Die Göttin in blau - Citroen DS 23 Pallas Norev

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Norev
    - Marke des Vorbildes: Citroen


    Gut Ding will Weile haben, sagt man nicht umsonst ;) Lange habe ich nach einer schönen feine DS gesucht, vor geraumer Zeit hatte ich mal eine in braunmetallic, aber so recht anfreunden konnte ich mich mit dieser wegen einiger Mängel nicht.
    Dann habe ich gezielt nach der hellgrünen DS gesucht, aber preislch sind die teilweise schon ziemlich abgehoben, zum Glück stellt Norev die DS ja noch immer her und auch in sehr schönen unterschiedlichen Farben, allerdings, die "neuen" Norevs haben keinen Teppich mehr :nichtgut:


    Zufällig lief mir nun bei Kleinanzeigen eine delta-blaue DS in der OVP, unberührt und noch nie ausgepackt für schlanke 50 Taler übern Weg :winken: Also gleich zugeschlagen und nun konnte ich diese Lücke in meiner Sammlung auch schließen.


    Die DS kam 1955 auf den markt und muss auf das Publikum gewirkt haben wie ein Ding von einem anderen Stern :cool: Nicht umsonst gilt die DS als eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge, nicht nur optisch, sondern auch solche Dinge wie hydropneumatische Federung verstärkten den futuristischen Ruf. 1967 erhielt die DS die breiten Scheinwerfer, wobei die inneren sogar mitlenken können, die Abschlussvariante als DS 23 Pallas mit dem 2,3 Liter-Motor und 126 PS hat Norev in einem zwar schon mittlerweile recht alten, aber immer noch unwahrscheinlich schönen Modell umgesetzt.


















    Hier nochmal im Vergleich die Höhe der Hydropneumatik, ganz unten:


    Und ganz oben:
















    6 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Ja, toll. :freuen:


    Die Deesse juckt mir auch immer in den Fingern, einfach weil sie so derart eigenständig und unkopiert in der gesamten Autowelt ist.
    Kommt nicht oft vor, dass ein Erfolgsmodell nicht gekupfert wird.


    Im Weg standen mir immer so Norev-typische Macken wie die ewigen elenden Tür-Farbsprünge, und die eigenen Dogmen und Selbsterhaltungskonzepte ("keine Fronttriebler, keine Limos, keine Alltagsautos, keine performancefreien Autos" etc).


    Aber verflixt, die ist schön... wie auch der frühe glatte CX, generell bekommen Norev ihre Franzosen besonders gut gebacken.

  • Ja, die DS war wirklich ein Meilenstein der Automobilgeschichte und gehört natürlich in jede Youngtimersammlung. Norev hat da wirklich ein wunderschönes Modell mit einem prima Preis-Leistungsverhältnis gebracht. Ich habe die Göttin in dem erwähnten hellgrünund in dunkelblau mit silbernen Dach, aber dieses helle blau hier bei Deinem Modell steht ihr auch sehr gut.
    Eine schöne Vorstellung eines ebenso schönen Modells.


    Kennt jemand noch die ARD-Serie "PS"-Geschichten ums Auto aus den 1970ern?


    Da ging es um ein Autohaus, welches BMW, Citroen, Fiat und die Fantasiemarke "Atlantis" verkaufte. Neben dem "Atlantis Amalfi", einer üblen defektanfälligen Unglückskiste (war ein Fiat 132, der mit allerlei Anbauteilen von anderen Autos verfremdet wurde) spielte auch eine weiße Göttin eine Rolle, die nach einer Restalkoholfahrt einen Verteilerkasten der Post streifte und dann repariert werden mußte. Damals war zu sehen, wie die einfach den Kotflügel probemlos abgeschraubt und ersetzt haben, hat mich damals beindruckt, wie reparaturfreundlich die gebaut war. Ist heute Standard, aber damals war bei vielen anderen Autos so was noch geschweißt.


    Ich schweife aber ab - also danke für die Vorstellung dieses zeitlosen Klassikers!

