Vergleich Autoart Porsche 997/I GT3 RSR Plain Body 2007/2008/2009/2010

  • Ich bin großer Porsche-Sammler (über 100 Stück), vor allen Dingen die 911er (80 von den 100 Porsches) mit großem Heckspoiler (wiederum über 30 davon), aber ohne Kriegsbemalung haben's mir angetan. Inzwischen gibt es von Autoart vier aufeinander folgende Modelljahre des 997/I GT3 RSR (2007, 2008, 2009 und 2010), die ich auch alle mein Eigen nennen und somit die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen aufzeigen kann. Farbliche Änderungen lasse ich außer Acht, ich gehe nur auf formale Unterschiede ein.


    Die Bilder sind immer in der Reihenfolge der Modelljahre eingestellt, d.h. erst das 2007er-Modell, dann das 2008er-Modell etc.


    Als erstes kommen wir zur seitlichen Front. Zwischen dem 2007er und 2008er-Modell kommen zwei seitliche Flaps hinzu, außerdem sind die seitlichen Kühlluftauslässe im Stoßfänger anders geformt. Zwischen 2008 und 2010 ändert sich am Stoßfänger eigentlich nichts, die geringen Änderungen sind wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die Modelldesigner beim 2009er-Modell keinen Bock hatten, die Sicken an der Stelle der standardmäßigen seitlichen Blinker zu modellieren. :grimasse: Zwischen 2008 und 2009 gibt es jedoch eine Änderung an der Hinterkante des Radhauses: wo 2007 und 2008 noch identische, fließende Übergänge sind, gibt es in 2009 und 2010 deutliche Kanten.



    Wenn man weiter nach hinten geht, sind beim 2007er-Modell die drei Vertiefungen im Schweller nicht modelliert, das kann wiederum Faulheit des Modelldesigners sein, ich gehe davon aus, dass die im Vorbild auch in 2007 vorhanden waren. Beim 2010er-Modell sind die Vertiefungen im Gegensatz zu 2008 und 2009 geschwärzt, außerdem gibt es noch drei Aufkleber auf dem Kotflügel hinter der Tür, die die Lampen darstellen sollen, die aufleuchten, wenn das Vorbild auf Position 1, 2 oder 3 des Rennens liegt. Des weiteren gibt es beim 2007er-Modell nur die hintere Antenne, das 2008er-Modell besitzt gar keine und es gibt auch keine Löcher dafür im Dach, während die Modelle aus 2009 und 2010 zwei Antennen auf dem Dach haben.



    Die seitliche Heckpartie ist in 2007 und 2008 identisch, in 2009 ändern sich die Luftauslässe im hinteren Stoßfänger sowie die vertikalen Streben des Heckflügels. Beide Änderungen, die in 2009 eingeführt wurden, bleiben dann in 2010 unverändert.



    Bei der Frontansicht ändert sich zwischen 2007 und 2008 nur sehr wenig, die schon angesprochenen seitlichen Flaps sind die offensichtlichsten Änderungen. Des weiteren gibt es noch zwei Vertiefungen, die aber wiederum eventuell dem Modelldesigner anzulasten sind, der die nicht mitmodelliert hat. In 2009 kommen zwei kleine Scheinwerfer in der Frontschürze hinzu, die dann wiederum 2010 unverändert bleiben.



    In der Heckansicht ist nur zu sehen, dass sich die Auspuaffanlage zwischen 2008 und 2009 ändert, alles andere ist identisch. Die Anstellwinkel der Heckflügel sind etwas unterschiedlich, allerdings sind die beim Vorbild einstellbar, so dass diese Unterschiede wohl nicht baujahr-, sondern einstellungsbedingt sind.


    Nur der Vollständigkeit halber die Motorräume der RSR-Modelle, dort ändert sich zumindest sichtbar zwischen den Modelljahren überhaupt nichts.



    Bei der Kofferraumhaube (vorne ;) ) andert sich zwischen 2007 und 2008 wiederum nichts, während es in 2009 eine deutliche Änderung gibt: die Haube ist nicht mehr vorne stark nach unten gezogen, so dass ein großer Spalt zwischen Haube und Frontschürze entsteht, durch den Luft entweicht, sondern ist bis an die etwas anders geformte Frontschürze gezogen, dafür gibt es jedodch drei Schlitze für den Luftauslass. Die Tankanlage ändert sich von 2007 bis 2009 außer bei der Farbgebung nicht, 2010 kommt dann ein rundes statt ovales Loch mit nur noch einem Einfüllstutzen statt deren zwei zum Einsatz.



    Unter der Fronthaube ändert sich zwischen 2007 und 2008 wiederum so gut wie nichts, die fehlenden orangenen Schläuche werden im 2008er-Vorbild wahrscheinlich vorhanden sein, während sich Autoart die einfach gespart hat. Da sich die Fronthaube in 2009 ändert und dort, wo vorher eine Servopumpe und ein Reservoir waren, ein Lufttunnel ist, ändert sich das zwischen 2008 und 2009 relativ deutlich. In 2010 ist wiederum der runde Tankstutzen zu sehen, außerdem wurde dem 2010er-Modell noch das Reservoir für die Servolenkung spendiert. Ob das dem Vorbild geschuldet ist oder ob Autoart da entdeckt hat, dass das auch noch existiert, kann ich nicht sagen.



    Der Innenraum bleibt im Großen und Ganzen unverändert, ein paar Anpassungen an der Führung der Luftzufuhr zum Fahrer gibt es, ansonsten war's das. Die Dicke des Lenkkranzes wird wahrscheinlich wieder auf den Modelldesigner zurückgehen, im Original dürfte sich das nicht so extrem verändert haben.


    Ich hab' auch einen doofen Spruch in der Signatur...

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön für den detaillierten Vergleich :sehrgut::sehrgut:


    Ich erinnere mich noch, wie ich seinerzeit immer nach Unterschieden zwischen den Baujahren gesucht habe, um die diversen RSR-Käufe vor mir selbst zu rechtfertigen :fp::pfeifen: Ich kann mich an diesen 997er Plain Body Versionen aber auch einfach nicht satt sehen :hitze:

    Einmal editiert, zuletzt von carfou ()

  • Ich bin zwar ein nicht ganz so großer Fan der neuzeitlichen RSR wie Du, aber schon Deine sehr schöne, umfangreiche Gegenüberstellung alleine verdient meiner Meinung nach einen Kommentar. :winken:
    Wer das hier schon mal gemacht hat, weiß, dass das eine ganze Menge Arbeit ist ...


    Die Modelle sind fein umgesetzt, auch die Unterschiede recht gut herausgearbeitet. Naja und die Vorbilder sind sowieso unbestritten mächtige Boliden.
    Mit den 997ern habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, aber mit einem 04er 996 eines aktiven Rennteams konnten wir schon mal auf der Nordschleife fahren (keine Touristenfahrten, Strecke für uns :freuen:)


    Danke für den Vergleich, war interessant zu lesen und auch zu sehen. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!