Mercedes 260E MCG

  • Ein lange überfälliges Modell, mal kein E500, AMG oder sonstwas, sondern die gutbürgerliche Kutsche aus der Vorstadtgarage. :sehrgut:
    Formal wirkt er gelungen, ich persönlich würde nur ein paar farbliche Korrekturen und Detailarbeiten vornehmen:
    Die verchromten Gullideckel in Silbergrau lackieren, Grill mit Blackwashing versehen, den speckigen Glanz der Stoßfänger reduzieren, die Seitenscheiben (sofern sie sich bruchfrei ausbauen lassen) ganz fein mit Schwarz einfassen, damit die störenden Lichtkanten verschwinden und das Interieur auf sandbeiges Velours umfärben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Als Ergänzung zu Rainers Verschönerungstipp würde ich auf das Typenschild am Heck komplett verzichten, da das etwas lieblos gestaltet und falsch positioniert ist. Stört mich persönlich etwas.
    Ansonsten finde ich auch: gut umgesetzte Form. Gold ist ne schöne Farbe für den Wagen, ich habe allerdings das blaue 300E-Modell zu meinem Favoriten auserkoren.

  • Der ist wirklich sehr solide umgesetzt worden.


    Bin großer Fan vom W124, mal schauen ob ein MCG hier Einzug erhält. :)


    Dir jedenfalls danke für die Vorstellung & die guten Pics :sehrgut:

  • Stimmt, das war mir auch aufgefallen, habe ich aber vergessen zu schreiben.
    Es gibt doch auf ebay diesen Russen (agdmodels5115), der alle Formen von Typenbezeichnungen als Ätzteil anbietet.
    Sowas würde auch noch mal erheblich aufwerten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Genau so stand er bei einem Nachbarn, das einzige Auto was er nach der Wende hatte, bis zum bitteren Ende gefahren das Teil.


    Das Modell, Für die Zahl... :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Wirkt auf mich sehr stimmig, mit ein wenig Nacharbeit kann man da was richtig Schönes draus machen.


    Danke für´s Zeigen.:sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tja, dann bin ich wohl der Spielverderber :grimasse: ich habe nach wie vor meine Schwierigkeiten mit dem Modell :keineahnung: die Grundform mag gut getroffen sein, mich stören aber so Details wie die Kante in der Haube über den Scheinwerfern, die gibt es so nicht, beim Original verläuft die Biegung nicht so hart und ohne Knick. Hinten fällt die Kante nicht so auf... die Radausschnitte vorn gehen beim Original bündig auf den Stoßfänger über, bei MCG sieht es so aus, als habe man 500er Kotflügel verbaut, die über der Stoßstange abstehen. Wenn ich dann noch die grausige Kratkante in den Radausschnitten sehe und das primitive Interieur, dann finde ich auch 50 oder 60 € zu viel.
    Norev baut für den gleichen Preis geschlossenen Die-Cast, 123er Coupe, 1303, Citroen GSA, da stimmen wenigstens die Details und die Verarbeitung. Bei MCG wirkt alles irgendwie spielzeughaft, und daher verkneife ich mir schweren Herzens den 124er :keineahnung:

  • MCG verwendet ja bei allen 3 Modellen (260E/300E/300D) die gleichen Endrohre, ist das gemessen an den Originalen korrekt?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Zu erwähnen wäre auch noch, dass die seitlichen Schutzleisten, Außenspiegelkappen sowie die Regenrinnen ebenfalls in dem Dunkelgrau der Stoßfänger gefärbt sein müssten.


    Dennoch finde ich die Form des MCG 124ers um ein Vielfaches besser, als die des AUTOart.


    Hat das Modell eigentlich innen an der Mittelkonsole über dem Radio die drei Tasten für die Klimaanlage? Die dürften nämlich nicht dort sein, denn alle drei Typen haben keine Klimaanlage. Zumindest fehlen die Luftschlitze in der Frontschürze.


    Das Hellblaumetallic des 300E war übrigens 1985 auch die Präsentationsfarbe. :cool:

    Fluch der "Akribik"

  • Mit dem Knick vorne über den Scheinwerfern hat Florian recht, der ist so beim Original nicht vorhanden. Jetzt, wo man's weiß, achtet man natürlich drauf, danke! ;)


    Ansonsten etwas einfach in den Details (ärgerlicherweise auch bei so leicht vermeidbaren Fehlern wie die zu große und falsch positionierte Typenbezeichnung am Heck), aber doch eine solide Basis für Leute wie Rainer & Co., die aus einem solchen Modell noch einiges rausholen können.

  • Die Frage ist halt, was will man an Arbeit und Geld in ein solches Modell investieren. Und wie der Vergleich mit Norev zeigt, ist meiner Meinung nach der MCG überteuert :keineahnung:

  • Nee, nur das Coupe, vom 124er das Cabrio. Eine brauchbare "normale W123 Limousine wäre ja auch fein, der Cultscale ist leider im A-Säulenbereich verhunzt da zu flach... beim langen 123er haben sie es dagegen richtig gemacht :fp:

  • "Zahme" 124er gibts von:


    Limousine Vormopf=MCG
    Limousine Mopf= Autoart
    Coupe=Otto
    T-Modell= BoS
    Cabrio=Norev
    Binz Limousinen Langversion=Cult Scale


    Und dann halt noch die AMG Varianten von Lim., Coupe und T-Modell von Otto.


    Das Modell gefällt mir ganz gut, aber klar im Vergleich zu Norev hat es keine Chance. Leider bezweifele ich, dass Norev da noch mal etwas von sich hören lässt. Aber die Limousine hier im Norev Trimm alla W116 wäre was feines! Das Cabrio haben sie ja schon (bis auf die Räder) perfekt hinbekommen. Ich warte noch ein wenig, wenn mal einer günstig angeboten wird, sag ich nicht nein. Ich favorisiere den grauen Diesel mit den Radkappen, wobei man auch hier zuviel glitzer und Tiefbett für gewöhnliche Radkappen umgesetzt hat. Aber so ein solides Modell. Die angesprochenen Formfehler sehe ich aber auch erst wo sie angesprochen worden sind.:pfeifen:


    Beim 123er ist die Limousine von Revell zwar auch betagt, aber noch passabel und leider mittlerweile sehr teuer. Das T-Modell von BoS ist kaum noch zu bekommen und die KK Gurke will man sich auch nicht antun. Das wäre ein Modell ganz klar für Norev, aber ohne Industriauftrag von Mercedes, werden die da wohl keine Eigeninitiative starten

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Auch wenn meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt haben, möchte ich mir hier einen Kommentar nicht verkneifen, da ich seit ungezählten Jahren auf genau dieses Modell warte:
    Ein W124 in der Vor-MOPF-Variante.
    Hat mich dieses Auto (als 230E, Erstzulassung im März 1986) doch schließlich von Juni 2003 bis Mai 2013 treu begleitet.
    Mag sein, dass das Modell ein paar Unstimmigkeiten birgt - es wird wohl demnächst mein großes Projekt werden...


    Abschließend noch eine kleine Ergänzung an ACSCHNITZER:
    Das 1:18er Modell von AA ist ein MOPF 2. :pfeifen:

  • Von den Fotos her schaut er ganz gut aus! Wäre zumindest eine Überlegung, wenn man Autos aus den 80ern sammelt :sehrgut:
    Wirklich toll, dass ein normaler Vor-Mopf ausgewählt wurde. Der AutoArt mag ein super Modell sein, aber als Facelift leider nur halb so schön.


    Jetzt stellt sich nur die Frage - beige oder blau? Beides sehr typische Farben, aber ich tendiere zu Beige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!