- Maßstab: 1:10
- Hersteller des Modellautos: Schuco
- Marke des Vorbildes: Victoria/DKW/Express
Ein weiteres Schnäppchen... die Preispolitik ist mir manchmal ein Rätsel, nach dem die NSU Quickly ja mal für 35 EUR mit Fahrer im Müller verramscht wurden, folgte jetzt noch die Victoria Avanti.
Ein paar kurze Hintergrundinfos möchte ich Euch noch geben. Die deutsche Zweiradbranche war Ende der 50iger Jahre von einem Jahr auf das andere in der Krise, es war die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Man konnte sich ein Auto leisten, die Kleinwagen wie Goggo, Käfer, Loyd usw. rangen um die Gunst der Motorradfahrer und gewannen schließlich. Zum Vergnügen fuhren damals nur wenige... In Nürnberg war eine Hochburg der Zweiradindustrie und da große Motorräder nur wenig gefragt waren versprachen die 50ccm Klasse noch gute Absatzzahlen. Die Markennahmen Victoria, DKW und Express wurden zur Zweiradunion zusammengefasst, die dann 1966 von Hercules übernommen wurde.
Hier gab es ein Badge-Engineering, d. h. die hier gezeigte Avanti wurde noch als DKW Violetta und Express Carion angeboten um die Markenbindung der Kundschaft bzw. Exportmärkte zu erhalten. Ich selbst habe überigens eine DKW 159, die im Prinizip eine Hercules K-50 ist. Dies Maschine fand ich übrigens, weil ich auf der Suche nach einer DKW Violetta war.
Ich mag dies kleinen, italienisch gestyleten Sportmopeds sehr gerne, sie sind einfach Klasse, von NSU gab es da z. B. das Quickly Cavallino, TT oder TTK bzw. Quick 50.
Seit vielen Jahren erfreut sich die 50ccm Szene wachsender Beliebtheit und hat m. E. ein Revival erfahren, wie zu ihren besten Zeiten. Sie machen auch unglaublich viel Spass und finden auch Platz in der engsten Garage oder Gartenhaus... Ich war vergangenes Wochenende in Hockenheim auf der Veterama, unglaublich, was hier zu dem Thema alles geboten war...
So, hier die Bilder, dieses wirklich im Details super gemachten Mopeds..