Grossprojekt "OMB" ... Das erste Mal...

  • Ausblick auf das OMB Hauptquartier....;)


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • 90m² innen*.... viel Platz für Dummheiten... :grimasse:




    Malerkrepp sollte eig. die Dachfläche darstellen, Pustekuchen.... das fiel quasi beim draufkleben schon wieder ab....
    Mal sehen wie ich das löse....



    *Maßstäblich

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Welches Malerkrepp hast Du denn verwendet? Da gibt´s durchaus Unterschiede, m.M.n. haftet das von Tesa besser als viele andere.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Es war Malerkrepp aus dem Baumarkt ich wollte gleich das Strukturierte, damit es wie Dachpappe aussieht, klebt aber wie ein toter Hund bellt... nun werden ich sehen wie, Quarzpaste sicher nicht, wird zu schwer... ev. mal nach Karton, wie ich ihn schon auf der anderen Halle habe schauen.


    Drinn, ha, Platz.... was da passiert ist nich recht offen, hinten steht erstmal ein Dummy, dort kommt ein Büro rein...
    Vorgabe war nur... der Dicke muss da problemlos einparken können...;)


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Baumärkte haben häufig (bis auf Tesa) nur so Billigkrepp, genau wie Kodi und ähnliche Discounter.
    Die halten in der Tat nicht mal auf der Rolle richtig, geschweige denn woanders...


    Frag mal Rainer, welches er für die Venyl-Dächer an den Modellen verwendet hat, das hält extrem gut. War glaube ich auch direkt aus dem Maler/Lackierer-Bedarf.
    Wenn das selbst an Ecken & Kanten bzw. Rundungen auf Fahrzeugmodellen jahrelang haftet, hält es erstrecht in Deinem Fall (ebene, glatte Oberfläche) auch. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sieht cool aus.
    Für Dachpappe kannst Du Schleifpapier nehmen. Musst nur mal bei den Körnungen gucken, welche besser passen würde. Gibts ja die 30 x 30 cm Stücken. Da kannst Du passende Bahnen schneiden und aufkleben.

    Gruß
    Christian

  • Schleifpapier wäre da auch meine erste Idee gewesen, wirkt in der passenden Körnung am realistischsten. Die Bitumennähte mit einer Mischung aus Farbe und Holzleim entweder mit dünnem Pinsel oder optimalerweise mit Einwegspritze und Infusionsnadel auftragen, was die Kanten nochmal zusätzlich fixiert.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für die Infos, ich glaube so wird es werden.
    Hatte noch im Bastelbedarf vor selbstklebendem Samt gestanden, der ist jedoch zu steril und gleichmäßig...


    :)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)


  • Für Dachpappe kannst Du Schleifpapier nehmen.


    Darüber hatte ich mich, angestoßen durch diesen Thread hier, vorige Tage noch mit Rainer unterhalten. Weil unabhängig voneinander war tatsächlich jeweils unser erster Gedanke ebenfalls "das geht doch besser/einfacher mit Schleifpapier".


    In meinem Fall dachte ich dabei sogar noch eher an Asphalt, also Straßen- oder Platz-Simulationen. Gerade bei Schleifpapier gibt es doch "tausende" verschiedene Körnungen und ohne das selber je probiert zu haben, würde ich meinen, dass man damit seinen ganz persönlichen "individuellen Wunsch-Look" hinbekommen sollte.
    Das ist doch die perfekte Oberfläche für solche Dinge. :)


    Für Dachpappe sicher ebenfalls, daran hatte ich dabei nicht mal gedacht.
    Und die Unterseite sollte sich doch vernünftig verkleben lassen, vermutlich sogar besser als bei Kreppband (das ohnehin selbst in der breitesten Version nicht soooo breit ist und - je nach Fläche - mehrere Bahnen benötigen würde).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Als Schotter, oder in fein als Asphalt habe ich Schleifpapier auch schon verwendet. Ist wirklich super für diese Sachen geeignet.

    Gruß
    Christian

  • Hab dazu passendes Materiel besorgt, wird... :sehrgut:



    Die Ausstellung ist nun vorbei, wir konnten aufgrund der Entfernung nur beim Aufbau vor Ort sein. Berd Gerhard Golle hat uns immer wieder mit Bildern auf dem laufenden gehalten, ihm ein Grosser Dank für das organisieren und unterstützen.
    Es ist das erste Mal, das wir unsere Modelle selbst hinter Glas sehen durften, ein Gefühl was ein bissl runter geht wie Öl.
    Daher sind die Bilder so gemacht, als würden wir selbst in Museen oder Ausstellungen vor den Exponaten stehen.
    In diesem Sinne....





























    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Heute wurde das Dach nun "gedeckt".


    Danke für die Idee mit dem Schleifpapier, habe mir welches auf der Rolle geholt, angepinselt und schliesslich mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.
    Die Nähte hab ich mit Revell Glanzschwarz nachgezogen.




    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Irgendwie gehört es auch hier rein...


    Beim Transportieren von Modellen ist dieses Jahr der Entschluss gekommen, in Vitrine oder Pappkarton wird nicht mehr eingepackt....
    Auch wenn es nicht oft vorkommt... Hoeps hat es gezeigt in Form von Waffenkoffern, andere ebenso...
    Dies ist nun meine Transportmöglichkeit.


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • In 4 Wochen ist großer Treff des DDR Modellforums....und es artet vorher mal nicht in Stress aus.... :D


    Der letzte Teil der Grundplatte ist gemacht, die 2. Strassenhälfte...die auch die Breite des ganzen erahnen lässt...2,4m wird der Trümmer dann breit sein... :öhm:



    Ich hab zwar alles schon mal zusammenstellen können, final zu sehen gibts das aber erst in 4 Wochen. Bis dahin noch etwas farbliche Anpassung und Kleinkram...;)
    Die Fassade kommt diesmal nicht mit, der 2. Teil davon wird dieses Jahr auch noch entstehen....

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.S. ()

  • Ein Hoch auf den 3D Druck... Dekostücke.... Irmscher Felgen für den Wartburg.


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!