Citroën CX Break und GS Basalte

  • Über die Osterfeiertage gab es 1:18-Zuwachs. Zwei langersehnte Franzosen. Dazu mein erster MCG. Beide Sealedmodelle haben ihre highs und lows.


    Beim Norev ist der Lack wunderschön glänzend, allerdings auch deutlich dicker als beim MCG. Das Chrom ist bei letzterem nur Silber. Dafür weist der Norev noch Pins in sämtlichen Leuchten auf. Toll finde ich sie beide, der ein oder andere empfindet vielleicht ebenso:winken:













  • Hey Manuel,


    endlich mal wieder alte Citroens!!!:sehrgut:
    Du hast die beiden sagenhaft abgelichtet. Der Lack des CX könnte Vert Papyrus sein? Ich habe den Break auch, allerdings in weinrot und habe ihm im Innenraum Teppichboden spendiert:) Schön ist,dass es sich um eine Familiale-Version handelt.
    Die Modelle wirken, als hätten sie wirklich eine Hydropneumatik:freuen:
    Läßt sich beim GS das Schiebedach öffnen/ schließen?


    Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen:winken:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich habe den Break auch, allerdings in weinrot und habe ihm im Innenraum Teppichboden spendiert:)


    Genauso auch bei mir:kichern:. Der Weinrote gefiehl mit von der Farbwahl noch am besten. Dazu die helle Innenausstattung welche mit Detailbemalungen und Teppich aufgepeppt wurde. Bei Zeiten werde ich den Chrom um die Fenster noch nachziehen, denn das silber versprüht einen nicht so schönen Anblick des Gesamtpakets. Das muss man wirklich sagen, die MCG Modelle sind kinderleicht zu zerlegen und man kann sich ohne viel Aufwand im korrekt wiedergegebenen aber ab Werk tristen Innenraum austoben!:sehrgut:


    Der GS ist für meinen Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig. In weiss mit den roten Streifen würde ich glaub ich eher zum Kauf tendieren als zum schwarzen.


    Schade dass das bei Norev immer solch ein auf und ab mit der Umsetzung ist. Die sealed Modelle sind schon grenzwertig, aber wenn man dann auch noch mit Lampenpins und anderen störenden Produktionsmakeln leben muss, ist das Modell bei mir meist vom Tisch.


    Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder!

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Ich finde den GSA klasse, finde den hat Norev toll getroffen, habe selbst den gelben X3. Von der Machart her sind die Norevs noch die besten geschlossenen Die-Casts, da ist Chrom wenigstens Chrom und der Innenraum wie bei einem Openable-Modell, da wirken die MCG und auch die überteuerten Minichamps wie Spielzeuge. Die Pins fallen beim GS gar nicht so auf, da gibts schlimmeres...

  • Ja, ganz genauso sehe ich das auch :sehrgut:
    Das, was Norev hier an Umsetzung, Details und Sauberkeit in der Fertigung insgesamt abliefert, ist an Preis/Leistungsverhältnis kaum zu übertreffen.
    Aber auch die Solidität geht in Ordnung. Man hat etwas in der Hand, durchaus wertig verarbeitet und hat nicht laufend mit sich aufbiegenden, welligen Scheiben und abfallenden Anbauteilen zu tun.


    Allem voran ist bei Norev die Formenwiedergabe regelmäßig wirklich gut. Und selbst wenn sich mal partiell kleinere Fehler einschleichen, dann sind die Modelle immer noch klar gut genug um weit von einer Gurke entfernt zu sein.
    Wieso das die Resinegießer nicht zusammenbringen finde ich recht verwunderlich, eigentlich interessant.


    Die GS sind wirklich spitze, alle Modellvarianten.
    Ich habe den Club, der erwähnte X3 ist aber ebenfalls schon länger eine Überlegung wert und den hier vorgestellten Basalte hatte ich erst vorgestern überlegend in der Hand ;)


    Eine tolle Vorstellung der beiden Citroen, Danke! Die schönen Photos lassen mich gleich erneut über den GS nachdenken ... :winken:



    In weiss mit den roten Streifen würde ich glaub ich eher zum Kauf tendieren als zum schwarzen.


