Porsche 911 Carrera RSR 2.8 Penske Racing, 24H Daytona 1973 von GT Spirit

  • Und noch ein alter Renner: Der Porsche 911 RSR von Penske Racing Team aus dem 24h Daytona von 1973. Es ist ein Sondermodell von GT Spirit für den US-Markt und ich musste daher leider nochmal draufzahlen. Aber das war er mir wert, denn gemeinsam mit dem weißen Brumos-Porsche, dem Siegerfahrzeug aus selbigem Rennen, bildet er sozusagen mein persönliches RSR-Traumpaar.


    Solido hat ja eine deutlich günstigere Penske-Version im Angebot. Sicherlich nicht schlecht, aber sie war mir in einigen Details (fehlende Zusatzscheinwerfer, falsche Decal-Positionen, Außenspiegel) einfach zu weit weg vom Original. Aber auch der RSR von GT Spirit hat kleine Schwächen: die Heckleuchten hätten komplett rot sein müssen und der Unterboden kommt bekanntlich etwas zu flach daher.


    Für mich dennoch ein schönes Modell mit toller Livery – ein Impulskauf, den ich nicht bereue.









  • Ja... sehr schön, Glückwunsch!


    Ohne die bekannten erwähnten Mängel hätte ich wohl fast alle Soli und GTS RSR Rennversionen gekauft, so leider gar keine.
    Dieses Auto, also frühe schlanke 72-73er, bleiben (wie die 71-73er Capris) wohl ein schwarzer Fleck der Modellszene (im dem Sinne, dass es einfach kein wirklich richtig gutes Modell gibt), nachdem auch Spark ihren optisch sehr ähnlichen 72er 911S vermurkst haben.


    Wer soll die jetzt noch rausbringen?

  • Der ist mir bei diversen Suchen auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen,sehr schönes Modell.
    Um den Brumos bin ich auch schon ein paar mal rum geschlichen,den find ich auch Spitze.
    Ach verdammt irgendwann brauch ich dieses Pärchen auch noch.
    Viel Spass mit deinem RSR;)

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Sehr feine Bilder des Kult RSR :sehrgut:
    Wenn, dann so, da bin ich ganz bei Dir. Der Solido ist hier wirklich schon sehr weit weg von der Wahrheit ... in allen Belangen.
    Ich habe dieses GT Spirit Modell bei einem Freund in natura gesehen und muss gestehen, es gefällt mir auf Deinen Photos mit Planung um Winkel und Perspektive sogar deutlich besser.
    Ich denke, wenn man diesen Elfer wirklich will, ist das dann auch den nicht so erfreulichen Aufpreis wert :winken:


    Ansonsten bin ich leider ganz bei @GUlf
    Traurige, wahre Worte und leider gute, richtige Überlegungen. Schon die Sinnhaftigkeit wäre fragwürdig, wenn man ehrlich ist, die Chancen somit wirklich gering.
    Und wer überhaupt übrigbliebe das zu machen, ist auch eine berechtigte Frage ...


    Mit tut es ja doppelt weh.
    Erstens waren das sehr turbulente, geschichtsträchtige Rennjahre bei Porsche und mit Autos die noch echte Karosserien hatten (mir persönlich wichtig) und zweitens bin ich halt auch bei den Großen genau in dieser Zeit heimisch.
    Der Spark ist übrigens tatsächlich die mit Abstand größte Katastrophe die es an Porschemodellen die gesamten letzten Jahre überhaupt gegeben hat.
    Und das will etwas heißen mit GTS, die genaugenommen auch nie einen Porsche von hinten bis vorne formal so hinbekommen, wie er tatsächlich aussieht ...
    Aber mit denen kann man (mal) mehr oder (mal) weniger leben und von Modell zu Modell entscheiden, beim Spark war das ein einzelnes Grundmodell, welches dauerhaft alle Varianten auf immer und ewig versaut :meckern:

  • Ich bin nicht so ein 911-Experte, daß ich die Fehler ohne entsprechende Hinweise sehen würde. Mir fällt nur auf, daß bei diesem Modell die Scheinwerfer viel zu groß wirken.

  • Das mit den Lampen war leider bei allen GTS (seit ein paar Jahren) und den formidentischen Solidos so. :(


    Es scheint eh eine echt grauenhaft schwer auf den Punkt zu bringende Form zu sein, der Elfer – wie auch der Käfer oder der 275 GTB.

  • Danke für euer Feedback.


    Die Scheinwerfer erscheinen mir tatsächlich auch etwas zu groß, damit kann ich aber leben, weil er die Karosserie in der Summe ihrer Eigenschaften doch harmonisch auf mich wirkt. Da haben mich die Scheinwerfer bei Spark einfach mehr gestört.
    Manche Fehler kann ich verzeihen, die andere Sammler wiederum mehr stören. Umgekehrt ist bes genauso. Das ist jetzt schon mein fünfter RSR von Spark. Damit soll es dann bei mir auch genug sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!