Die Düsseldorfer Teil 2 - Mercedes L408 und L409

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Mercedes


    Vor einigen Jahren hatte ich ja schonmal einige Düsseldorfer vorgestellt, nun haben die klassischen Mercedes Kurzhauber Zuwachs bekommen. Den Anfang macht der L409 als Löschgruppenfahrzeug LF8-TS, ein wunderschönes Modell von Schuco, welches mittlerweile beachtliche Liebhaberpreise erzielt, unter 200 € ist er kaum zu bekommen :öhm:

















    Allein diese feinen Ventilregler zeigen, wie detailverliebt das Modell gefertigt wurde






    Als nächstes ein L408, wie er als Tauchgerätewagen der Feuerwehr in Füssen genutzt wurde














    Und schließlich noch mein persönlicher Favorit, der L408 als Rettungswagen der Feuerwehr Dortmund in der für Dortmund (und auch Frankfurt) bekannten Lackierung in weiß und Tagesleuchtrot


















    10 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • DüDos find ich gut. :sehrgut:


    Schuco hat da tolle Modelle gemacht, Nachfrage scheint ja da zu sein, vielleicht machen sie sich ja mal an ´ne Neuauflage der Form. Ich hätte dann gerne eine DBP-Variante. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, ich mag die DüDos auch sehr, und Schuco hat da wirklich tolle Modelle gemacht :sehrgut: von Norev gibt es ihn auch in klein, bei dem Premium-Classixxs in 1:18 bin ich noch am überlegen :pfeifen:


    PS: den 408er von Schuco gab es im übrigen auch von der Post, es gab eine Sonderauflage für das Postmuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Schöne Klassiker, aber auf 1:43-Hochzeiten werde ich jetzt trotzdem nicht auch noch tanzen ;)
    Danke fürs Zeigen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • An den 1:43ern schätze ich einfach die große Vielfalt und die Größe, hab ja einige LKW und Busse, im 1:18 hätte ich für 5 Düsseldorfer keinen Platz...

  • Auch hier wirklich wunderschöne Modelle, den Liebhaberpreis kann man nachvollziehen, sind wirklich klasse gemacht.
    Einsatzfahrzeuge sind einfach toll. :)
    Da stimmt eigentlich alles, lediglich die Blaulichter sind durchweg zu blass.


    In 143 hab ich mich nahezu nur noch auf 70er und 80er Opel spezialisiert, aber auch da gibt es schöne Einsatzfahrzeuge

  • Zwar "nur" ein Nutzfahrzeug, aber die alten Düsseldorfer kennt meine Generation natürlich aus dem Straßenverkehrs-Alltag sowie den diversen Siku-Ausführungen, die die Kindheit in Sachen Spielzeugautos nachhaltig geprägt haben. Die Modelle hier sind natürlich noch einmal ein ganz anderes Kaliber, schön gemacht und ansprechend präsentiert!

  • So viele wunderschöne DüDos :freuen:


    Was ist denn bei Dir los? Die große Feuerwehr-Leidenschaft ausgebrochen? ;)


    Wie Malpaso (und sicherlich auch einige andere hier) verbinde ich die 408/409er Mercedes-Transporter stark mit meiner Kindheit und der Marke Siku.
    Mein Liebling war damals der Hebebühnenwagen, der mit seinem Kran und den vielen zu öffnenden Türen riesen Spielspaß bereitete.
    Unerreichbar hingegen der mächtige Schuco Kabel-Fernlenker, den hatte der ältere Bruder meines Freundes, ich kam für diesen zu spät auf die Welt.


    Die feine Machart der Schuco Modelle hier ist aber wirklich bemerkenswert. Details über Details und sehr sauber und authentisch umgesetzt.
    Die Preise sind zwar eine Katastrophe, aber genaugenommen verständlich.

  • Ach, einen gewissen Hang zu Blaulichtfahrzeugen hatte ich schon immer, mein Vater war ja früher bei einer Werksfeuerwehr und mein großer ist auch ganz begeistert bei unseren "Löschgeistern" dabei :winken: und ich habe schon seit geraumer Zeit eine kleine Einsatzabteilung in der Vitrine, die hat aber in der letzten Zeit einigen Zulauf erhalten :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!