten Jahre geht in Auflösung der Sammlung, anschließender Renovierung des Dachbodens und der komplette Neubau einer Modellbahn in dreifacher Größe zur bisher existierenden und zu klein werdenen Anlage/Räumlichkeit. Erste Schritte sind bereits erfolgt bei den 43ern sind von über 800 Modellen 90% weg und auch in 1:18 wurde bereits kräftig aussortiert. Aber ich habe Zeit und mache das nach und nach in Ruhe, den solch eine alles muss möglichst schnell weg Aktion will ich nicht machen. Ebenso Anfragen von Käufern bei Ebay bzw Kleinanzeigen die mit was willste für alles oder was hast du denn noch alles beachte ich nicht, da mir das sonst zu chaotisch wird. Schnell und leicht ist es bei solchen enormen Mengen natürlich nicht aber in der Ruhe liegt die Kraft.:kichern:

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Ja, Modellbahn ist natürlich ein Hobby, wo man nie fertig wird und immer weiter an der Anlage baut.
    Würde mir auch gefallen, aber neben Carrera 1:24, Modellautos und Modellseilbahn kann ich mir das nicht auch noch leisten.


    Wie oft bist Du denn noch in Aachen? Hier gibt's ja noch eines der letzten Inhabergeführten Modellbahn- und Modellautoläden. Alle anderen in AC haben ja zwischenzeitlich dichtgemacht.


    Skyline GTR, ist etwas Off-Topic, wenn es stört, bitte kurz Bescheid sagen, dann schreibe ich Marcel eine PN...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!