  • Ja, ich bin auch schon seit jeher ein großer Fan der DS und Ulf hat vollkommen recht, gerade bei den Franzosen ist Norev absolut überzeugend. Die DS hat auch diese seltsamen Schatten an den Türen nicht, hab noch keine Farbe gesehen, bei der das so wäre :hä:

  • Wirklich ein sehr schönes Modell! Die Farbvariante gefällt mir sehr gut und steht dem Modell ausgesprochen gut. Wie du schon erwähnt hast, ist es echt Schade, dass die neuen Modelle von Norev keinen Teppich mehr haben. Norev macht sehr schöne Modelle, auch sehr viele Youngtimer (Gott sei dank;)). Bin auf den angekündigten CX in Delta Blau von Norev gespannt, leider auch ohne Teppich.:menno:


    Auf jeden Fall gratuliere ich dir zu dem Modell!:sehrgut:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Danke, ja den CX GTi in hellblau und den grau-grünen-Pallas von Norev habe ich auch, sind auch beides ganz tolle Modelle, wobei sie leider beim CX auch auf die Verstellung des Fahrwerks verzichtet haben. Die DS ist zu einem Zeitpunkt entwickelt worden, zu welchem die Kostenfrage noch etwas lockerer gesehebn wurde.

  • Danke, ja den CX GTi in hellblau und den grau-grünen-Pallas von Norev habe ich auch, sind auch beides ganz tolle Modelle, wobei sie leider beim CX auch auf die Verstellung des Fahrwerks verzichtet haben. Die DS ist zu einem Zeitpunkt entwickelt worden, zu welchem die Kostenfrage noch etwas lockerer gesehebn wurde.


    Wirklich Schade, dass der CX keine „Hydropneumatik“ besitzt. Dennoch hat es Norev geschafft bei der DS Break, welche ja später entwickelt wurde (sicherlich auf der Grundbasis der DS23) dieses Feature einzubauen. Die Modelle aus den guten alten Zeiten bleiben halt immer noch die Schönsten :pfeifen:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Gratulation zu dem wirklich schönen Modell :winken:
    Die Farbe wirkt sehr edel und die Umsetzung von Norev ist auch hier wieder mal sehr überzeugend :sehrgut:
    Ich hab ja die schwarze Variante und es macht immer Freude das Modell zu betrachten.


    Danke für die Vorstellung und viel Freude damit
    Erwin

  • :sehrgut: Da hast Du aber mal einen richtig guten Schnapper gemacht.


    Viel besser als Norev das hier getan hat, kann man den DS in einem solchen Preissegment wohl nicht umsetzen. Auch die Farbe gefällt mir richtig gut.


    Danke für die schöne Vorstellung.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke :winken: es freut mich, dass die Göttin so viele Freunde hat. Das Modell ist einfach schön, es macht Freude, die ganzen kleinen Details zu entdecken, Norev hat da echt tolle Arbeit geleistet, so auch hier :kichern:



    Was fällt beim Blick auf das Armaturenbrett auf? Man meint zunächst, das Lenkrad stehe schief, denn diese Stellung hat es bei Geradeausfahrt :grimasse: tatsächlich hat Citroen das Lenkrad so eingebaut, dass die eine Speiche steht wie ein halber Citroen-winkel. Glaub, da haben sich schon einige DS-Eigner verwundert die Augen gerieben :kichern:

  • Aus meiner Kindheit kenne ich aus der Nachbarschaft einen DS23 in grünmetallic, aber dieses blau ist großartig und das Modell für 50 Euro ein toller Fang! Das Armaturenbrett gefällt mir auch sehr.


    Ich meine, auf Messefotos einen ähnlichen Norev-CX gesehen zu haben: Einfache Radkappen, außen mittelblau, innen mittelblau - den habe ich mir schonmal gedanklich vorgemerkt.

  • Oh das ist wirklich ein schönes Auto, ein Traum in blau, den man sich gerne genauer anschaut. Die Form ist so schön, immer wieder eine elegante Erscheinung. Die runden Blinkleuchten im Dachbereich integriert sind ein schönes Detail, ebenso viel Chrom. Und irgendwie weckt das Modell Urlaubserinnerungen an Frankreich... :freuen: Vielen Dank fürs präsentieren :sehrgut:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Es ist richtig schade,dass heutzutage kaum noch solche schönen Modelle mit zu öffnenden Hauben und Türen und Teppichboden zu zivilen Preisen hergestellt werden. Auch Norev macht ja fast nur noch geschlossene Modelle bei den Neuheiten. Für mich macht das 1:18 er Sammeln aus, dass man bei gut gemachten All Opens so schön auf „Entdeckungsreise“ gehen kann wie es ja bei der vorgestellten Citroën DS der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!