Grossprojekt "OMB" ... Das erste Mal...

  • Wie versprochen, gibt es nun Bilder vom neuen Dio´s bzw. Fotokulisse trifft wohl eher den Punkt.
    Grund und Ausgangsbasis war die Spielzeuggarage die ich vor Jahren auf einer alten Schranktür für Bilder hergerichtet habe.
    Die 50x50cm waren nun in allen Belangen zu klein und der Anspruch der Präsentation von Modellen hat sich geändert... also musste was neues her.
    Meine Boxengasse konnte das nicht bieten, Modelle kommen auch keine mehr und nen Oldtimer da drauf, ne... Dazu kommt, das ich meinen Keller für die Lagerung neu sortieren musste und der Aufwand mit Auf- und Abbau (ca. 3h) einfach zu viel war... Sie hat ihren Platz in Bayern bei einem BMW Sammler gefunden. :sehrgut:
    Das neue Teil ist kein Ersatz, es ist was neues, welches sich im letzten 1/4 Jahr entwickelt hat und so noch garnicht fertig sein sollte.


    1. Hauptteil:
    Beinhaltet die "alte" Garage mit nun optischer Begrenzung nach aussen und ist auf Styrodurplatte gebaut.. *



    2. Hauptteil:
    Als die erste Platte grob stand kamen Zweifel wegen der Tiefe im Raum... daher wurde fix eine 2. geplant... und ich wollte schon immer eine Tankstelle haben, daher ist sie Hauptpunkt darauf. Sie ist noch nicht fertig, zeigt jetzt einen geschlossenen und verlassenen Zustand. Hahinter war nun eine freie Fläche bei der mir die Idee kam...
    In Anlehung einer bei uns in der Nähe gelegenen Tanke, war früher eine Wagenhalle dran, was darin stattfand, ich weiss es nicht und die Bildersuche lief ins leere... daher wurde eine Halle mit Grube gebaut, da ich mit den neuen Hallen mit Bühnen und co. nicht viel anfangen kann.
    Die Tanke ist aus ABS und sep. lagerbar, die Halle ist aus Foamplatten.



    3. Hauptteil:
    Nachdem die ersten beiden Platten fix waren und ich eine Einfahrt mit dabei hatte... war es fast logisch das da eine Strasse hingehört...ebenfalls Styrodur... da aber wieder eine optische Begrenzung fehlte, hab ich mich erstmals an eine Grosse Fassade gewagt, sie ist 130cm x 50cm gross und sollte von den 60er bis aktuell, Bilder zulassen.



    Vor der Verladung ins Auto am Freitag, erstmals die Teile zusammengestellt.



    Gestern nun zum Modelltreff:



    Was darauf nun alles geht.... :kichern:





    Es kommt von der Veranstaltung noch eine Galerie, Danke für Gestern an den Nachbarn, welcher Modelle und Deko mit bei hatte und an (leider hier gesperrten) Mazze aus LE für die mitgebrachten Sachen und den geilen Tag.



    * Die 3 Bilder sind vor dem Einpacken noch fix gemacht worden, daher die miese Qualität. :schämen:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von T.S. ()

  • Sieht gut aus...
    Brauche auch sowas um schönere Fotos von meinen Modellen zu schießen...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Das sieht richtig toll aus! :sehrgut:
    Mir gefällt die Anordnung der einzelnen Teile und die schönen Details die Du eingebaut hast.
    Freue mich ebenfalls auf weitere Fotos :winken:


    Grüsse
    Erwin

  • Maßlich sind es jetzt 180 x 135cm, also noch... :kichern:


    Die Figuren sind z.T. 1:24, haben alle orthopädische Eingriffe, die haben ne Nadel im Fuss.... :D








    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Spass muss sein....



    Dazu die untergehende Sonne für erste Tests genutzt.


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.S. ()

  • Hab das Diorama ja schon bei der Vorstellung des Schuco-Mercedes-Rundhaubers bewundert, das sieht einfach klasse aus!

  • Ein richtig guter DDR-Straßen Nachbau. Speziell auf dem letzten Bild könnte man denken, es wäre echt. Super! :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich bedanke mich für die Kommentare. :)


    Weiter gehts...




    Gartenbahn Laterne... Oldschool mit PIKO Trafo... :cool:



    Die Bilder oben sind so aus der Cam mit Stativ und 4 sek. Belichtung...


    S/W geht aber auch... so aus der kleinen Digi im Modus Nachtaufnahme.


    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Die schwarz/weiß Aufnahmen kommen der damaligen Zeit sehr nahe. Das Diorama kannst eigentlich im Dresdner Verkehrsmuseum ausstellen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke :)


    Das VKM ist nicht mehr das Alte.... muss alles blinken, sich bewegen und die halbhohen brauchen "Stationen" .... alles ne "Erlebnisswelt" ...:augenrollen:


    Kommt noch bissl was... ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Also das mit der Dämmerung und der Straßenlaterne ist eine super-Idee, das sieht sehr echt aus. Auch das in-Szene-Setzen eines solchen Dioramas mit verhältnismäßig wenig Licht ist ja nicht ganz trivial, toll gemacht!


    Bin ganz begeistert, wirklch klasse Fotos!

  • Das sieht echt toll aus und gefällt mir sehr. :winken:
    Die Modelle, die Figuren und die ganzen Szenen.....wirklich schön umgesetzt und toll von Dir präsentiert.


    Gratulation zu Idee und Umsetzung
    Erwin

  • Bin erst jetzt darauf gestoßen und restlos begeistert :erstaunt::sehrgut::sehrgut:


    Da steckt viel Liebe zum Detail drin. Hochachtung!! :sehrgut::cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!