"Return Of The Shogun": 1989 Skyline 2000 RS-X Turbo (AUTOart 1:18)

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: AUTOart
    - Marke des Vorbildes: NISSAN



    In nicht ganz so idealem Licht zeige ich Euch meinen Skyline DR30, der heute fertig geworden ist. Die Modifikationen umfassen hauptsächlich neues Fahr-und Räderwerk.


















    Und weil AUTOart Modelle ja bekanntlich etwas komplizierter sind, gestalten sich manche Eingriffe etwas schwieriger. Mit den originalen Achsteilen des Modells wäre die Tieferlegung nicht möglich gewesen, daher habe ich das Bodenteil umgestaltet und mit eigenen/anderen Achsteilen umgebaut. Die Räder sind roll- und lenkbar, auch das Lenkrad dreht beim Lenken weiterhin mit. Die verbaute Hinterachse stammt von einem SunStar Strich-8






  • Echt cool :winken:
    Ich bin ja sonst echt nicht unbedingt der Typ der Tieferlegung und Fahrwerksmodifikationen toll findet...aber hier :freuen::freuen:
    Einfach ge.....nial, das Ganze passt super und der Gesamteindruck haut mich um :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und Gratulation zum neuen Werk
    Erwin

  • Sehr schöne Arbeit und ein gelungenes Modell...
    Sieht top aus... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Optimaler Tiefgang. Auch die Räderbreite ist perfekt. Wirkt alles sehr realistisch. Bei den Bildern der Front muss ich immer an den Honda Prelude denken (ich dachte zuerst, dass wäre auch einer).

  • Schönes Modell. Felgen passen gut.:sehrgut: Ich müsste mich zusammenreissen, nicht noch 5000 andere Sachen umzubauen :kichern:


    Die Bremsen sind aber schon stark abgefahren :grimasse:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Sieht toll aus, clean und mit viel Präsenz.
    Obwohl ich kein grosser Fan der eckigen 80er Autos bin, das Ding hat einfach was mit seinen langen Überhängen. :sehrgut:


    Sehr unfangreicher Umbau, und schön dokumentiert.
    Wäre noch interessant, die originale Hinterachse im Vergleich zu sehen.
    Ob ein /8 Teil dem Echten zu mehr performance verhelfen würde, wäre spannend zu sehen.


    :winken:

  • Danke für Eure Kommentare zum DR30! :winken:


    HurryFast / V8Master:
    Ja richtig, die Bremsanlage ist hier tatsächlich eher "virtuell" ausgelegt... :)
    Vielleicht lasse ich hier noch Abhilfe folgen. Aber erstmal war die Problematik, dass es sich bei den Felgen um die offenen Hülsen handelt, in die ich die gezeigten ´22mm-Dichtgummis´ als Montage-Platte eingesetzt habe - damit waren die Felgen dann geschlossen. Alternative wäre gewesen, dass ich die Felgen direkt am "Watanabe-Inlet" an den Achsen montiere. Da hätte man dann noch Bremsscheibe und Sattel verbauen können. Jedoch wäre das Ganze dann sehr filigran und nicht sehr stabil geworden, da die Last des Modells nur am eingeklebten Inlet gehangen hätte... :keineahnung:
    Ich wollte es dann darunter laufen lassen, dass das Watanabe-Design sehr tief ist und nur recht kleine Öffnungen hat, in deren Schatten die Bremsen kaum sichtbar sind. :)



    duffy-duck21:
    Die Verwechselungsgefahr mit dem Prelude kann ich gut nachvollziehen - geht mir teilweise genauso, wenn ein R30 so schön tief ist.
    Und ja, ich finde das recht gewaltige Räderformat auch genau richtig - die Radhäuser sind schön prall ausgefüllt und die Felgenkanten stehen sogar einen kleinen Tick aus dem Radlauf heraus.



    Gulf_LM:
    Erstaunlicher Weise weicht die orginale R30-Hinterachse in ihrem technischen Aufbau gar nicht viel von der, des Strich-8 ab. Ich werde die originale Achse hier nochmal im Vergleich zeigen.
    Allerdings bringt die AUTOart-R30-Achse etwas mehr optischen Realismus mit und ist daher etwas filigraner und schlechter zu "verarbeiten". Auch haben die Radaufnahmen und die Spurbreite für das neue Radformat nicht gepasst. Die SunStar-Achse ließ sich für diesen Zweck sehr flexibel anpassen und montieren. :)
    In der Realität würde man wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken - "Differential ist Differential". Und beide Differentiale sind ja ziemlich klassisch, ohne komplizierte Sperr-Mechanismen oder gar elektronische Kontrollen.
    Allerdings sollen die Mercedes Pendelachsen aus dieser Zeit gar nicht so gut für breite Radialreifen geeignet sein, da die Lagerungspunkte der Achse bei übermäßiger Bodenhaftung der Reifen leicht ausschlagen können .... aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung :keineahnung:

  • Der gefällt mir außer ordentlich gut,
    ist eben leider etwas mehr Arbeit wenn sich wieder alles drehen und lenken lassen soll.
    Top gemacht:sehrgut:
    Mit freundlichen Grüßen Kai

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • Das Vorbild ist nicht so ganz mein Fall, sehr 80s.
    Dein Fahrwerk finde ich aber super.
    Bremsen wären und sind mir egal bei älteren Fahrzeugen. Wahrscheinlich, weil sie mir auch an echten Fahrzeugen egal sind. Lenk- und vor allem drehbar mit guter Stance finde ich wichtiger, wenn das stabil, funktionabel und sauber ungesetzt ist, dann kann man auf Bremssättel verzichten, jedenfalls bei Felgen, die nicht den totalen Durchblick gewähren, bei diesen 20.000-Zoll-Felgen mit ohrenstäbchendünnen Speichen, die heute manchmal verbaut werden, ist das was anderes.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!