    Den Basalte gab es aber nur in Schwarz/Rot, also wäre das ein vorbildloses Phantasieauto. Bei Norev passiert soetwas im Vgl zu anderen Herstellern gottseidank kaum.
    Im Gegensatz zum Heimatmarkt wurde der Basalte in Deutschland damals sogar extra mit Rouge et Noir beworben, er war das einzige fest limitierte Sondermodell für ganz Europa und baute auf der Basis des 7CV auf.
    Heute eine menschenumringte Rarität auf jedem Treffen.

  • Da will man gerade seine Sammlung reduzieren - und dann solche tolle Bilder von zwei wirklich starken Modellen :kichern:


    Der CX Break wäre es mir fast schon alleine wegen der Farbe wert (@ Alexander: Ich tippe ebenfalls auf vert papyrus :)). Von den Details her ist der MCG-Break klar eher einfach gehalten, aber sauber gearbeitet wie ich finde. Und er wird - da kein Resine - eine dankbare Umbaubasis sein. Ich find' ihn gut. MCG könnte gerne einen XM Y3 bringen für mich :)


    Zum GS: Der Basalte zählt neben dem Birotor zu meinen Lieblings-GS-Varianten. Echt fesch. Bei dem komme ich jetzt wirklich ins Schwanken, ob ich mir nicht einen zulege und neben den Birotor von OttO stelle :pfeifen:


    Danke für die Vorstellung, Manuel!!


    Gruß Marcel

  • Das CX Break ist nett anzuschauen, aber das GS-Sondermodell ist ja der Hammer. Farbgebung und Austattung sind großartig, extravargant und leicht futuristisch. Ich sehe vor meinem geistigen Auge den Fahrer dazu: Dicke Hornbrille, schwarzer Rollkragenpulli, ist Architekt oder macht "irgendwas mit Medien" :kichern:


    Bin jetzt schwer am überlegen. Ich kann mir doch nicht alles kaufen. Wenn beim Modell alles aufginge oder das Fahrwerk absenkbar wäre, gäbe es für mich kein Halten mehr.

  • Ganz tolle Vorstellung, auch ich habe eine merkwürdige Schwäche für diese glatten futuristischen Rostlauben.
    Damals waren die französischen Alltagslimos einfach so derart anders... sehr cool.
    Diese krassen Farben, die Deko... Hammer.
    Der Norev ist der Chef, der sieht wirklich verdammt echt aus.


    Ich muss mich trotzdem von einer weiteren Sub-Sammlungserföffnung fernhalten, nee nee... besser nicht.

  • Na das freut mich, dass die Gallier wie auch die Bilder Freude bereiten...und beim ein oder anderen eventuell doch noch der Finger auf den Kaufen Button klickt :kichern::sehrgut:


    Als ich den Basalte zum ersten Mal in einem Magazin sah war ich hin und weg von diesem Modell. Sehr extravagant, aber doch gediegen. Der CX Break spricht für sich, spätestens seit Matchbox Kindertagen:D


    Ich muss zugeben, es ist mein 5. CX und auch mein 5. GS...insbesondere beim GS verwöhnen uns Otto und Norev mit tollen Varianten:freuen:


    Schwede78 - das Schiebedach lässt sich nicht öffnen und schließen. Es ist lediglich Teil der Diecast-Form. Aber trotzdem schön, dass Norev dieses Feature umsetzt.


    Beim CX wollte ich unbedingt den Grünen. Nicht zuletzt wegen eines ähnlichen Grüntons eines wahnsinnig schönen Umbaus seitens Herrn „Merc90“.


    Bis vor kurzem war er aber immer der Teuerste und Seltenste. Irgendwo muss sich aber ein Lager geöffnet haben:kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!